"Mahlzeit" aus dem Ruhrpott

Begonnen von Docster, 03. August 2008, 12:41:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Ein herzliches Hallo an alle Pflanzenfreunde!  ;)

Nachdem ich hier einige Zeit stumm mitgelesen und mir viele tolle Tipps geholt habe, möchte ich auch mitmischen - sofern meine Erfahrungen und Kenntnisse das zulassen. Aber man lernt ja nie aus.

Also ich komme aus dem Herzen des schönen Ruhrgebietes, genauer gesagt aus Essen. Einen oder zwei grüne Daumen muss ich mir erst noch erarbeiten, habe also meine Leidenschaft für die Flora gerade erst entdeckt. Eigentlich kam ich durch die Gartenarbeit auf großelterlichem Grundstück dazu - doch war eigentlich schon immer von einem reinsten Dschungel umgeben, ohne jedoch näher drauf zu achten: Mutter ist eine Pflanzenfanatikereuse par excellence.

Keine Ahnung, was dann der Auslöser war, vielleicht das Blatt einer Monstera, das ich mal in einem Blumenstrauß entdeckte (wer macht eigentlich sowas?), vielleicht dachte ich mir auch "pah, mal sehen, wer den grüneren Daumen hat"; jedenfalls bin ich nun auch von dem Virus befallen und kann selten ein Gartencenter oder einen Baumarkt verlassen, ohne "Grünzeuch" mitzunehmen.

"Platz ist in der kleinsten Hütte", sagt man ja. Dass man da aber schnell an die Grenzen stößt, wenn man sich für ausladende Zimmerpflanzen begeistert, musste ich jetzt feststellen und plane, lieber irgendwelches Mobiliar zu entsorgen, um meiner Pflanzen-Kauflust weiter zu fröhnen.

Viele sind es zwar noch nicht, aber die Wohnung sieht schon schön grün aus mittlerweile:


  • Monstera deliciosa variegata (Kleiner Spaß. Ihr seht, ich verfolge die Beiträge... Hätte auch gerne eine, aber die "normale" ist doch auch schon grandios.)

  • Calathea zebrina

  • Ficus lyrata

  • Philodendron "Xanadu" (glaube ich)

  • Tradescantia zebrina

  • Chlorophytum comosum

  • Livistonia rotundifolia



Ist zwar bisher eine kleine Sammlung, aber ich stehe ja erst am Anfang und muss mich langsam rantasten.  ;)

Einen schönen Sonntag
und liebe Grüße aus Essen

Marcus

PS: Ein besseres Profilbild kommt noch - das sieht ein wenig zu "seicht" aus, wie ich da vor dem Blauregen posiere...  ;D

Schlumbergerus

Hallo Marcus,

herzlich Willkommen hier im Forum - bei den "Durchgeknallten"! :D :P :D

Da hast Du Dir ja schon einen kleinen Dschungel aufgebaut. Ich hoffe doch, Du wirst Freude haben hier in unserer "kleinen grünen Welt"! :)

Auf bald und viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Docster

Hi Jens,

danke für die nette Begrüßung! ;) "Durchgeknallt" also? Dann bin ich hier richtig, ich wusste es... und es ist schön zu sehen, dass es so viele sind.  ;D :D

Jetzt werde ich mir wieder mit der Machete den Weg durch die Monstera-Blätter schlagen, um dann in den Wipfeln "Mittach" zu machen. Na okay, so sehr wuchert mein Mini-Dschungel auch nicht. Noch nicht. Vielleicht sollte ich aber schon mal die Wohnung über mit dazumieten und 'nen Durchbruch machen - man weiß ja nie...  :P

Einen geschmeidigen Sonntag
und viele Grüße

Marcus

Flower61

Hallo Marcus,
es gibt auch weibl. Durchgeknallte und ich muß sagen, ich
bin lieber Durchgeknallt als "Normal" ;D wäre ja langweilig ;)
schön, das Du uns gefunden hast und ich bin mir absolut
sicher, das Du Dich hier im nu wohl fühlen wirst und Dein
Dschungel wird sich bald deutlich vermehren :D
erstmal mit den Pflanzen angefangen, hört es nicht mehr
so schnell auf...
ganz liebe Willkommensgrüße aus Mittelfranken
von der Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

dani

Da muss ich auch meinen Senf dazugeben.
Herzliche Grüße aus der S.O. Stmk.
Bin vielleicht ein wenig durchgeknallt und vom grünen Daumen noch weit entfernt.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Zürihegel

Auch ein herzliches Willkommen aus Mainz!

Ich bin überhaupt nicht durchgeknallt. Oder zählt das auch, dass man dauernd jammert, dass man kaum noch Pflanzen halten kann, weil die Katze sie alle anfrisst und sich danach übergibt - und dann hat man, seit man in diesem Forum mitmischt, etwa 25 neue angeschafft?  ;D  Noch sind es zum größten Teil Stecklinge und kleine Pflänzchen, aber was wird, wenn sie groß werden?

Liebe Grüße,

Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Docster

Ich danke Euch allen für die herzlichen Willkommensgrüße. Und ich sehe das auch so, dass "durchgeknallt" eher ein positives Attribut ist. ;) Es hat mich wirklich voll erwischt - keine Ahnung, ob Ihr das auch kennt: Wenn ich irgendwo einkaufe, spazieren gehe oder zu Besuch bin, sehe ich mir direkt die Pflanzen an und murmle den (am besten noch lateinischen) Namen. Sollte ich mal eine nicht kennen oder eine seltenere Art sehen, dann geht die Recherche los und die Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten. DAS ist durchgeknallt...  :o ;D

Einen sonnigen Sonntag
und viele Grüße ;)

Marcus

dione

von "anfaenger" zu "anfaenger" ein herzliches hallo!   :D

du brauchst keine moebel rausschmeissen
einfach ne pflanze draufstellen
klappt bei mir auch   ;)


viel spass hier


lg
dione
umgangsformen sind formen
die zunehmend umgangen werden

Rafael

Na denn ma willkommen in der trauten Runde und schönen Gruß nach da, wo ich fast hinspucken kann ;)
ZitatMonstera deliciosa variegata (Kleiner Spaß. Ihr seht, ich verfolge die Beiträge... Hätte auch gerne eine
Das werden langsam echt viele Interessenten... Vielleicht sollten wir 'nen Verein gründen :D
ZitatEinen oder zwei grüne Daumen muss ich mir erst noch erarbeiten
Ach wo - grüne Farbe kaufen und reintunken. Und den Satz unter  der Überschrift dieser Seite beachten ;)
Zitatherzlich Willkommen hier im Forum - bei den "Durchgeknallten"!
Oooh mein Gott, was man mit einem Werner-Zitat so alles anrichten kann... ;D
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Zitat
Na denn ma willkommen in der trauten Runde und schönen Gruß nach da, wo ich fast hinspucken kann ;)


Vielen Dank, aber bitte vor dem Spucken erst den pH-Wert checken, das Thema hatten wir ja eben schon...  :P ;) Den Untertitel nehme ich mir dann wirklich mal zu Herzen. Und danke für den Hinweis auf Werner - ich wusste doch, dass da in grauer Vorzeit mal was war. ;D

Rafael

Zitat von: Docster am 03. August 2008, 23:14:16
Und danke für den Hinweis auf Werner - ich wusste doch, dass da in grauer Vorzeit mal was war. ;D
Jup.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

 ;D Sehr gut! War vollkommen in Vergessenheit geraten.

Was übrigens den Verein der Monstera deliciosa variegata-Freunde angeht: Ich bin dabei! Die Suche kommt mir spannender als "Das Vermächtnis der Tempelritter", usw. vor. Habe auch schon eine heiße Spur aufgetan: Der Schwiegervater eines Freundes liefert Pflanzen aus, bzw. transportiert diese meines Wissens auch aus den Niederlanden hierher. Nein, nix zum Qualmen (ehe Kommentare in die Richtung gehen  ;D). Bin gespannt.

Sag' mal, habe ich Dich letztens durch Essen schlendern sehen oder war das Dein Doppelgänger?

Rafael

03. August 2008, 23:46:20 #12 Letzte Bearbeitung: 03. August 2008, 23:47:59 von Chahka
Das klingt doch mal vielversprechend :) Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Ich war... Dienstag morgen/mittag in Essen, Wackenzelt kaufen.
Wobei ich bezweifle, dass das Bild scharf und aktuell genug ist, um Zweifel auszuschließen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Docster

Die Hebel sind in Bewegung gesetzt... Oder - um es mit den Sopranos zu sagen - "Maßnahmen wurden ergriffen".  ;D

Okay, hast recht. Aber für einen Moment dachte ich "waaaarte mal, ist das nicht...". War aber nicht in der Stadtmitte, sondern bei mir um die Ecke - und da ist kein Outdoor-und-Adventure-Laden. ;)

Schlumbergerus

ZitatIch war... Dienstag morgen/mittag in Essen, Wackenzelt kaufen.


Wus? So auffällig sind die Forennutzer, daß das gleich ins Auge sticht?! :D
IRRE! :)

Ich würde dem Monstera-Club auch beitreten wollen! Eine Monstera besitze ich allerdings noch gar keine - muß sich flott ändern! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.