Aporocactus flagelliformis

Begonnen von Rita, 06. September 2008, 15:18:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rita

Im September 2007 bekam ich einen Aporocactus flagelliformis geschenkt, der prächtig aussah mit seinen kräftigen dunkelgrünen Trieben. Im März 2008 begann er auch schon zu blühen. Heute aber sieht er ganz anders aus. Viele Triebenden werden bis auf einer Länge von bis zu 10 cm immer dünner und das ehemals dunkle grün immer heller. Die Pflanze hängt als Ampel an einem Südfenster. Gegossen wird einmal die Woche mit abgestandenem, zimmerwarmen Grundwasser aus der Gartenpumpe (habe keine Möglichkeit genügend Regenwasser aufzufangen), gedüngt wird einmal im Monat.mit Kakteendünger. Hin und wieder besprühe ich die Pflanze.
Ich frage mich nun, woran das weniger gute Gedeihen liegt und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich falsch mache, bzw. besser machen könnte..
Gruß Rita

Epi

Hi
Ohne die Pflanze gesehen zu haben würde ich falscher Dünger sagen. An Aporos hat Kakteendünger nichts verloren, da ist zu wenig Stickstoff drin. Verwende am besten mal ganz normalen Grünpflanzendünger alle 14 Tage, oder halbe Menge wöchentlich.

Wie lange steht der in der gleichen Erde, vllt. auch mal umtopfen in gute humose Erde (kann durchaus saure Rhodoerde sein) gemischt mit Pinienrinde und bisschen Sand.

Aporos mögen es halbschattig, am besten im Sommer im Freien. Bei zu sonnigem Stand leiden die Pflanzen mehr als das sie wachsen.
Viele Grüße Walter