Euphorbia leuconeura

Begonnen von silviataeubrich, 26. Februar 2007, 00:00:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silviataeubrich

Hallo
Habe eben in der Beschreibung der genannten Pflanze gelesen:
1. die Pflanze braucht volle Sonne
2. Pflanzsubstrat - Kakteenerde

Ich habe eine Euphorbia leuconeura beim Züchter bestellt. Dieser teilte mir mit:
-Standort: keine pralle Sonne- halbschattig
-Pflanzsubstrat: auf keinen Fall Kakteenerde - zu viel Torf enthalten - Fäulnis  wird begünstigt

Wer hat nun Recht? Ich finde es nicht gut, das jeder zur Kultivierung etwas anderes sagt. Was soll man da noch glauben?

bamboo666

Richtig gute Kakteenerde enthält nur geringe Mengen Torf. Die Kakteenfans mischen ihre Erde stets selbst. Industrieerde enthält meiner Meinung auch zuviel Torf. Besser noch etwas Sand und Lava/Leca untermischen.
Und alle Sukkulenten, so auch die E. leuconeura benötigen Sonne. Sonst geraten sie aus der Form und werden auch kaum blühen. Meiner Meinung sind die Angaben im Lexikon zur Pflege der Leuco zutreffend.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

silviataeubrich

Hallo
Das ging ja schneller als die Polizei erlaubt. Hab mich doch grade erst angemeldet. Danke für die schnelle Antwort.
Habe mehrer Pflänzchen geordert und werde sie unterschiedlich aufstellen, dann werde ich schon sehen was ihnen gefällt. Bin aber trotzdem für jeden weiteren Hinweis dankbar.
Gute Nacht und viele Grüße von Silvia

jafa

die pflanze auf dem unteren foto ist ja wohl traumhaft schön.......  :o

pralle sonne -> ideal für meine südseite. werde ich mal meine fühler ausstrecken.  ;)

silviataeubrich

Hallo jafa
Habe meine Pflänzchen bei "Hood.de" gefunden, waren sehr Preiswert.
Einfach mal reinklicken.
Grüße von Silvia