schefflera

Begonnen von kkarin4, 29. Januar 2009, 14:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mammut1

das mit dem gießen ist eben das größte Problem

hatte hier schon mal einen sehr ausführlichen Beitrag eingefügt über den "Gießrhythmus"
damit habe ich diese "dummen" empfehlungen von den "fachhändlern widerlegt
1 x die woche gießen   ???
alle  2wochen düngen   :'(

alles blödsinn

einzig richtig ist nach bedarf
und woher der sich ableitet ........... ja einfach die masse oben in bewegung setzen 

eustoma

Noch ein Tipp um das Gießen in den Griff zu bekommen. Im Handel gibt es Seramisfühler mit der Anzeige Blau für feucht und rot für trocken. Davón gibt es zwei verschiedene Größen fürf Töpfe bis 16cm Höhe und ab 17 cm . Diese mit dem Fühlerteil ganz einstecken. Sind billig und eine gute Hilfe. Allerdings nach einigen Jahren wenn die Farbe perforiert erscheint austauschen.
Hoffe damit gedient zu haben und wünche einen schönen Abend. >>Eustoma <<

eustoma

Zitat von: mammut1 am 23. Februar 2009, 20:33:01
Schefflera arbiricola braucht wirklich nicht soooo viel licht, aber 300 Lux
sind einfach zu wenig

bei mindestens 500 kann sie gerade noch überleben
für optimales wachstum sind aber 100 erforderlich

übrigens
die lichtangaben sind überall und immer zu wenig!

jetzt  geht der sturm hier wieder los

licht + wasser beherrschen 90 % der Pflegefehler in der kultur von pflanzen im innenbereich
ich sage extra nicht "zimmerpflanzen", denn so etwas gibt es eigentlich nicht, diese geschöpfe werden von uns nur dazu vergewaltigt!


Hallo mammut1,
klar, je mehr Licht desto besser, da haben Sie recht. Die festgelegten Luxwerte sind an sich Minimalwerte. Dennoch kommen Schefflera arboricola und actinophylla mit den 300 Lux aus. Sie gehören zu der Gruppe mit den geringen Lichtansprüchen wie auch  Monstera, Epipremnum, Aglaonema etc.
Da geht keine Sturm los, wie Sie es ausdrücken. Es geht um Tatsachen und zwischen Temperatur und Lichtangebot besteht ein enger Zusammenhang.
So ist das Klima in Wohnräumen im Winter den Pflanzen nicht gerade zuträglich. Hohe Temperatur bei wenig Licht verschieben das Gewicht zwischen Assimilation und Dissimilation zur Letzteren.
Wünsche noch einen schönen Tag,  eustoma

Chrisiax

Dass eine Schefflera mit 300 Lux auskommt, habe ich schon selbst ausprobiert. Zwei Jahre führte das Pflänzchen wahrlich ein Schattendasein. Total vergeilt mit ein paar Blättern.
Ansich sollte sie dann in den Schredder, weil sie wirklich kümmerlich aussah. Ich habe sie dann in den Garten gepflanzt, jetzt ist es ein 4m hoher Busch.
Wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht, dann lieber eine künstliche Pflanze. Oder wie Jörn immer sagte, öfter mal eine neue Pflanze.

Robert



Die festgelegten Luxwerte sind an sich Minimalwerte. Dennoch kommen Schefflera arboricola und actinophylla mit den 300 Lux aus.

Dann zeig uns bitte mal eine solche Pflanze die mit 300 Lux auskommt , bzw auch dort steht!!!!!
Gisela schrieb es schon diese Pflanzen sehen kümmerlich aus und sind ein Fall für den Schredder.
Wenn ich einen Menschen den Mund zuhalte und sage er hält das aus das er nur alle 3 Minuten einmal atmet , stimmt auch , aber welches Leben hätte dieser???
Gruß   
       Robert

mammut1

wer meint, daß seine pflanzen mit 300 lux auskommen soll es doch machen

nur sehen diese "besen" dann auch aus

eustoma

Hallo, für alle die bezweifeln dass für Schefflera arboricola ein Minimalwert 300 Lux möglich ist, hier ein paar bilder von unseren hydro anlagen.

Robert

Schöne Pflanze !!!!!
Wenns sie wirklich bei 300 lux gehalten wird  , bitte ich um Verzeihung da ich zweifelte und bin eines Besseren belehrt worden.
Gruß   
       Robert