Alle Jahre wieder...

Begonnen von Schilfgras, 14. Juli 2014, 22:33:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schilfgras

... versuche ich mich an Kräutern. Den Üblichen: Minzsorten, Basilikum, Thymian, Petersilie, Zitronenmelisse...

Und jedes Jahr ist es dasselbe:

Sie wachsen und wuchern in meinem Pflanzenzimmer. Sie stehen am offenen Südostfenster, werden ausreichend gegossen und regelmäßig umgetopft, da sie wachsen wie verrückt und aller paar Wochen unten am Topf die Wurzeln rauskommen.

Und dann kommen die Flecken. Zuerst hier und da ein bisschen weißlich auf den Blättern, dann wird es größer, dann wirken einige grau, dann sterben Blätter ab.

Manchmal ist die Pflanze dann hinüber- das heißt, eigentlich ist das meistens der Fall- manchmal, wie aktuell bei der Petersilie, auch nicht.
Die Petersilie ist fleckig wie verrückt, wächst aber trotzdem unbeeindruckt weiter.  ???

Wir haben schon einiges versucht, Läusemittel, auch Antipilzmittel, aber irgendwie hilft nix. Ich weiß, macht man bei Kräutern, die man essen wollte, eigentlich nicht, aber irgendwie geht es mir jetzt ums Prinzip. Ich will diese verd*** Kräuter nicht essen, sondern rauskriegen, wie ich diese blöden Flecken loswerde.

Damit ich wenigstens einen Sommer mal komplett mit Kräutern verbringen kann. Und die irgendwann, wenn ich den Dreh raus hab, auch mal essen.

Hier mal ein paar Bilder:



Könnt ihr mir helfen? Was mach ich falsch?

*Frangipani*

Hi,
Ich denke zumindest mit eine Ursache ist, dass kräuter sich einfach schlecht für Innenräume eignen, das heißt nicht, dass sie dort nicht wachsen und am Leben bleiben aber sie kränkeln dann eben auch viel leichter als eine robuste Minze die schon seit Jahren im Garten wächst.
Wichtig zu wissen wäre noch wo du die Pflanzen her hast. Günstige Kräuter aus dem Supermarkt sind meist unter Idealbedigungen mit Zusatzlicht etc. im Gewächshaus schnell hochgezogen und für den "direkten" Verzehr gedacht, beides macht sie entsprechend empfindlicher auch was den Wechsel auf "Normalbedinungen" angeht.
Die Blattschäden die du zeigst könnte aber auch Spinnmilben verursacht haben, zumindest bei den ersten beiden könnte man das vermuten und die sind ja ganz zähe Hunde, die bekommt man nur mit den richtigen akarizidhaltigen Mitteln los, wobei du die winzigen Tierchen an der Blattunterseite sehen müsstest...
LG

Schilfgras

Danke fpr deine Antwort, Frangipani!  :)

Die Jahre davor hatte ich sie einfach aus diesen Supermarkttöpfen, aber dieses Jahr hab ich alle selber ausgesät.

Spinnmilben hab ich dieses Jahr gottseidank noch nicht entdeckt, aber die kamen letztes Jahr, drum erkenne ich die inzwischen. Da haben wir auch Zeugs gegen, das gut wirkt.

Ich frag mich allgemein, warum sie in Innenräumen so schlecht wachsen, wenn sie wirklich die ganze Zeit quasidraußen stehen- das Fenster ist Tag und Nacht offen, auch bei Regen. Sie stehen alle auf einer Blumenbank direkt davor, kriegen also echtes, ungefiltertes Sonnenlicht.
Erde kriegen sie, soviel sie brauchen.
Da trennt sie ja nicht mehr soviel von einem Balkon. Ist es die Erde?

Ist es, weil sie enger stehen als draußen?


Kate MacLila

Hi,

die meisten Kräuter wollen die prallste Sonne, die sie kriegen können und ungedüngte, magere Gartenerde.

Da Blumenerde vorgedüngt ist, ist das schon mal nicht das Richtige. Und die Fenster, wenn auch gekippt, filtern viel Licht einfach weg.

Die Wurzeln sind auch nicht zufrieden im Blumenkasten, hab das über Jahre ausprobiert. Sie wollen einfach einen Platz im Garten, wo sie sich sonnen können und ungestört tiefe Wurzeln ausbilden.

Hab gerade mein Kräuterbeet umgezogen, weil wir bald umziehen in ein anderes Haus. Der Salbei explodiert geradezu im mageren Sonnenbeet, ebenso die Zitronenmelisse, der Schnittlauch und die Petersilie. Dem Rosmarin und Thymian geht's auch gut. Und dem Oregano.
Gruß von Kate

*Frangipani*

Also mit Kräutern im Garten hatte ich auch noch nie probleme, es sein denn die Schnecken fressen mal wieder meine Minzen auf....oder der Rosmarin friert im Winter ab...aber wie Kate sagt die mögen es alle eher mager und mit Platz...
Ich frag mich sowieso warum es die Zimmerpflanzen überhaupt im Zimmer aushalten, aber die kommen ja meistens auch aus wärmeren Gebieten als die Kräuter

Schilfgras

ZitatUnd die Fenster, wenn auch gekippt, filtern viel Licht einfach weg.


Das Fenster ist aber nicht gekippt, sondern beide Flügel stehen sperrangelweit offen. Und auf diesem Fensterbrett stehen die Pflanzen ohne Glas dazwischen.
Das heißt, da es Südwestseite ist, gibt es ab kurz nach Mittag pralle Sonne. Ungefiltert.

ZitatDa Blumenerde vorgedüngt ist, ist das schon mal nicht das Richtige


Die Erde hingegen, ja, das stimmt natürlich. Das hatte ich nicht bedacht.

ZitatDie Wurzeln sind auch nicht zufrieden im Blumenkasten


Statt Blumenkästen hab ich Töpfe und Kübel. (Blumenkästen kann ich nicht anbringen bei uns) Für die größeren Pflanzen so ab 30 cm Durchmesser aufwärts, und hochzu gehen sie mir dann ungefähr bis an die Knie.
Sobald ich sehe, dass die Wurzeln unten rauskommen, gibt es einen größeren Topf. Und das kontrollier ich alle paar Wochen, ich topfe also mehrmals im Jahr um, wenn ich sehe, dass die das brauchen.