schädlinge oder nicht

Begonnen von degusch, 09. August 2008, 20:26:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

degusch

hallo liebe leute ,hab schon hier im forum gesucht ,bin aber nicht so recht fündig geworden,hab ganze drei pflanzen die seit kurzem probleme haben,stelle bilder mit rein ,ging aber leider nicht besser oder ich bin zu blöd dazu ,ich hoffe ihr könnt die bilder deuten
1.sogenannte ufo-pflanze(als solches gekauft,blumenfachgeschäft)hat untendrunter diese gebilde,eierschalen-weiss,hart und lassen sich zerbröseln,sind das viecher?
2.pflanze -unbekannt aus m baumarkt,bekommt braune ränder und das obendrauf sind das auch viecher?
3.hibiskus bekommt löcher ,aber auf blatt oberseite oder unterseite nichts zu sehen,vorher so eine art blasenbildung oder so wie pocken,könnt ihr mir helfen,
vielen dank im voraus

Flower61

Hallo erstmal und herzlich Willkommen,
bei Deinem Problem dürfte es sich auf jedenfall
um Schädlinge handeln und würde diese
erstmal in der Wanne lauwarm abbrausen und
zwar so, das nicht unbedingt das Wasser über
die Erde läuft, sonst schwemmst Du die Schädlinge
direkt rein...
ich würde Deine Pflanzen mit Paraffinöl oder
Neemöl behandeln, das gibt es in jedem guten
Gartencenter...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

degusch

danke für die schnelle antwort ,mach ich gleich

Waermflaeschchen

Hi,

wie lange hast du die Pflanzen denn schon?
Denn wenn du sie noch nicht lange hast, würde ich sie zurück bringen und meckern. Gerade bei welchen auf dem Blumenfachgeschäft.
LG
Waermflaeschchen

Docster

10. August 2008, 11:10:21 #4 Letzte Bearbeitung: 10. August 2008, 11:57:00 von Docster
Hi, Deine "Ufo-Pflanze" ist eine Pilea peperomiodes (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=936).
Kommt übrigens direkt auf meinen Wunschzettel.

Wenn beim Abduschen kein Wasser ins Substrat kommen soll, decke ich es immer mit einer Plastikfolie ab. Was Helles an der Blattunterseite? Habe mal was von Larven der "Weißen Fliege" gelesen - hast Du denn auch "erwachsene" Exemplare davon sehen können, die bei Berührung der Pflanze wegfliegen?

Die zweite Pflanze könnte eine Tolmiea menziesii sein - da sehen die Blätter zwar ein wenig gefleckt aus, aber ich weiß nicht, ob das bei Deinem Exemplar noch im Rahmen ist. (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=769)
Oder doch eine Zimmerlinde....?

Nach dem Hibiskus-Problem muss ich auch mal eben schauen...

Docster

Also ich hoffe es nicht, aber der Schaden am Hibiskus könnte durch den "Dickmaulrüssler" hervorgerufen werden. Bin mir aber nicht sicher, da ich das (toitoitoi) selbst noch nicht hatte. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Habe wohl gelesen, dass die oft unbemerkt bleiben, weil die nachtaktiv sind. Abhilfe kann da wohl ein Umtopfen und Erneuern des Substrates schaffen.

Bestätigt das jemand bitte? ??? ;D

Viele Grüße und vor allem viel Erfolg mit den Pflanzen! ;)

Marcus

Waermflaeschchen

Du solltest die Pflanzen jedenfalls sofort von den anderen trennen und schauen, ob die nicht vielleicht auch schon befallen sind.
LG
Waermflaeschchen

Docster

Habe mir auch eben das zweite Bild nochmal angesehen. Sieht ja doch irgendwie wie ein Pilz aus, was meint Ihr? Also das Schwarze in der Mitte der kleinen, weißen Kreise könnten Sporen sein, aber ich kann noch nicht ganz klar sehen gerade. :-\ :D

Rafael

Zitat1.sogenannte ufo-pflanze(als solches gekauft,blumenfachgeschäft)hat untendrunter diese gebilde,eierschalen-weiss,hart und lassen sich zerbröseln,sind das viecher?
Könnten das Schildläuse sein? Die sind zwar eigentlich dunkler als "eierschalenweiß", aber ansonsten klingt's danach.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Waermflaeschchen

Hi,

ich würde eher auf Wolläuse tippen.
LG
Waermflaeschchen

Docster

Hatte auch nochmal nachgesehen, ob nicht die Schalen von braunen Eiern gemeint waren zwecks Farbbestimmung... Aber sind ja weiße. Hmhmhm. ???

degusch

hallo zusammen ,ersteinmal danke für die schnellen antwortern,
meine ufo-pflanze ist neu ,werd sehen was der händler dazu sagt,,hab sie erstmal von den anderen getrennt,ich glaub ein paar tage wird es wohl dauern,bis sich reaktionen auf behandlungen einstellen,soll ich dann erfolg oder misserfolg in einen neuen thread stellen oder hier weitermachen,
vielen vielen dank

Docster

Also ich würde hier weitermachen... Hätte aber noch gerne von jemandem gewusst, was das auf Bild 2 wohl sein könnte. Und ob ich überhaupt mit meinen Vermutungen richtig lag, was die Pflanzenbestimmung angeht. :)

Einen geschmeidigen Sonntag wünsche ich ;)

walmar

2. Bild ist eine Begonienart.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Docster

Shit, dann lag ich sehr daneben. Kenne die aber auch nicht. Kann das dann sogar Mehltau sein auf den Blättern?