Tradescantia fluminensis

Begonnen von Luna, 12. Februar 2007, 00:41:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luna

Im Lexikon steht "mäßg feicht halten". "feucht" trifft es vermutlich eher.
Und "bewuzeln" tun die Kopfstecklinge sicher auch nicht. ;)

bamboo666

Habe mir gerade die Tradescantienecke im Lexikon angeschaut. Leider sind beide abgebildete Pflanzen auch verkehrt benannt. Nr.1 ist T. albiflora, Nr.2 ist T. zebrina
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald

Danke Luna, schon geändert :-)

@bamboo: Wie schaut dann eine Tradescantia fluminensis aus? Hab versucht im Google was zu finden, schauen aber alle so aus wie im Lexikon. Und T. zebrina dacht ich schaut so aus: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=798

bamboo666

Habe mich eben durch die  Tradescantien gegoogelt und war erschüttert. Alles verkehrt und durcheinander. Pflanzenbestimmung  durch Googelbilder kann man vergessen. Das ist nicht nur bei den Tradescantien verwirrend. Kurz und gut. T. fluminensis hat leicht behaarte Blätter, T. albiflora ist glatt. Den Unterschied sieht man jedoch nur an optimal gehaltenen Pflanzen, die an gut belichteten Standorten wachsen. An schattigen Plätzen verlieren auch starkbehaarte Tradescantien, wie T. silamontana ihren natürlichen Habitus und vergrünen, bzw. entwickeln keinen Flaum auf den Blättern.
Hier eine optimal gehaltene T. silamontana
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Harald

Hab jetzt auch nochmal in Büchern gesucht, bin aber noch nicht viel schlauer. Als Unterscheidungkriterium zw. fluminensis und albiflora steht da, dass fluminensis oft kleine weiße Blüten bekommt, während albiflora kaum blüht.

Tja, wer hat ein schönes fluminensis Bild? ;)

bamboo666

Ja lieber Harald, es ist schon ziemlich verwirrend . Nicht nur bei den Tradescantien. T. albiflora blüht meiner Erfahrung ebenso reich, hat jedoch frischgrüne Blattstiele und wie gesagt keinen Flaum. T. fluminensis besitzt eher rötliche Blattstiele und eine leichte Behaarung. Die T. zebrina aus dem Lexikon ist tatsächlich eine, ...bitte jetzt nicht lachen!!!, eine Zebrina pendula. -Zebrina ist der Gattungsname, pendula die Art.Aus
irgendeinem verrücktem Grunde ist diese Pflanze nomenklaturisch einmal von der Gattung Tradescantia getrennt worden.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort