Namenlose Topfpflanze

Begonnen von xyzzy, 09. Januar 2009, 16:27:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xyzzy

09. Januar 2009, 16:27:03 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2009, 16:37:47 von admin
Hi!
Ich habe diese Pflanze hier seit mittlerweile 9 Jahren, sehr robust, wächst so palmenartig in die Höhe. Weiss einer von euch was das für eine ist?

Danke im Vorraus!

greetz
xyzzy

Lantanos

Dracaena fragrans, die Sorte weiß bestimmt noch wer. Die sieht aber ziemlich traurig aus mit dem bisschen Blattbüschel, du solltest sie im Frühjahr zurückschneiden, dann verzweigt sie sich. Ich vermute, dass sie auch noch nie neues Substrat bekommen hat, das könntest du dann bei Bedarf nachholen. Wie pflegst du den Dracherich denn?

Gruß
Horst

xyzzy

Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung von Pflanzen, deshalb bin ich alleine schon überrascht, das die so lange lebt. Ausser Giessen, die Blätter abstauben und alle heiligen Zeiten mal umtopfen wird sie auch nicht sonderlich gepflegt. Wie (und wo) schneidet man denn so eine Pflanze zurück?

joernhh.

Das ist eine Draceana deremensis "Warneckii".
OT: aber schönen Schnee habt ihr da bei euch..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jK

Hi xyzzy,

wenn Du vielleicht mal ein besseres Foto einstellen könntest oder ich die Möglichkeit hätte, das Bild was größer zu sehen, dann kann ich Dir genau sagen, was das für eine Dracaena ist.

Drachenbäume sind äußerst anspruchlos und pflegeleicht und sie wachsen auch ganz toll, wenn ihre Grundbedürfnisse erfüllt werden.

Mit dem Zurückschneiden wartest Du besser bis zum Frühjahr, dann bewurzelt der Schopf besser und der Stumpf schlägt auch schneller wieder aus.
Infos dazu kannst Du hier uber die Suchfunktion reichlich finden.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Bor Jörn ........ hast Du Adleraugen oder ißt Du so viele Möhrchen?  ;D ;D , den Schnee kann ich ja auch erkennen, aber die Blattzeichnung  ???

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

xyzzy

Tja, der Berliner Winter ; )

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Nach Studium des Lexikons nehme ich an, dass es tatsächlich eine Dracaena deremensis Warneckii ist. (durch Klick aufs Foto kommt man übrigens zu einer grösseren Version)

Ich mag die Pflanze sehr, werde mir ein paar Pflegetips einholen und dann vielleicht noch ein paar mehr davon besorgen.

joernhh.

Beides nicht, liebe JK. Bin Brillenträger.
Aber als alter Hase fühlt man sowas auch noch mit zittrigen Händen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jK

09. Januar 2009, 17:02:49 #8 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2009, 17:50:58 von jK
das ging eben nicht mit drauf klicken, da kam ne Fehlermeldung ........... aber ich halte sie nicht 100% für ne Warneckii ......... schau mal das ganz obere Blatt an, aber wenn xyzzy meint, das käme hin,dann is wohl so  :)

... und für die Pflege ist es wohl eh wurscht,welche Sorte das jetzt genau ist, bin ja keine Fachfrau, wie Jörn.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

xyzzy

09. Januar 2009, 17:20:44 #9 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2009, 18:42:36 von admin
Jetzt will ichs aber doch genau wissen ; ) Hier sind nochmal zwei close-ups:


dani



Dracaena deremensis "Warneckii".

Jörn achte bitte auf die richtige Schreibweise.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

joernhh.

Sorry liebe Dany,
hab ich mich da schon wieder vertippt?
Vielen Dank fü deine guten Ratschläge.
Ohne dich geht nix.
LG. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

jK

........ also, ihr dürft mich lünchen, das ist keine "Warneckii", das ist eine "Lemon Lime"

Schaut mal in meine Gallerie, da sind zig verschiedene Sorten Drachies drin.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

...... dann wäre es sogar hier nach dem ZiPle Lexikon keine D. dermensis, sondern eine D.fragrans ....... wobei ich ja eher die "Lemon Lime"zu D,deremensis zuordnen würde  ??? ::)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

xyzzy

Tatsächlich! So wie auf dem Foto von der Lemon Lime sah sie aus als ich sie ganz neu hatte. Kann man sich eigentlich Pflanzen im Internet bestellen?