Ficus Benjamin

Begonnen von Eval, 22. März 2007, 17:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meine Ficus Blätter sehen nicht mehr glänzend, sondern wie ausgelaugt aus, stehen auf Hydro

zu feuchte Haltung
0 (0%)
Schädlinge
3 (100%)

Stimmen insgesamt: 3

Eval

Meine Ficus-Benjamin stehen auf Hydro und zeigen seit einiger Zeit ausgelaugte Blätter, als ob Clorophyll entzogen wird, wer weiß Ursache und hat Rat zur Abhilfe

Lantanos

Hallo und welcome,

erstmal ne Standard-Antwort: Ein Foto hilft immer bei solchen Angelegenheiten. Bildgröße bitte nicht höher als 600x800 Pixel...

Zweite Standard-Antwort: Mehr Infos bitte. Düngeverhalten, Ungezieferbefall, Standort, plötzlicher oder schleichender Prozess...

Gruß
Horst

Eval

Danke für die schnelle Antwort. Beigefügt das  Bild. Ich dünge ca. alle 4 Wochen, oft Hydro-Dünger, wenn dieser nicht zur Hand ist, normaler Blumendünger , der dem Gießwasser zugegeben wird. Der Vorgang hat sich schleichend eingestellt und hat inzwischen die ganze Pflanze erfasst.
Andere Pflanzen, die in die Hydropflanzung mit integriert sind, sind nicht betroffen, aber dafür noch eine weitere Ficus Benjamin und ein Elefantenfuß, alle auf Hydro schon viele Jahre.

Herzliche Grüße

Eva

Lantanos

Vielleicht irre ich mich, aber das sieht für mich nach einem massiven Befall durch Thripse aus.

Diddl

hätte ich nu auch getippt. Dann müsste man auf der Blattunterseite kleine längliche schwarze Tiere sehen.

diddl

Smilla

Ich meine mal gehört zu haben, man solle keinen normalen Blumendünger in Hydro schütten.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

lurchlaich63

Würde auch sagen- Thripse oder Spinnmilben und zwar ziemlich schlimm!
"Der auf dem Schlauch steht"

Flower61

ganz genau, das müßte durch Tripse entstanden sein, so sah
meine Phönixpalme auch aus bevor ich sie entsorgen mußte....
habs leider zu spät bemerkt das es sich da um Schädlinge
handelt...und stell ihn von den anderen Pflanzen weg, sonst
siedeln die sich dort auch noch an, hatte damals massive probleme
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Komisch ist aber, dass sie nicht an den anderen miteingepflanzten Pflanzen sind.
Thripse befallen doch alles, was drumrum ist.
Aber sieht schon sehr danach aus.

LG
Gabriela

Lantanos

Du musst schleunigst was dagegen unternehmen und nicht mit Handauflegen versuchen, sondern mit der chem. Keule. Und was Flowerchen sagt, ist für den Bestand deiner restlichen Pflanzen von hoher Wichtigkeit - ab in die Isolierstation mit den Kranken und die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Hoffentlich kannst du noch was retten...

Gruß
Horst

lurchlaich63

Muss keine chemische Keule sein, Florfliegenlarven arbeiten sehr gründlich...
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Ich habe auch immer Tripse-probleme. Nu habe ich mir Lizetan Plus besorgt in der Hoffnung das ich die drecksviecher damit besiege. die haben mir schon meine Palmen-sämlinge, Pandanus und den  polyscias befallen.

Diddl

Eval

Ich war mit Blattmustern im Gartencenter, Thribse sind es offensichtlich nicht, dazu fehlen die Tierchen, was nun ?
Habe erst mal mit Blattspray gekämpft.

Freue mich über jeden Tip.


Eva

Lantanos

Blattspray? Meinst du dieses Glanzzeugs? Und was meint die Fachkraft vom Gartencenter?

Eval

ja, das Glanzzeug, das eigentlich der Ficus gar nicht mag.
Das Gartencenter hatte auch keine wegweisende Idee, wir haben gemeinsam das Schädlingsbuch gewälzt.
Zu den kleinen weißen Absonderungen ... am Blattstiel hat das Gartencenter gemeint, das wäre Kalkablagerung, es ist aber weich und auf Papier zerdrückt hinterlässt es einen Fettfleck, ist an fast allen Blättern zwischen Stiel und Blatt und bewegt sich nicht. Woll-Läuse sehen aber auch anders aus, das Viech  bei mit ist glatt und ca. 0,1
mm groß.


Eva :-\