kranke Yucca elephantipes

Begonnen von Katkoot, 22. August 2007, 09:53:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Katkoot

Hallo Zusammen,

meine Yucca hat bis for 1.5 Monaten ja gar nicht gut ausgesehen. Sie hatte damals so kleine braune Punkte (vermutlich Verbrennungen weil ich sie bei starker Sonne besprüht habe) und ausserdem war die Erde steinhart. Dann habe ich sie auf euren Rat hin umgepflanzt und sie fing wieder an, neue grüne Blätter zu machen die Perfekt aussehen. Doch nun kränkelt sie erneut. Auf einigen neuen Blättern, besonders auf den 2 kleinen Ablegern, hat es weisslich milchigen "Staub", auf manchen anderen ist dieser "Staub" rot. Dieses Pulver lässt sich etwas abwischen, aber die Blätter bleiben an diesen Stellen milchig und hell.
Was könnte das sein  ??? ???
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Sorcie

kannst du für uns eine nahaufnahme machen von dem weißen und dem roten "Staub"?

das macht die diagnose einfacher

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Katkoot

Ja gestern Abend war es schon zu spät. Ich werde es heute Nachmittag mal versuchen. Aber ist ein bisschen schwierig weil man das auf dem Foto kaum sieht. Also auf Krabbeltiere habe ich die Pflanze schon untersucht und nichts gefunden.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

gabriela

Meine Yucca hat auch auf manchen Blättern solch einen seltsamen weissen Belag.....fast wie Schimmel.
Ist vielleicht auch ganz normal.
Meiner gehts nämlich gut!

Katkoot

Da meine bis vor kurzem noch Todkrank war gehe ich lieber kein Risiko ein. Sonst stirbt sie mir noch  :o
Aber abgesehen von diesem komischen Belag auf einigen Blättern sehen die neuen Blätter sehr gut aus.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

gabriela

Na, dann warte doch erst mal ab.
Besprühst du sie oft?

Katkoot

Ja eigentlich schon. Mehrmals die Woche. Ich mache mir nur sorgen weil die Blätter, die neu wachsen, auch schon diesen Belag haben. Sieht halt nicht so schön aus.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Könnten Kalkablagerungen vom sprühen sein ???
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Katkoot

Ja aber warum nur auf manchen Blättern und nicht auf allen? Und dann gibt es da immer noch diese roten Flecken...
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Nina

Meine Yucca hat ebenfalls einen leichten weißlichen Film auf den Blättern, entweder sind das Ablagerungen oder Ausscheidungen der Pflanze selber, zu den roten Punkten kann ich nix raten, außer mach doch mal ein Foto...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Diese Bereifung (nicht von Reifen, sondern von Reif  ;)) ist bei Yucca normal und sollte auch belassen werden. Zu den roten Flecken ist wirklich eine Makro-Aufnahme ganz nützlich.

Gruß
Horst

Katkoot

Also dann mache ich heute Abend ein Foto von den Flecken (hoffentlich kann man darauf auch etwas erkennen). Dann sehen wir ja weiter. Ich habe auch etwas gegoogelt, aber leider keinen einzigen Hinweis darauf gefunden was das sein könnte.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Katkoot

Also habe gestern versucht so gut es geht Fotos von meinen unbekannten Flecken zu machen. Die weissen Flecken gibt es vor allem an den 2 kleinen Trieben. Die roten Flecken sind nur auf 2 Blättern des grossen Triebes am Blattansatz. Beide Fleckenarten sind mehlig pulvrig und lassen sich etwas abwischen. Ich hoffe, ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Katkoot

Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Flexi

Also Hlfen kann ich leider nicht wirklich...aber ich habe meine Yucca elephantipes mal genauer angeschaut und meine hat bis jetzt keine dieser flecken bekommen....ich finde das deine Yucca krank aussieht...das sieht nicht gesund aus in keinem fall.. Hmm und da auch im lexi nichts von Viechern steht die sie haben könnte wie Spinnmilben oder sowas bin ich auch überfragt...aber ich habe einen Gärtnerei gefunden ,nen kleinen laden, die sehr gut sind..ich werde mal nachhacken...
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?