Muehlenbeckia complexa

Begonnen von Morea, 27. April 2010, 12:19:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Morea

27. April 2010, 12:19:34 Letzte Bearbeitung: 01. März 2011, 23:00:28 von Harald
Hier die Beschreibung der Muehlenbeckia.
Allerdings habe ich noch kein Bild, da ich mir selbst erst Stecklinge besorgt habe - und mich deswegen auch informieren mußte.
Daher gleich der Eintrag für's Lexikon.  :)

Viele Grüße,
Sonja


Name: Muehlenbeckia complexa - Polygonaceae
Deutsch: Drahtwein

  • Allgemeine Beschreibung: Bei der Muehlenbeckia handelt es sich um eine sehr robuste, reißfeste und anspruchslose Kletterpflanze mit bis zu 6 m langen schwarzen Trieben mit runden, grünen, 2 cm großen Blättern. Beheimatet ist sie im Australischen Raum, vor allem kommt sie in Neuseeland und Tasmanien vor. Durch das dort vorherrschende Klima kommt sie kurzzeitig mit Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt zurecht. Im Herbst entwickeln sich aus den gelblichen Blüten des Sommers kleine weiße bis rote Beerenfrüchte. Sie gefällt als Ampelpflanze, Kletterpflanze, die verschiedene Drahtformen umspannt, und Bodendecker.

  • Standort: Die Muehlenbeckia kann selbstverständlich ganzjährig im Gewächshaus oder Zimmer kultiviert werden, ab April auch im Freien. Über den Sommer kann sie mattenartig ganze Beete zuwuchern.

  • Licht: sonnig bis schattig

  • Temperatur: Von April bis Oktober im Freien, Überwinterung bei Zimmertemperatur. Es empfiehlt sich Pflanzen, die im Freien waren, vor dem Überwintern kräftig zurückzuschneiden.

  • Feuchtigkeit: Den Ballen gleichmäßig feucht halten, Staunässe aber vermeiden. Im Winter so viel gießen, daß der Ballen nicht austrocknet.

  • Vermehrung: Vermehrung durch Triebstecklinge, die beim Rückschnitt anfallen. Auch Aussaat der Samen bei mindestens 20°C ist möglich.

  • Erde: Einheitserde

  • Dünger: Von April bis Oktober bei Zimmerkultur einmal wöchentlich mit Zimmerpflanzendünger, bei Freilandkultur empfiehlt sich ein Langzeitdünger.

  • Umpflanzen: Bei Bedarf im Frühjahr.

  • Krankheiten und Schädlinge: Eigentlich keine. Gelegentlich verirren sich Blattläuse.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Netti

Hallo,

ich könnte ein Bild von meiner Muehlenbeckia anbieten, es sei denn es hat jemand eine große Pflanze dieser Art. Meine ist nämlich noch relativ klein und spillerig...

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Netti

Hier nun endlich mal das versprochene Foto von mir. Es scheint ja sonst niemand so eine Pflanze zu haben.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

stefan

Ich würde sagen das ist eine vergeilte Kalanchoe.
Gruß
Stefan

marcu

 ;D als nach der Bestimmung gefragt wurde, wollte ich auch schon schreiben: Kalanchoe Manginii.
Mühlenbeckia kenne ich nicht, daher habe ich mich da rausgehalten. :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Netti

Hallo Leute,

Hm, ich glaub, ihr habt  recht. *schmoll*
Aber was die Pflanze von MiLu79 angeht kommt das mit der Muehlenbeckia complexa schon hin. Also haben wir ja hoffentlich bald ein neues Bild für den Artikel von Morea. :)

LG Netto
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Harald

Danke dir, ist im Lexikon!

LG Harald