Medinilla

Begonnen von Moneypenny, 30. August 2009, 19:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moneypenny

Ich habe im Frühjahr eine Medinilla gekauft, die eigentlich einen idealen Standort im Wintergarten hat, sehr hell, aber vor direkter Sonne geschützt. Ich halte die Pflanze gleichmäßig feucht und sprühe sie regelmäßig mit Wasser ein. Sie hat geblüht und bekommt jetzt neue Blätter. Dennoch zeigen 2 Blätter braune Flecken. Was mache ich verkehrt?

Ossobucco006

Ich habe seit vielen Jahren immer wieder im Frühjahr eine Medinilla gekauft und sie dann über Winter verloren. Seit Mai 2008 habe ich jetzt einen Wintergarten und eine neue M. - und siehe da, sie hat gut überwintert und hatte diesen Sommer 7 Blüten.
Leider hatte ich bei dieser Pflanze auch diese braunen Flecken auf den Blättern. Nach der Blüte fing es wieder den jungen neuen Blättern an. Ich denke, dass das Besprühen der Blätter nicht notwendig ist und vielleicht auch nicht gut für die Pflanze ist. Ich glaube, ich habe mir einen Pilz durch zu viel Feuchtigkeit im letzten Winter eingefangen, denn da hat es begonnen. Diese braunen Stellen hatte die M. dann den ganzen Sommer und hat trotzdem neue Blätter gebildet.
Gestern habe ich mich entschlossen, nochmal von vorne anzufangen und habe mir eine neue M. gekauft und die alte weggeworfen. Den Behälter habe ich desinfiziert. Jetzt werde ich etwas weniger gießen und schauen, ob ich diese Pflanze endlich mal länger halten kann. Schaun wir mal!!
Viel Spaß noch. Wenn Du neue Erfahrungen hast, bitte melden.
Gruß Ossobucco