alle Sansevierien gehen ein

Begonnen von wiggi, 24. Januar 2012, 16:43:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanHartwig

25. Januar 2012, 20:38:15 #15 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2012, 20:41:52 von StefanHartwig
Hallo,

also ich habe COMPO Axoris verwendet. Ich spritze die Pflanzen nicht, ich gieße den Wirkstoff. Die Pflanze verteilt ihn dann wo er gebraucht wird und die Sauger haben keine Chance... Gleichzeitig war ich auch die lästigen Trauermückenlarven los. ;D

Desweiteren nehme ich dieses Mittel hin und wieder zur Vorbeugung bei allen Pflanzen... ob sie befallen  sind oder nicht...


herzlichst
Stefan

... und schon machen sie nen Abflug... wenn sie denn noch können.. ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

wiggi

Hallo,
danke für eure Hilfe, dann werde ich mal direkt morgen losfahren und schauen, ob ich eins der beiden Mittel bekomme. Vielleicht kann ich dann wenigstens die letzte Sansi retten, die Moonshine. Obwohl, retten werde ich sie nicht können, in der Mitte der Pflanzen ist alles schon kaputt. Oder kann sie sich trotzdem regenerieren und weiterwachsen? Eher nicht oder?
Die gold flame hab ich etwa 1/2 Jahr trotzdem stehen lassen, sie ist aber leider weder gewachsen noch weiter eingegangen. Die äußeren Blätter blieben einfach unverändert, ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.

gruss heike

Lutz

Hallo,

ich nehme das COMPO Axoris gegen Schildis,kann man sprühen und gießen.
Hilft gegen einige saugende Insekten.
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hi,

die können ohne Weiteres von unten Neutriebe bilden.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lara

Zitat von: wiggi am 25. Januar 2012, 21:23:39
Obwohl, retten werde ich sie nicht können, in der Mitte der Pflanzen ist alles schon kaputt. Oder kann sie sich trotzdem regenerieren und weiterwachsen?


Probieren geht über studieren! Ich hatte auch schon einige totgeglaubte Patienten, die sich dann aber wieder erholt haben. Pflanzen können einen unglaublichen Lebenswillen haben! ;)

Zitat von: wiggi am 25. Januar 2012, 21:23:39
Die gold flame hab ich etwa 1/2 Jahr trotzdem stehen lassen, sie ist aber leider weder gewachsen noch weiter eingegangen. Die äußeren Blätter blieben einfach unverändert, ist ja aber auch nicht Sinn der Sache.


Hm, vielleicht hat sie gerade "überlegt", wie sie jetzt weiterwachsen soll? Bei solchen gravierenden Schäden kann ich mir schon vorstellen, dass es ein Weilchen dauert, bis sich die Pflanze wieder neu sortiert hat. Und nachdem die äußeren Blätter unverändert waren, muss sie zumindest noch gelebt haben...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es einfach probieren. Kompostieren kannst du sie später immer noch. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

wiggi

Hallo,
ich danke euch, ist ja leider schon zu spät, ich hab sie vorgestern entsorgt. Aber ich wollte jetzt wenigstens die Moonshine noch retten, obwohl sie auch schon befallen ist.

Mal sehen, wie es jetzt bei ihr weitergeht. Behandelt ist sie jedenfalls wieder.

gruss heike

Daruma

Wiggi, gibt nicht auf! Freilebenden Pflanzen passiert das auch mal, dass irgend so ein Depp mit zwei, vier oder mehr Beinen denen das Vegetationszentrum wegfrisst. Irgendwie müssen die doch damit umgehen können! Gib ihr einfach Zeit, bis sie sich überlegt hat, wie sie weitermachen will. ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

wiggi

Hallo Susanne,
das werd ich machen, die letzte darf bleiben... ;D

gruss heike

marcu

Heike - ich denke auch, dass noch Kindel gekommen wären.
Vielleicht besorgst Du Dir eines Tages doch noch mal welche von diesen interessanten Pflanzen.... ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

wiggi

Hallo,
mal sehen, im Moment denk ich eher nicht. Aber ich hab ja noch die Moonshine/moonlight, weiß immer nicht genau, was nun stimmt. Dann hab ich noch eine winzige solid gold und eine schöne Robusta. Das reicht auch.

Da geht es mir wie dir, was kaputtgeht, wird nicht nachbesetzt.

gruss heike