kranke Yucca elephantipes

Begonnen von Katkoot, 22. August 2007, 09:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Schneide doch mal ein krankes Blatt ab und mache ein scharfes Bild der Blattunterseite. Vielleicht kommen wir dem "Täter" so besser auf die Spur.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hi Katkoot,

hab jetzt mal ein wenig gegooglet und bei meinem Pflanzendoktor geschaut:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/

Ich vermute, dass es sich um Nährstoffmangel handelt, jedoch bin ich kein Profi ;)

Sowohl Phosphormangel, Magnesiummangel und Eisenmangel sollen zu solchen Verfärbungen führen.

Schau doch auch mal dort (im Bestimmungsteil), ist sehr schön aufgebaut !

LG Andrea

Katkoot

Ich habe gestern nochmals nachgesehen wie es meiner Pflanze so geht, ich war ja 1 Woche im Urlaub. Die Flecken sind schlimmer geworden und sehen ein bisschen wie Pilze aus. Sie sind etwas bauschig und filzig. Ich habe leider auch beim Pflanzendoktor nichts gefunden was dem entsprechen könnte. Auf der Unterseite ist nichts zu erkennen, auch Tierchen sind keine zu erkennen. Ich bin total ratlos was das sein könnte ??? ???
Werde heute Abend mal versuchen ein besseres Foto hinzukriegen.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Könnte Mehltau sein:

Befallene Pflanzenteile abtrennen und vernichten. Da die Mehltaupilze nur auf lebenden Pflanzen leben können, können die Pflanzenteile auf den Kompost gebracht werden. Im Handel gibt es wirksame spezielle Fungizide gegen den Echten Mehltau.

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Katkoot

@ Nine: welchen Mehltau meinst du denn? es gibt ja den echten und den falschen. Beim falschen Mehltau müsste man glaube ich auch etwas auf der Unterseite des Blattes sehen, was aber nicht der Fall ist. Und der echte Mehltau verbreitet sich vor allem auf Gemüse, und durch den Wind. Meine Yucca steht aber drin. Ich bin echt ratlos...
Zu den roten Punkten: Das einzige was ich gefunden habe und einigermassen passen könnte sind Spinnmilben. Weiss jemand ob das tatsächlich Spinnmilben sein könnten? Wenn ja, was kann ich tun?
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Das schreibt der http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestipi.htm :

Sieht man Pilzrasen/ -belag auf Blattober/ -unterseite oder Blüten?

Ist Belag puderartig weiß/ bräunlich?

Häufig werden der hier beschriebene Echte Mehltau und der Falsche Mehltau miteinander verwechselt. Dieses wohl nicht aufgrund des unterschiedlichen Krankheitsbildes, sondern vielmehr wegen der Ähnlichkeit der Namen.
Die Sporen der Echten Mehltaupilze, (Erysiphales), werden mit dem Wind verbreitet und bilden, falls sie auf einem Blatt zu liegen kommen, ein weißes Pilzgeflecht (Oberflächenmyzel) auf der Blattoberseite aus. Der Pilz bildet so genannte Haustorien (Saugfortsätze) aus, welche in die äußeren Zellen (Epidermiszellen) des Wirtes eindringen und hiermit der Pflanze Nährstoffe entnimmt. Das befallene Blatt welkt hierdurch und fällt später ab. Die reichlich ausgebildeten Sporenbehälter (Conidien) lassen die befallene Blattoberfläche anfänglich weiß, später grau bestäubt erscheinen.
Der Echte Mehltau ist gattungsspezifisch, so dass zum Beispiel der Mehltaupilz der Rose nicht auf eine Begonie übergehen kann.
Bevorzugte Pflanzen: Begonia (Begonie, Rosa (Zimmerrosen).

Bekämpfung: Befallene Pflanzenteile abtrennen und vernichten. Da die Mehltaupilze nur auf lebenden Pflanzen leben können, können die Pflanzenteile auf den Kompost gebracht werden. Im Handel gibt es wirksame spezielle Fungizide gegen den Echten Mehltau.

So wie du dein Problem beschreibst, klingt es für mich nach Mehltau und du hast ja sicherlich manchmal ein Fenster offen, also können alle möglichen Schädlinge auch an die Pflanzen oder?

Ich würde die befallen Pflanzenteile großzügig abschneiden, wegschmeißen und hoffen, dass die Pflanze neu treibt oder halt auf die oben genannten Fungizide zurück greifen.

LG Nina


Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Nina

Und so kannst du bei der Spinnmilbe vorgehen:

Bekämpfung: Da die Spinnmilben niedrige Luftfeuchtigkeit benötigen, kann man durch Eintüten der zuvor gewässerten Pflanzen in Kunststoffbeuteln ein Kleinklima schaffen, welches die Pflanzen einige Tage ertragen können, die Spinnmilbe jedoch tötet.
Im Fachhandel finden sich verschiedene Spezialpräparate (Akarizide), mit denen sich die Milben sicher bekämpfen lassen. Hartlaubige Pflanzen können mit speziellen Ölen (Rapsöl, Weißöl) behandelt werden. Ebenfalls wirksam sind Nützlingschonende Spritzmittel aus natürlichen Fettsäuren mit Kaliumsalzen. Auch Insektizidstäbchen zeigen während der Hauptwachstumszeit eine ausreichende Wirkung gegen Spinnmilben.
Biologisch lassen sich die Spinnmilben durch Raubmilben bekämpfen.


Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Katkoot

Also dann werde ich die kaputten Blätter heute einmal abschneiden. Zum Eintüten wegen der Spinnmilben: Genügt es wenn ich nur die "Köpfe" der Yucca, also den Teil mit den Blättern, eintüte oder muss ich dazu die ganze Pflanze inkl. Erde eintüten?
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Ich würde die Pflanze gut wässern und dann ne große Tüte über die Pflanze stülpen und mit nem Gummiband am Topfrand befestigen. Und auf jeden Fall in Quarantäne stellen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Katkoot

Hallo Zusammen,

Also ich habe einmal die Blätter, die stark vom Mehltau (echter) befallen waren abgeschnitten und die anderen mit etwas feuchter Watte gut gereinigt. Danach sah es so aus als ob der Mehltau weg wäre. Jetzt habe ich allerdings überall neue Flecken entdeckt. Leider gibt es bei uns keine Fungizide gegen Mehltau. Und das Liefern von Europa bis nach Ägypten wäre so teuer, dass ich mir dafür gleich mehrere neue Yuccas kaufen könnte. (bei uns kostet so eine Yucca umgerechnet ca. 4 Euro!)
Auch wenn es wesentlich einfacher wäre, eine neue zu kaufen bin ich nicht jemand, der einfach so kampflos aufgeben und eine Pflanze einfach so auf den Müll schmeissen möchte.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche nätürlichen Tipps gegen echten Mehltau?

LG Sandra
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...