Lästige Fliegen in der Erde

Begonnen von Backy2001, 08. November 2010, 14:03:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Backy2001

Hallo nochmal, ich habe da so kleine aber echt nervige dunkle eintagsfliegen in meiner Blumenerde. Ich denke die habe ich mir  mit staunässe eingefangen. es ist jetzt aber schon ca. drei wochen her und laut anraten der Verkäuferin bei der ich erkundigt habe wodurch das kommt, sagte sie mir das die fliegen von selbst verschwinden. allerdings glaube ich das nicht ganz so und ich muss meine Gasteria ja weiter bewässern. kann ich irgendwas ohne Chemie einsetzten?

LG Mar©us
Es grüßt Euch der Mar©us mit dem weichen (K)

Lantanos

Das sind Trauermücken, die verschwinden erst, wenn das Substrat ganz trocken ist - die Gasteria hält es locker ein paar Wochen ohne Wasser aus und darf jetzt sowieso nicht so oft gewässert werden.

Gruß
Horst

Philodendron

Du kannst gegen die Trauermücken auch Gelbtafeln verwenden, wenn du sie schneller loswerden willst.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Ja, die erwachsenen Tiere kann man damit bändigen, die Larven in der Erde allerdings nicht, die muss man trocken legen  ;)

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Backy2001

gut zu wissen danke.
Wie sieht es denn mit den Trauermücken sonst aus. bleiben die nur in der befallenen erde, oder kann ich pech haben das sie meine anderen Pflanzen befallen?

LG Marcus
Es grüßt Euch der Mar©us mit dem weichen (K)

Lantanos

Klar tun die das, wenn sie ein passendes Zuhause finden. Ich würde die Gasteria schnell in Quarantäne stellen und auf die anderen Pflanzen ein Auge haben. Per Suchfunktion findest du übrigens so etliches zu dem Thema!

Gruß
Horst

Backy2001

Was ist denn mit der Erde bzw. dem Substrat sammeln sich da nicht die Larven und kann ich die erde überhaupt weiter verwerten?

Hätte da mal ne IDEE, wie wäre es denn wenn ich sie aus der Erde hole und die Erde z.B. richtig erhitze so das die Fliegen und Larven abgetötet werden. und sie dann wieder in die Erde pflanze?

Blöde Idee vielleicht, aber fragen kost ja nix oder :D

LG Mar©us
Es grüßt Euch der Mar©us mit dem weichen (K)

Morea

Hi Marcus!

In Versuchsanstalten wird das tatsächlich gemacht, um die Erde keimfrei zu kriegen.
Schau' nochmal mit der Suchfunktion, da zu diesem Thema bereits etwas geschrieben wurde.

Ob es allerdings sinnvoll ist, jetzt Pflanzen auszutopfen, die Erde zu sterilisieren und die Pflanzen nun im Herbst wieder einzutopfen...?
Da erscheint mir das Trockenlegen praktikabler.

Generell könntest Du im Frühjahr die Erde sterilisieren, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Drücke die Daumen, die Trauermückenplage in den Griff zu kriegen!

Sonja
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Backy2001

Hallo Zusammen.....

Habe es jetzt doch mal gewagt, die Gasteria in neue Erde zu pflanzen.
Denn Das was ich da in der alten Erde vorgefunden habe war echt nicht mehr schön.
Habe mal zwei Bilder von den Besuchern gemacht hoffe man kann sie erkennen? Die ganze Erde war mit Larven voll und auch nach einer Hitzeschock-Therapie war es mir zu unsicher diese Erde nochmal einzusetzen.

Also alles neu und hoffe weiter auf gutes gelingen. So ein zwei Mücken surren noch hier rum aber die bekomme ich mit den Gelb tafeln hoffe ich!

LG Mar©us
Es grüßt Euch der Mar©us mit dem weichen (K)

sandra

Also feuchte Erde in einer abgedeckten Schüssel in die Mikrowelle...habt ihr das etwa alle noch nie gemacht??  ??? ;D
(Ich schon...ehrlich!)
Aber mittlerweile ist mir das zu stressig...zuviel Erde... ::)

Trauermücken tun eigentlich nix, außer einem-vor-der-Nase-rumwuseln.  ;)
Die Larven fressen unterirdisch Pflanzenteile.
Bei mir haben die schon oft Samen leer gefressen, bevor diese keimen konnten... :'(

Aber einer großen und gesunden Pflanze sollten die nicht gefährlich werden...

Philodendron

Ich habs auch schon gemacht - ohne Deckel (würde ich nicht empfehlen, es riecht nämlich etwas seltsam...), vor allem, wenn ich keine passende frische Erde vorrätig habe und zu faul bin, neue zu besorgen  ;)

Zu den Larven der Trauermücken: meines Wissens fressen die am liebsten abgestorbene Pflanzenteile, wie zB Blätter. Die werden dann in Windeseile bis auf das Skelett "abgenagt". Sieht dann sehr interessant aus.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie einer erwachsenen und sonst gesunden Pflanze nichts anhaben, denn meine Monstera hat auch immer wieder Trauermücken, aber sie wächst dennoch fleißig vor sich hin...

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

sugar78

Diesen Herbst hatte ich die kleinen Pflanzen nicht mit Sand abgedeckt gehabt und die Trauermücken flogen um die Wette.
Um Trauermücken vorzubeugen oder einzubannen, decke ich (was ich nachgeholt hatte) die Blumenerde mit Sand ab und gieße die Pflanzen von unten. Somit ist alles im Griff und es beruhigt sich.
LG
sugar78

Backy2001

Danke für die tolle Hilfe und Tipps hier....

Habe bis jetzt alles im Griff nicht eine Mücke mehr da... freu ;D


LG Mar©us
Es grüßt Euch der Mar©us mit dem weichen (K)

sugar78

marcus, was haste dagegen unternommen?
LG
sugar78