strahlenaralie

Begonnen von juleobsti, 05. Oktober 2008, 21:07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

juleobsti

Hallo eine frage :
bei meiner aralie fallen alle neuen triebe nach  kurzer zeit ab
( Größe ca 1cm). Erst werden sie braun dann sind sie weg. auch habe ich wie harz am trieb.
habe erst mal die obere spitze gekapt und hoffe auf neuaustrieb.
es sind keine tiere oder anderes zu entdecken

bamboo666

Das können keine Tiere sein, das ist die trockene Heizungsluft.
Recht problematisch für das Tropenkind in der Ferne.
Als Zimmerpflanzen sind diese Pflanzen nicht lange haltbar.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Ist das nicht auch ne Strahlenaralie? Schefflera!
Die ist nämlich mindestens 12 Jahre alt!



bamboo666

Denke an diese dunkelgrünbraune Dizygotheca.
Der sog. Regenschirmbaum (Brassaya/ Schefflera)aus Queensland und Umgebung ist nahezu unverwüstlich.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Robert

                  Hallo!

Meine Schefflerea steht immer übern Winter im Stiegenhaus bei 10° - 15°
und sie hat schon etliche Jahre am Buckel.
Gruß   
       Robert

bamboo666

Da steht sie auf jeden Fall besser als im warmen Wohnzimmer. Auch als Kübelpflanzen lasssen sie sich gut halten. Derzeit blühen die Dinger hier auf Madeira. Bloss bei mir nicht.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Purple_Moon

Meiner Schefflera gehts ähnlich. Die Blätter wurden zuerst braun, dann fielen sie ab...und nun ist der obere Teil eines Triebes komplett braun  :(

Die meisten unserer Pflanzen stehen auf dem Fußboden. Dadurch, dass wir hier Fußbodenheizung haben, verdunst eigentlich ständig Wasser in den Übertöpfen. Die Luftfeuchtigkeit sollte deshalb eigentlich ok sein...

Gibt es irgendwas, was ich noch versuchen könnte, oder muss ich mich von der Pflanze verabschieden?

LG
Purple

Sarah

Versuch es doch mal mit einen Zimmerbrunnen, für die Luftfeuchtigkeit, oder besprühe deine Pflanze regelmäßig mit Wasser vielleicht wird es dann besser.

Timmy

Zitat von: Purple_Moon am 08. Oktober 2008, 19:34:22
Die meisten unserer Pflanzen stehen auf dem Fußboden. Dadurch, dass wir hier Fußbodenheizung haben, verdunst eigentlich ständig Wasser in den Übertöpfen. Die Luftfeuchtigkeit sollte deshalb eigentlich ok sein...

Heißt das die Pflanzen stehen im Wasser?  :o
Kein Wunder, dass die Schefflera die Blätter abwirft...
LG Tim

Robert

Schefflera sind ja keine Wasserpflanzen.

Hab mir vor ein paar Tagen eine bunte Schefflera gekauft , sagt mal die verträgts schon wärmer und heller oder irre ich da ?
Gruß   
       Robert

Sarah

Also einen hellen Standort verträgt die auf jeden Fall gut.

gabriela

Hell auf jeden Fall, aber nicht allzu warm. Da kriegt sie gerne Spinnmilben.
Immer gut besprühen. ;)

Purple_Moon

Zitat von: Timmy am 08. Oktober 2008, 19:41:24
Zitat von: Purple_Moon am 08. Oktober 2008, 19:34:22
Die meisten unserer Pflanzen stehen auf dem Fußboden. Dadurch, dass wir hier Fußbodenheizung haben, verdunst eigentlich ständig Wasser in den Übertöpfen. Die Luftfeuchtigkeit sollte deshalb eigentlich ok sein...

Heißt das die Pflanzen stehen im Wasser?  :o
Kein Wunder, dass die Schefflera die Blätter abwirft...

Neee.....das war so gemeint, dass das Wasser, das beim gießen aus dem Topf heraus, in den Untertopf läuft, recht schnell verdunstet. Bei allen anderen Pflanzen kippe ich das Wasser aus den Übertöpfen abends weg, wenn ich sie morgens gegossen hab...ich denke, das ist ok so.

Trine

10. Oktober 2008, 17:13:23 #13 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2008, 19:24:07 von Trine
Nein, das ist nicht ok.  :o :o :o
Du solltest das Wasser, das morgens beim Gießen in die Übertöpfe läuft, auch noch morgens weg schütten, bis abends zu warten ist viel zu lange!
So ca. eine halbe Stunde ist ok.

Und wenn du die Schefflera darin auch noch stehen lässt, ist es kein Wunder, dass sie braune, abfallende Blätter bekommt.

Versuche mal, sie trockener zu halten.
Eventuell auch jetzt in trockenes Substrat umtopfen.


LG, Tanja

LG, Tanja

Sarah

10. Oktober 2008, 17:27:42 #14 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2008, 17:29:14 von Sarah
Das wird morgens bestimmt zeitlich knapp, oder nicht?
Daher würde ich unter den eigentlichen Topf, kleine Steine oder ähnliches legen, damit das Wasser unten abfließen kann und der Rest dann im Übertopf ist, aber das Wasser kein Kontakt zur Pflanzenerde hat. So kann man doch trotzdem abends dann das überschüssige Wasser abkippen.  Also so mach ich das auch manchmal.