Nützlinge

Begonnen von lurchlaich63, 05. April 2007, 22:21:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Die Luftfeuchte auf den Blättern ist aber eine andere (höhere) als im Raum, vor allem nach dem Besprühen. Aber 45% ist echt nicht gut, das ist ja sogar für Menschen reichlich wenig.

"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

So, nun habe ich was gefunden unter www.blattlaus de. Hier ein kleiner Auszug:
Fast genauso wirkungsvoll und dabei verträglicher als Seifenlauge ist der Tabaksud. Einfach Tabak aus einer Zigarette in einer alten Pfanne solange aufkochen, bis ein Sud entsteht. Die ausgekochten Tabakreste mit einem Tuch herausfiltern und das braune, stark nach Tabak riechende Wasser abfüllen und anschließend unverdünnt auf die Blattunterseite sprühen.

Geht ja auch ohne Chemiekeulen ;) und für Marienkäfer ist es leider noch zu früh :(
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Nikotin ist, bezogenauf die tödliche Dosis für Menschen, erheblich giftiger als die meisten Dioxine (Ihr wisst schon, wo in Seweso ein paar hundert Menschen starben). Sowas als bio zu bezeichen, nur weil es pflanzlichen Ursprungs ist, und weil manche Menschen sich das freiwillig antuen ist mehr als kühn, das ist gefährlich.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

upssss???? Weiß schon dass Nikotin ein Nervengift ist, und für Menschen absolut gefährlich bis tödlich. Da aber von zwei bis 3 Zigaretten gesprochen wurde die gekocht werden, dachte ich eher das sei für die Natur und die meisten Tiere unbedenklich??
In Überdosis schon klar - aber in der geringen Menge dachte ich mir eigentlich gar nichts dabei und hätte es Morgen bedenkenlos angewandt.
Danke für den Hinweis Erich, werde mich also zurückhalten.
Und nochmals - super, dass es dieses Forum gibt, man lernt nie aus
Also, besser Schmierseife oder sowas
Danke Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Schmierseife hat nicht einen so durchschlagenden Erfolg, ist aber definitiv ungefährlich. Übrigens: früher gab es sogar Mittel auf Nikotinbasis zu kaufen, wurden aber schon vor längerer Zeit verboten, weil sie zu gefährlich sind.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

da muss ich Dir leider widersprechen. Man kann Flüssignikotin fast überall kaufen, halt nicht offiziell, aber man kann. Das lieber Erich finde ich verantwortungslos. Da ich mir mit der E-Zigarette das Rauchen abgewöhne, habe ich mich natürlich sehr gut erkundigt. Du wirst es nicht für möglich halten, wie oft mir flüssiges Nikotin zum Nachfüllen angeboten wurde. In Mengen, mit denen ich sofort einen Menschen töten könnte.
Ist doch arg - oder?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Schuggel

@hildegard was ist an einer E-Zigarette  anders als bei einer normalen habe von so einer noch nie gehört kenne gar nicht

lurchlaich63

Bei den Mitteln die verboten wurden meinte ich Pflanzenschutzmittel. Das man so ein Gift so einfach bekommt ist gut zu wissen, wenn man vielleicht einmal was erben will....
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Igitt, wie kann man bloß Zigaretten oder Zigarren abkochen.
Der Gestank...nicht auszuhalten!!

lurchlaich63

Wenn man verzweifelt ist, weil die Lieblinge von kleinen Monsteren gefressen werden, ist man zu allem fähig..
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Hab echt grad gegrübelt, ob ich das machen würde.
Vielleicht an der frischen Luft...

lurchlaich63

neeeiiinn, lass es, ich habe eh immer abgeraten!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Schuggel, bei einer E-Zigarette inhaliert man ausschließlich Nikotin und keine anderen Schadstoffe. Sie ist so ein Zigarettenähnliches Plastikding, das mit Akkus und Nikotindepots betrieben wird. In Anbetracht dessen, dass das Gefährliche an einer Zigarette der Rauch zwischen zwei Zügen ist, das ich nun nicht mehr habe, denn bei der E-Zig gibt es keine Verbrennung, da wird nur Wasserdampf erzeugt. Ich nuckle mittlerweile nur noch an meiner E-Zigarette, sie gibt mir einfach noch das Gefühl des Rauchens, wird aber auch schon weniger - und bald kann ich auch dieses Ding endgültig zur Seite legen - hoffe ich ..... ähhhh nein, bin ich schon wirklich davon überzeugt. Mittlerweile kommt ja mein Körper bereits ohne Nikotin aus. Aber es ist auch nicht ganz unbedenklich, da es sich beim reinen Nikotin um ein Nervengift handelt.  :-X
Habe meine Seifenlauge ja eh bereits angesetzt, einen anderen Eimer mit jungen Brennesseln. Irgendwas wird schon helfen - oder?

Aber ich halte mich da sicher an Erich und werde diesen stinkenden ekligen Tabaksud sicher nicht machen.

Nochmals danke für die lieben Tipps - ah übrigens - Eukalyptusöl mögen die Biester eher gerne >:( haben sich ganz schön vermehrt.....

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt