Ficus in Form bringen

Begonnen von anjamagkekse, 29. April 2018, 01:59:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

anjamagkekse

Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, weil ich als blutiger Pflanzenanfänger (= kann eine Gießkanne bedienen, mehr nicht) dringend Beratung brauche, wie ich meinen Ficus einigermaßen in Form bringen kann. Ich habe mich schon durch einige Beiträge gelesen und danach kann man ja angeblich beim Ficus nicht viel falsch machen, was den Schnitt angeht, d.h. ihn zumindest nicht damit umbringen  ::) Trotzdem traue ich mich da noch nicht so richtig ran...



Ich habe den Ficus vor ca. 2 Jahren geschenkt bekommen, damals war er schon so stark einseitig wie auf dem aktuellen Bild. Ich hatte mich dann entschieden ihn nicht zu drehen, um ihm den Umzugsstress zu erleichtern und damit ich nicht auf die kahle Seite gucken muss.  ;D Natürlich wird die Rückseite so wie er jetzt steht nie Blätter bekommen und durch das Sofa werden es wohl auch unten nicht mehr werden. Leider kann ich den Ficus nicht  ficusgerechter stellen und auch rausstellen geht nicht. Der Raum ist allerdings Richtung Süden ausgerichtet, wenn die Sonne scheint, scheint sie also den ganzen Tag auf den Ficus. Soweit scheint der mit seinem Standort auch recht zufrieden - er verliert nicht mehr Blätter als nachwachsen und macht auch sonst einen gesunden Eindruck (an der Vorderseite).

Jetzt hatte ich mir überlegt, ihn so zurecht zu trimmen, dass er wie ein "richtiger" Baum einen Stamm und eine Krone hat. Meine erste Frage ist deshalb, ob das bei diesem Exemplar überhaupt ein realistisches Ziel ist? Und wenn ja, folgen gleich einige Fragen zur Durchführung:
Mein Plan für den zukünftigen Stamm wäre, unten alle Triebe wegzuschneiden bis auf die Höhe, wo er etwas buschiger wird und die beiden Hauptstämme zusammenzubinden, in der Hoffnung, dass sie dann zusammenwachsen. Ein Rätsel ist mir allerdings, wie ich oben eine schöne Krone hingekomme? Muss ich da wo er viele Blätter hat ausdünnen und kürzen oder ist er da eigentlich ganz ok? Und wie bekommt er eine schöne Rückseite? Dazu wird mehr Licht nötig sein, aber reicht es, wenn ich ihn vorsichtig immer ein Stückchen drehe oder sollte ich eine Lampe in die Ecke stellen, die ihn dann tagsüber beleuchtet und könnte man das auch mit einem Spiegel erreichen (wie gesagt, die Sonne scheint den ganzen Tag in die Ecke)? Kann ich evtl Triebe von der Sonnenseite so hinbiegen, dass sie zur kahlen Seite rüber wachsen? Habt ihr sonst noch Tipps, wie sich der Ficus noch wohler fühlen würde?

Tja, ihr seht, Fragen über Fragen... Ich freue mich auf euren Rat!

TropenJunkie

29. April 2018, 11:13:32 #1 Letzte Bearbeitung: 29. April 2018, 11:26:35 von TropenJunkie
Hi Anja, ich mag auch Kekse :D

Also ich finde dein Ficus macht einen guten Eindruck^^ Da gibt es Exemplare,
die weitaus schlimmer aussehen als deiner^^ Ich behaupte mal den hast du gut gepflegt :P
Nicht zu viel Wasser, nicht zu wenig und wenigstens einseitig ausreichend Licht.

Tja nun zur Pflege und dem Schnitt:

Also du kannst einen Ficus (wenn er HELL steht) schneiden wo du möchtest, er wird
zuverlässig wieder austreiben. Du kannst auch alle Blätter abrasieren und düngen,
sie werden dichter wieder nachwachsen. Wenn du eine richtige Krone möchtest,
dann würde ich die unteren Triebe nur kürzen, nicht ganz wegnehmen. Einem Baum
eine Form zu geben ist immer ein Prozess und wird auch immer ein Prozess bleiben,
was Schnitt und Pflege angeht. Von daher schneid nur die unterseten weg und wenn
sich das Geäst der zukünftigen Krone nähert, nur halbschneiden. Sonst sieht er
irgendwann aus wie eine Akazie, 2m Stamm und oben flaches Blätterdach^^ Auch
"Oben" darfst du nicht vergessen zu schneiden, sonst wird der immer höher.
Wenn er eine dichte Krone bekommen soll müssen die Triebspitzen weg ;)

Dass der (viel) zu dunkel steht, weist du selbst. Wenn du diesen Ficus komplett belaubt
haben möchtest dann räum dein Zimmer um und stell ihn mit dem Rücken zum Fenster
genau vor die Scheibe und schwupps ist er in einem Jahr schön rund^^ Anders ist das
nicht möglich, es sei denn du beleuchtest mit teuer Pflanzenbeleuchtung aus
der Ecke kommend seine "Schattenseite". Das liefert aber nur "schlechte" Ergebnisse.

Dann kommt bei deinem Ficus noch dazu, das er panaschiert ist. Das bedeutet, dass
er eh viel viel mehr Licht zum Wachsen braucht als reingrüne Ficus benjamina^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg. Lg Oli

Edit: Achso, umbiegen würde ich da nix! Es sei denn du möchtest "Zickzackäste" denn
wenn du einen beblätterten schönen Trieb in dei Ecke biegst, schmeißt er alle Blätter weg
und wächst an der Spitze wieder zum Licht, da bist du machtlos ;D

Nochmal zur Krone, "Ausdünnen" macht man nur wenn die Krone zu dicht ist! Also damit
sie dicht wächst und bleibt schneidet man immer mal Triebe ganz raus, damit man durch
"Auslichten" auch in der Krone Blätter Triebwachstum und Licht bekommt.

Muss hingegen der Baum erst "dichter werden" schneidet man erstmal nur die Triebspitzen,
damit Verzweigungen entstehen und diese dann schön zusammen wachsen. Dann erst wird
als "Erhaltungsschnitt" in der Krone durch Äste auslichten wieder Licht geschaffen.

Ogott ich hoffe das war nachvollziehbar :D

Weitere Tipps schreib ich dir, wenn du geantwortet hast. Sonst wird das hier noch länger ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Das klingt ja schon mal ganz ermutigend  ;) Danke für die vielen Tipps, Oli!

Erster Schritt wäre dann wohl (oder übel) den Ficus direkt ans Fenster zu stellen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, dazu muss ich nämlich fast mein ganzen Wohnzimmer umräumen, aber so wie es sich anhört, führt da kein Weg dran vorbei - ich bin dann mal eben drüben im Einrichtungsforum^^  ;D
Kann ich ihn dann gleich mit der unbelaubten Seite ans Fenster stellen oder nimmt mir das die Laubseite übel?

Für den Stamm verstehe ich das so, lieber erstmal vorsichtig nur ganz unten etwas wegnehmen und schauen wie es sich entwickelt, sonst ist die "Akazien-Gefahr" groß.

Für die Krone muss ich demnach mit dem Schneiden der Triebspitzen anfangen, alles andere kommt dann irgendwann später. Macht es mehr Sinn die Triebspitzen "sofort" zu schneiden oder erst nachdem er ein halbes Jahr oder so an einem helleren Standort verbracht hat? Und nur damit ich nichts falsches mache: Triebspitzen sind praktisch das letzte Ende von jedem Ast, da wo die frischen Blätter rauskommen?

Schade eigentlich, dass das zurechtbiegen nicht klappt. Ich hatte gehofft, den Ficus so austricksen zu können, aber so dumm ist er dann scheinbar doch nicht  ;D

TropenJunkie

29. April 2018, 13:06:02 #3 Letzte Bearbeitung: 29. April 2018, 13:10:15 von TropenJunkie
Hey, ja umräumen solltest du schon für einen großen ansprechenden Ficus wie deinen^^

Genau, die Triebspitzen 5cm kürzen, einen Schritt zurück gehen und gucken,
dass er schon eine annähernd rundliche Form hat. Wenn du ihn mit der
"nackten Seite" ans Fenster stellst bekommen die Blätter eh noch genug
Licht durch die ebend noch nicht vorhandenen Blätter^^ Wenn du ihn langsam
gewöhnen willst, dann stell ihn noch nicht ganz rum. Dann musst du ihn halt immer
um 1viertel drehen, damit er dann irgendann mit der "nackten" Seite zum Fenster zeigt.

Du kannst ihn jetzt schneiden oder erst in einem halben Jahr. Aber wenn du ihn
später schneidst, dann hat er schon ausgetrieben durch das mehr an Licht. Blätter die
im Licht austreiben werden immer größer, fester und grüner bzw "gesünder" als welche
im Schatten^^ Also ich würde ihn jetzt schon schneiden. Triebe die "am Rand" schon
sehr dick sind, würde ich etwas weiter in der Krone schneiden, sodass dann nach dem
Austrieb feinere, belaubte Triebe am "Rand" stehen, die viele dichte Blätter tragen.

Man könnte auch sagen: Wenn du alle auf die gleiche Länge schneidest, dann hast du
bei dicken Trieben genau am Rand solche "Stumpen" wo man draufschaut. Scheidest du
diese dickeren Triebe allerdings etwas weiter innen, werden sie durch den späteren
Austrieb verdeckt, was dann wesentlich angenehmer aussieht^^

Dass du die Triebe nicht so arg unten abschneiden sollst meine ich eigentlich so:

Schneidest du unten alle Triebe weg die Laub tragen, und er dann doch nicht so wächst
wie du möchtest, haste dir die Möglichkeit verspielt sie noch zu verwenden. Da hast du
dann nix mehr zum Arbeiten^^

Sagen wir du willst die Krone doch noch 20cm "enger" bzw kleiner, so dass mehr Stamm
zu sehen ist, dann kannst du das später immer noch machen. Treibt er allerdings zu hoch
und nicht unten aus, dann ist unten nur noch Stamm, ihn dort unten zum wachsen zu
bringen ist schwieriger und dauert länger, als doch noch was abzuschneiden ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Den Sonntag habe ich für ein bisschen Möbelrücken genutzt.


(irgendwie hat er trotz mehrmaligem Versuch das Bild auf der Seite hochgeladen, aber das wichtigste kann man ja erkennen)

Der Ficus steht jetzt direkt vor dem Fenster und ich sitze auf meinem Sofa ein bisschen wie im Dschungel. Wehe er ist damit nicht zufrieden  ;D Außerdem habe ich meinen großen Elefantenfuß von der Fensterbank geholt, weil ich mir dachte, es macht keinen Sinn, den Ficus vors Fenster zu schieben und dann mit anderen Pflanzen zu beschatten. Jetzt hoffe ich nur, der Elefantenfuß mag seinen neuen Standort...

Den Stamm habe ich schon ein bisschen bearbeitet und ein paar störende, sehr niedrige Seitenäste entfernt. Aus zweien davon versuche ich mal mir Ficus-Nachwuchs zu ziehen. Außerdem habe ich den späteren Stamm zusammengebunden. Außer den beiden Stämmen sind noch zwei andere Äste mit in das Gebinde gewandert, weil die auf dem Sofa wirklich störend waren, ich mir aber noch nicht sicher war, ob sie wirklich ab müssen (Stichwort Akazie).

An die Triebspitzen habe ich mich noch nicht herangetraut.  ::) Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht, die schönen grünen Blätter einfach abzuschneiden  ;D Vielleicht finde ich den Mut in ein paar Tagen - bis dahin hoffe ich, dass der Ficus innen auch so etwas dichter wird, immerhin kommt jetzt ja mehr Licht in die Mitte.

Soweit bin ich mit dem Fortschritt für heute recht zufrieden  :) Ich vermute, außer abwarten dass Blätter wachsen bleibt jetzt nicht mehr viel zu tun?

TropenJunkie

Hehe der steht gut ::) ...und die neue gebundene Optik kannst du in
einem halben Jahr wieder lösen, dann dürfte es so bleiben  ;)

Also schneiden musst du schon irgendwann  :D
Aber mir gehst da genauso :D Wo fang ich nur an??? Ich kann doch net sooo
viel Schneiden und dann biste ruckzuck fast fertig :D einmal alle Triebe um 5-10 cm
gekürzt und schon is gut ;)

Klar wächst der, aber er wächst eben nur an den Spitzen wirklich viel. Damit man
"zur Seite" Wachstum bekommt und die Triebe schön zusammenwachsen und buschig
wirklen, musst du die Triebspitzen abschneiden^^ Das tut dem auch garnicht weh^^

Auf etwas solltest du wirklich acht geben. Ficus hat Milchsaft, der ist zwar nicht giftig,
aber sehr klebrig! Wenn er dir von einem Schnittstelle auf Polster tropft bekommst du die
Flecken nicht mehr weg WENN sie angetrocknet sind. Denn dann werden sie wie Latex ;)

Ficussaft ist nur Wasserlöslich wenn er noch feucht ist^^ Stecklinge vom Ficus
bewurzeln problemlos im Waserglas oder feuchter Erde im Töpfchen im Fenster^^

Zu deinem Elefantenfuß: Beaucarnea recurvata kommt aus Mexiko und ist ein Sonnenanbeter
der in Halbwüsten lebt und Flachwurzler ist und breite Schalen mit Kakteenerde und nochmehr
lockerem Substrat (wie Lavagrus oder Bims) vermischt braucht. Der sollte vollsonnig stehen^^
Da du nichts rausstellen kannst, müssen die sich wohl das Fenster teilen^^

Ich würde mich freuen wenn du anfängst zu schneiden auch Bilder für uns machst ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Triebspitzen schneiden tut vielleicht dem Ficus nicht weh, aber mir in der Seele  ;D
Vielleicht habe ich bis morgen genug Mut gesammelt. Es wächst ja nach... (hoffentlich). Wenn ich mich getraut habe, lade ich Bilder vom Ergebnis hoch.

Dass der Saft klebrig ist, habe ich inzwischen auch festgestellt  :P zum Glück nur an den Fingern und da ging er mit Wasser und Seife auch ganz gut wieder ab.

Mangels Blumentopf stehen meine Stecklinge jetzt im Wasserglas am Fenster. Ich bin schon gespannt ob das was wird.

Der Elefantenfuß wird an seinem neuen Standort beobachtet, notfalls muss er wieder näher ans Fenster. Mit dem Platz auf der Fensterbank hat es sich für ihn sowieso bald erledigt, wenn er so weiter wächst wie bisher. Der gute wird oben einfach zu voluminös. Deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn er sein Wachstum wegen weniger Licht etwas einstellen würde.   ;)


TropenJunkie

Hihihi, der wird nur noch mehr wachsen....und zwar zum Licht hin!

Wenn der eher halbschattig oder gar richtig schattig steht, dann darfst du ihn
nicht mehr so nass gießen. Sonst gießt du ihn tot. Der kann auch auf dem Boden stehen,
die können richtig hoch werden. Sodass er dann vor dem Fensterbrett stehen kann und
trotzdem Sonne bekommt^^ Steht er in Blumenerde??? Dann kann schattig (oder auf
deutsch: ZU DUNKEL) sehr problematisch werden, denn Blumenerde bleibt zu lange zu
nass. Ist der einmal angefault wirds schwer ihn am Leben zu erhalten.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Ich glaube, den Tag an dem ich meine Pflanzen zu viel gieße, werden wir nicht mehr erleben ::)  ;D
Ich habe so eine praktische Spuckpalme, die lässt immer die Blätter hängen wenn sie durstig ist (so alle 1-2 Wochen, je nach Wetterlage) und dann spendiere ich allen mal einen Schluck Wasser - Pflanzen die mehr Wasser brauchen bringe ich zuverlässig zum Eingehen.  :-[

Der Elefantenfuß wird an seinem neuen Platz immer noch tagsüber von der Sonne beschienen, nur eben mit einem Abstand von ca. 1,5 m zum Fenster. Er steht in so Sukkulentenerde gemischt mit ein bisschen Sand. Der Topf hat unten Löcher, sodass überschüssiges Wasser ablaufen kann (was es auch regelmäßig tut, wenn die Erde mal wieder so trocken ist, dass das Wasser das ich oben reingieße einfach durchläuft und unten wieder raus...). Aber wie gesagt, wenn er absolut nicht damit klarkommt, darf er wieder ans Fenster.

TropenJunkie

Also ich würde sagen, anhand deiner letzten Antwort, der Elefantenfuß
und du ihr bleibt dicke Freunde ::) ::) ::) ::)

Bei 1,5 Meter ist das schon arg dunkel für einen Elefuß...aber er muss ja
nicht für immer da stehen. Ich verspreche dir die Krone und sein Aussehen,
wird sich verändern, da er viel weniger Licht bekommt. Sofern wirklich noch
täglich Sonne draufscheint, dauert das aber^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Der erste Schnitt ist gemacht:



Ich vermute, ein Profi wäre radikaler gewesen, besonders bei den starken Ästen. Vor allem habe ich da geschnitten, wo ein Ast einfach zu weit rausstand für die angestrebte Kugelform. Nebenbei habe ich noch alles Totholz entfernt. Das abgeschnittene Zeug auf dem Karton ist nur etwa die Hälfte von dem was ich entfernt habe, die andere Hälfte steht schon im Wasserglas.  :)

Als nächstes würde ich mir jetzt einen Bambusstab oder sowas besorgen, damit ich den Hauptstamm daran festbinden kann, damit er wieder etwas gerader wächst.

TropenJunkie

Ja ich wäre radikaler gewesen^^ Aber so fürs erste sieht der gut aus!

Der wird wieder von alleine grade ::) ...wenn du das nicht abwarten möchtest, dann
topf ihn aus. Kräftig schütteln und klopfen sodass reichlich Erde vom Wurzelballen
abfällt. Dann den Baum wieder grade in den Topf setzen (der Wurzelballen steht
schief, durch das Erde abklopfen fällt das aber nicht auf) und Erde wieder drauf.

Das belüftet gleich mal den alten Ballen, das tut denen auch mal gut :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Dann warte ich lieber bis er von alleine gerade wächst, das macht deutlich weniger Arbeit und Dreck.  ;D

TropenJunkie

05. Mai 2018, 01:34:49 #13 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2018, 01:37:48 von TropenJunkie
Hehe, das ist richtig, macht aber auch nur halb so viel Spass ::) ::) ::)

Aus den Stecklingen kannste dir eigentlich schonmal kleine Bonsai-Kandidaten
ziehen^^ Laut Deshojo lässt man Ficus-Stecklinge 5 Jahre bei bester Versorgung
wachsen, bis man das erste mal die Schere ansetzt^^ Gott hat der Mann Bonsais ::) ::) ::)

Edit: Düngen nicht vergessen^^ Guck mal bei Eustomas Düngempfehlung!

So und nu gute Nacht^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

anjamagkekse

Update: Die ersten drei kleinen Blätter zeigen sich an der kahlen Seite des Ficus!  ;D
(Kann man das irgendwie beschleunigen?)

Außerdem haben die Stecklinge schon kräftig Wurzeln gebildet und dürfen sobald ich Zeit habe in echte Erde umziehen.