Spinnmilben - Treibhauslösung?

Begonnen von Mephisto1986, 16. Juli 2010, 16:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mephisto1986

Hey Leute!

Ich weiß, ich nerve mit meinen Schädlingsfragen. Und was glaubt ihr, wie sehr es mich nervt, dass es kein Ende nimmt und mich nicht einfach mal nur meiner Pflanzen erfreuen kann.

Es besteht mittlerweile kein Zweifel mehr daran, dass es Spinnmilbenbefall ist. An der Unterseite mancher Blätter sind klene Kolonien mit länglichen, weißen Stippen und auf der Oberseite huschen manchmal mit bloßem Auge erkennbare Tierchen umher. Aber es sind wenige. Ich habe an 3 Ficussorten den Befall festgestellt und auch an meiner Purpurtute.

Das Problem bei mir ist, dass die Pflanzen z.B. in meinem Pflanzenerker sehr nah beieinader stehen und somit Gefahr laufen, sich immer wieder gegenseitig anzustecken.

Dummerweise ist mir der erneute Befall erst heute aufgefallen und ich habe gestern gegossen, somit kann ich keine Kombistäbchen mehr nehmen denke ich, denn dazu müsste ich ja schon wieder von oben annässen und würde sie überwässern oder?

Jedenfalls habe ich gelesen, Spinnmilben hassen Tropenklima / Hohe Luftfeuchtigkeit. Meint ihr, es bringt was, wenn ich Tüten über die Pflanzen ziehe, die Tüten von innen besprühe und die Blätter besprühe, sodass durch die momentane Sommerhitze unter der Tüte ein wirklich tropisches schwüles Klima herrscht? Habe das als Tipp gelesen

Wenn, dann müsste ich das sicher bei allen Pflanzen tun, denn sonst hab ich das Problem sicherlich bald wieder...

Oder meint ihr, ich soll zusätzlich auch die Stäbchen in die Erde drücken? Habe ja gestern (von unten allerdings) gegossen.

Wäre schön, wenn ihr mir nochmal eure Meinung  mitteilen würdet, langsam hab ich so ein bisschen die Nase voll von dem Mist...


LG und danke

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Lutz

Ja,ich würde denken das bringt was,Spinnmilben hassen hohe Luftfeuchte. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

ulli.92

hm, ich hab das auch mal versucht, und das hat gar nix gebracht. Ich glaub die haben mich eher ausgelacht...
am ende habe ich alle für spinnmilben anfällig Pflanzen entsorgt und ich werde mir diese einfach nicht mehr zulegen.
Versuch es auf jeden fall mit den Kombistäbchen, das war das einzige, das mir die Viecher den Winter über vom Leib gehalten hat bei meiner anfälligen Alocasia. Bei der wärme macht es doch auch nix, wenn du mal mehr gießt. Davon gehen die nicht gleich ein, aber nicht alle pflanzen mögen es in mülltüten eingepackt zu werden. Also ich bin für Chemie. Und wenn es geht, dann sprüh auf jeden fall schon mal ein Insektenspray in dem Erker, davon sterben dann die erwachsenen Tiere erst mal ab.

Mephisto1986

Hey!


Danke für eure Antworten. Jetzt bin ich verwirrt :-D

Gut, das mit den Kombistäbchen von Bayer (Lizetan) mache ich dann heute trotz der Tatsache, dass ich schon gegossen habe, ich hoffe, das verzeihen sie mir einmal. Ich gieße immer recht üppig und lasse es dann antrocknen...

Ich habe vor ein paar Wochen Bayer Schädlingsfrei Calypso auf die Ficussorten gesprüht und dachte eigentlich, es sei gut. Wo der Mist jetzt wieder herkommt...

Im Eker stehen: Weihnachtskaktus, Osterkaktus, Zamioculcas, ein kaktus aus meiner Kindheit, dessen Namen ich nie erfuhr, 2x Ficus benj., 1x Ficus micr.

Auch wenn die anderen Pflanzen nicht wirklich anfällig sind, denke ich, dass da doch sicherlich auch welche drauf sind. Die stehen dort ja in nem Abstand von 10-30 cm...
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Mephisto1986

Zusatz: Hab gestern bei meinem Lieblingsficus sicher 20-30 Blätter abgeschnitten, die meines Erachtens stärker befallen waren. tat mir im Herzen weh, aber er bekommt ja neue, wenn er die Chemiekeulen überlebt :-D

Ich wollte mir ficus micr. nachzüchten und hatte dementsprechend schon 4 Monate ein paar Stämmchen (Ableger meiner größeren) nachbewurzelt und in Erde gesetzt. Die Pflanze habe ich wegen des starken Befalls und der schwachen emotionalen Verbundenheit sofort vernichtet, weil sie an jedem Blatt befallen war.)
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

ulli.92

na ich bin ja eher der vielgießer, ich hab ne menge pflanzen, die stehen ständig im wasser...
aber mögen nicht alle, weshalb immer mal welche begraben werden müssen.
Jedenfalls habe ich eine Alocasie, die im winter IMMER Spinmilben hat, nachem ich das mit den kombistäbchen vergessen hatte zu wiederholen, habe ich sie jeden tag zwei mal besprüht im winter, und trotzdem waren im märz die spinnies wieder drauf. Da bist du am verzweifeln...
deshalb plädiere ich eher für chemie... aber versuchen kannst du auch das andere...

Mephisto1986

Was genau sprühst du denn? Also ich habe Schädlingsfrei Calypso probiert und es scheint nicht viel geholfen zu haben

Ich habe dioe Kombistäbchen bei 9 Pflanzen in die Erde geschoben und angegossen. Vermutlich hab ich nächste Woche wieder Schimmel, habe ich immer, wenn ich von oben gieße, aber das ist mein geringstes Problem, denke ich.
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

ulli.92

in dem Fall vom letzten Winter hab ich natürlich nur wasser gesprüht.
sollte ja auch nur vorbeugend wirken.
aber wenn du direkt gg. die Spinnies sprühen willst, kannst du sowas auf chrysanthmenbasis nehmen, das gibt es ab und zu bei aldi im angebot oder immer auch bei Rossmann oder anderen Drogeriemärkten. Das hilft ganz gut, aber man muss es regelmäßig machen, weil man sonst immer irgendeine generation dieser Biester übersieht...

eustoma

Zitat von: Mephisto1986 am 16. Juli 2010, 16:42:16
Hey Leute!

Ich weiß, ich nerve mit meinen Schädlingsfragen. Und was glaubt ihr, wie sehr es mich nervt, dass es kein Ende nimmt und mich nicht einfach mal nur meiner Pflanzen erfreuen kann.

Es besteht mittlerweile kein Zweifel mehr daran, dass es Spinnmilbenbefall ist. An der Unterseite mancher Blätter sind klene Kolonien mit länglichen, weißen Stippen und auf der Oberseite huschen manchmal mit bloßem Auge erkennbare Tierchen umher. Aber es sind wenige. Ich habe an 3 Ficussorten den Befall festgestellt und auch an meiner Purpurtute.

Das Problem bei mir ist, dass die Pflanzen z.B. in meinem Pflanzenerker sehr nah beieinader stehen und somit Gefahr laufen, sich immer wieder gegenseitig anzustecken.

Dummerweise ist mir der erneute Befall erst heute aufgefallen und ich habe gestern gegossen, somit kann ich keine Kombistäbchen mehr nehmen denke ich, denn dazu müsste ich ja schon wieder von oben annässen und würde sie überwässern oder?

Jedenfalls habe ich gelesen, Spinnmilben hassen Tropenklima / Hohe Luftfeuchtigkeit. Meint ihr, es bringt was, wenn ich Tüten über die Pflanzen ziehe, die Tüten von innen besprühe und die Blätter besprühe, sodass durch die momentane Sommerhitze unter der Tüte ein wirklich tropisches schwüles Klima herrscht? Habe das als Tipp gelesen

Wenn, dann müsste ich das sicher bei allen Pflanzen tun, denn sonst hab ich das Problem sicherlich bald wieder...

Oder meint ihr, ich soll zusätzlich auch die Stäbchen in die Erde drücken? Habe ja gestern (von unten allerdings) gegossen.

Wäre schön, wenn ihr mir nochmal eure Meinung  mitteilen würdet, langsam hab ich so ein bisschen die Nase voll von dem Mist...


LG und danke

Mephisto


Hallo,

falls es sich wirklich um Spinnmilben handelt, sind Combistäbschen und Calypso wirkungslos.

Eine sichere Bekämpfung kannst Du mit Lizetan -Zierpflanzenspray (WS: Imidacloprid + Methiocarb ) bei mehrmaliger Anwendung erzielen.  Auch wenn es sich um Thripse handeln sollte, liegst Du mit diesem Mittel richtig.

Die "Verhüllungsmethoden" machen Dir nur unnütze Arbeit.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Mephisto1986

hey,

was immer es ist, ich habe ja calypso schon probiert, ich habe die stäbchen vor zwei tagen in die erde geschoben.

bin noch nicht dazu gekommen, lizetan zierpflanzenspray zu holen, werde das dann aber mehrmals anwenden und mal schauen.

halte euch auf dem laufenden.

was genau die viecher erledigt, hängt sicher auch von der genauen art und der empfindlichkeit/resistenz der insekten ab... ich hoffe mal, sie kapitulieren bald, sonst ist bald mein lieblingsficus hin. aber ich geb erst auf, wenn das letzte blatt gefallen ist :-D

liebe grüße und danke für eure ratschläge

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

ulli.92

wieso sind denn combistäbchen wirkungslos? Ist das nur mein wunschdenken, dass sich die Viecher dezimiert haben dadurch???

Mephisto1986

Zwischenstand

Habe gestern alle Pflanzen im Erker (7 an der Zahl) mit dem Lizetan-Spray behandelt. Ich habe vorhin alle gründlich untersucht, ich habe an meinem Syngonium keine weißen Stippen mehr entdeckt. An meinem Ficus scheint weniger zu sein, wenngleich ich nach intensivem Suchen mit der Luppe 2 krabbelnde Viecher entdeckte und sie plattgedrückt habe. Eine weitere Behandlung in ein paar Tagen wird nötig sein. Führe ja momentan einen Krieg mit ziemlich viel Chemie (Kombistäbchen & Spray, Wochen zuvor Calypso).

Hilft nur noch Abwarten.

Grüße von der grünen Front

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

eustoma

Zitat von: ulli.92 am 20. Juli 2010, 11:39:16
wieso sind denn combistäbchen wirkungslos? Ist das nur mein wunschdenken, dass sich die Viecher dezimiert haben dadurch???


Hallo ulli,

Combistäbchen enthalten den Wirkstoff Imidacloprid und Dünger.
Imidacloprid ist eine hervorragende Ws gegen "fast" alle Schädlinge, ausser eben Spinnmilben. Nur die Kombination mit dem Ws Methiocarb erfasst auch Spinnmilben.  Was für Imidacloprid gilt, trifft auch für die identischen Ws Acetamiprid und Thiacloprid zu.

In der gärtnerischen Praxis gibt es dafür Spezialmittel unter dem Sammelbegriff  Acaridzide.

Mit lieben Grüßen,  eustoma  *( Ws = Wirkstoff )

hertzkasper

Auch hier meine Saudämliche Frage:
Hat jemand schonmal Raubmilben getestet?
Gerade wenn es um eine 'Treibhauslösung' gehen soll, wäre dass doch mal eine Idee, oder?

Grüße
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

ulli.92

hm, vielleicht hatten meine Kombistäbchen auch zufällig diesen wirkstoff methiocarb. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, die hatten wirkung.

Was haben Raubmilben mit Treibhaus zu tun?
ich glaub eh man die raubmilben beschafft hat, haben die spinnmilben alles aufgefressen...