schefflera

Begonnen von kkarin4, 29. Januar 2009, 14:51:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kkarin4

hallo, ich bin neu hier und habe eine frage zur schefflera...ich trau mich sie gar nicht zu stellen, weil ich die beiträge zu dem andren neuen artikel gelesen habe, und fotos trau ich mich auch nicht reinstellen, ich kann nämlich nichts verkleinern oder so, bin froh, wenn das reinstellen überhaupt klappt!
ich weiß, es gibt 1000e beiträge über scheffleras mit braunen flecken, aber kein beitrag hat auf meine zugetroffen. es gibt bilder mit braunen punkten auf dem blatt, aber bei mir wird alles braun! ich sitze seit 3 stunden vormpc und versuche, vergleichbares zu finden, leider ohne erfolg.
die schefflera habe ich seit 7 jahren, sie ist prächtig, bekommt gerade wieder neue blätter, hat weder zu warm noch zu kalt und die wassergaben stimmen auch. die letzten 7 jahren ist sie ohne probleme über den winter gekommen.
seit ein paar wochen wird sie braun. es beginnt mit einem einzelnen blatt, mit der zeit ist alles braun, bis zum stengel und ich kann alles ganz einfach runternehmen. die blätter sind nicht trocken, sondern fühlen sich an wie die gesunden. tiere habe ich keine gesehen, allerdings sind auf der unterseite braune punkte.
kann es ein pilz sein?
vielleicht hat sie auch zu trocken?
sie steht in einer DG wohnung auf einem hohen regal. umgetopft habe ich sie auch, hat aber nichts geholfen.
kann mit jemand helfen?
karin

Lantanos

Hallo Karin,

ein Bild zu deiner Schefflera sollte aber schon sein, sonst rätseln wir hier nur rum. Warum kannst du deine Bilder nicht verkleinern? Es gibt X Programme aus dem Freeware-Bereich, mit denen das ruck-zuck getan ist, z.B. IrfanView.

Gruß
Horst

kkarin4

irfan view? hm, ich schätze, das ich ein programm, das ich runterladen muß? ich kann deshalb nichts verkleinern, weil ich keine ahnung habe von computern. ich bin 29 und habe seit einem halben jahr einen laptop! und es ist mein erster! ich werd suchen, kleine bilder hinzukriegen!

Chrisiax

Hallo Karin,

Geh in 'Allgemeine Fragen', ins Tema 'Bitte lesen', dort findest du von Horst die genaue Anleitung zu Photos.
Geht kinderleicht, lad das Programm runter und los gehts.

Lantanos


kkarin4

danke auch! ich hab jetzt versucht, die bilder zu verkleinern, ich hoffe, es hat geklappt! ein foto zeigt, wie das braunwerden anfängt, beim andeen  bild ist schon alles braun und das dritte zeigt die rückseite, aber ich fürchte, es ist nicht gut zu erkennen.

Robert

                  Hallo !

Schau mal hier
Gruß   
       Robert

kkarin4

hallo, rob roy! danke für deinen link, aber was soll ich damit? marlas schefflera hat auch braune flecken, ja, aber ich weiß trotzdem nicht, woran es liegt  :-\
außerdem werden meine blätter nicht gelb bevor sie abfallen.
es liegt nicht am wasser, hab alles ausprobiert....
daß es zu dem  thema hunderte einträge im netz gibt, weiß ich, und wenn ich etwas gefunden hätte, würde ich auch nicht hier nachfragen.
die fotos hab ich auch verkleinert.
ich hab die suchfunktion angewendet und wurde nicht schlauer ???
eigentlich will ich nur wissen, ob es ein pilz sein könnte?

Robert

@ Kkarin zeig mal die ganze Pflanze vielleicht sieht man da mehr!
Gruß   
       Robert

ditschi

ich weis zu 99,9 prozent was es ist, nämlich die gemeine napfschildlaus.
mit dem auge sind sie schwer zu erkennen, unter einem hobbymikroskop aber schon :-)
meine schefflera hatte auch mit denen zu kämpfen. am besten du gibst das mal in google ein und schaust dir die bilder an zum vergleich..
vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass an manchen stellen auf den blättern so leicht klebrige stellen vorhanden sind. das nennt man honigtau und das scheiden die aus. diese braunen flecken unter dem blatt sind die mutterläuse. die setzen sich fest und sind somit unbeweglich und klauen den pflanzensaft. zusätzlich geben die währenddessen noch über den speichel eine ätzende flüssigkeit ab. dieser lässt das blatt über kürzeste zeit braun werden und sie fallen ab.
über denen ist dann dieses braune schild, was sie schützt. deswegen ist es auch schwer, die wieder loszuwerden. aber es gibt beispielsweise combigranulate. deren wirkstoff wird im pflanzensaft verteilt und von den läusen dann unwissentlich aufgenommen. bei meiner hat es ganz gut gewirkt, muss man aber alle 3 monate evtl. wiederholen..

hoffe doch, meine vermutung ist richtig aber laut deiner beschreibung und deinen fotos ist es fast eindeutig.. :-)

Robert

            Hallo ditschi !

und Willkommen hier im Forum.

In diesem Fall hast du leider nicht Recht , hab das mit Karin per PN geklärt.
Die klebrigen Stellen wie du meinst hatte sie nicht.
Gruß   
       Robert

Zürihegel

Hallo Robert,

hat dein PN-Austausch denn auch ergeben, was nun mit kkarins Pflanze los ist? Das würde bestimmt andere Benutzer auch interessieren. Z.B. auch mich, obwohl ich zur Zeit weder eine Schefflera noch ähnliche Probleme habe.

Gruß, Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

eustoma

Zitat von: kkarin4 am 29. Januar 2009, 15:40:46
danke auch! ich hab jetzt versucht, die bilder zu verkleinern, ich hoffe, es hat geklappt! ein foto zeigt, wie das braunwerden anfängt, beim andeen  bild ist schon alles braun und das dritte zeigt die rückseite, aber ich fürchte, es ist nicht gut zu erkennen.


Hallo Karin,
Es handelt sich um eine Schefflera arbiricola (bäumchen) Familie: Araliacae.
Sie kommt mit relativ wenig Licht aus c. 300 Lux und benötigt eine Temperatur von cal 18 - 22°C. ´Für alle Pflanzen gilt: Bei wenig Licht, weniger Wärme. Schefflera benötigen an sich wenig Wasser. Bei zuviel bekommen sie gerne Wurzelfäule (Pythium ). Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, eventuell aus dema Topf nehmen, sind die Wurzeln schwärzlich, morsch u. brüchig ohne weiße Wurzelspitzen, ist sie krank. Als Selbsthilfe trocken halten oder beim Gärtner behandeln lassen. Gärnter dürfen nach dem Gesetz keine Mittel mehr offen abgeben. Schildlläuse sind möglich und am besten mit Zimmerpflanzenspray - Lizetan zu behandeln (4 x im Abstand von ca. 10 Tagen).  Bitte die Unterseiten auch behandeln und einen Abstand von 40 cm einhalten wegen den Kälteschäden!!
Die grossflächaigen Läsionen an Ihrer Pflanze werden nach meiner Sciht nicht von den Läusen, sondern eher von Pythium verursacht.
Hoffe Ihnen etwas geholfen zu haben.
Mit lieben Grüßen, Eustoma

mammut1

Schefflera arbiricola braucht wirklich nicht soooo viel licht, aber 300 Lux
sind einfach zu wenig

bei mindestens 500 kann sie gerade noch überleben
für optimales wachstum sind aber 100 erforderlich

übrigens
die lichtangaben sind überall und immer zu wenig!

jetzt  geht der sturm hier wieder los

licht + wasser beherrschen 90 % der Pflegefehler in der kultur von pflanzen im innenbereich
ich sage extra nicht "zimmerpflanzen", denn so etwas gibt es eigentlich nicht, diese geschöpfe werden von uns nur dazu vergewaltigt!

Robert

Schefflera aboricola benötigen midestens 500 - 800 Lux. Mehr ist immer besser als zuwenig.
Ja da stimm ich dir zu Mammut es gibt eigentlich im diesen Sinne keine Zimmerpflanzen , sind alles meistens Urwaldbewohner die wir dann in unseren trockenen , dunklen Zimmern halten.

Übrigens hab ich mit Karin das Problem bereits gelöst.
Blattfall bei Scheffleras gibts über den Winter einfach mal und ist nicht weiter schlimm wenn die Pflanze wie bei Karin neue Triebe entwickelt.
Weitaus schlimmer ist der Gießfehler den der Großteil der Schefflerahalter macht.
Das nötige Mittelmaß zwischen zuviel und zuwenig zu finden ist aber bei dieser Gattung einfach eine Übungssache.
Gruß   
       Robert