Kletterpflanze vllt eine art gummibaum?

Begonnen von xim.smb, 29. März 2008, 15:57:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xim.smb

Suche Namen dieses prachstückes  :D
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Gaensefuss



xim.smb

Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Gaensefuss

normalerweise zieht man diese pflanze mit mehreren pflänzchen in einen Topf. Damit es nach was aussieht.
Deine sieht ja wirklich etwas traurig aus ;)


xim.smb

Ja ich weiss. Deswegen bin ich grad dabei steckis davon zu machen.

Als vollendete idee hatte ich vor einen größeren deko-korb aufzuhängen dann diese Efeutute mit normalem efeu in den korb zu setzten. Ich finde die passen zusammen  ;D
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Gaensefuss

Efeu würde ich nicht mit Efeutute zusammen machen!!
Passt nicht und die bedingungen sind denk ich auch mal nicht so das selbe.
Ausserdem muss efeu überwintert werden bei ca. 5°C und Efeutute kann man ganzjährig gleich behandeln.
Am ende geht das Efeu ein und es war umsonst.
Aber ein Experiment wäre es ;)
Wenn du es machst will ich ergebnise wissen ;)

guck dir die unterschiede mal im Lexikon nach!!


xim.smb

Ja.. aber ich warte erst mal bis meine steckis von der efeutute wurzeln geschlagen haben und etwas länger sind :D
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Zürihegel

Da brauchst du bestimmt nicht lang zu warten, denn Efeututen-Stecklinge bewurzeln sehr schnell und zuverlässig.  :D

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss

gut zu wissen.
Da hab ich auch gleich eine Frage: Wenn man jetzt ein Kopfsteckling (die man auch zu Stammstecklinge machen kann) abschneidet, was passiert dann mit der pflanze, treibt sie neu aus an der stelle wo ich was abgeschnitten hab.... oder wie??


xim.smb

Wenn man glüch hat treibt sie dort nach einiger zeit neu aus. Bei mir war das 1 mal der fall.  ;) aber da sollten lieber die profis ran ich kann da nur spekuliern
Fürchte dich nicht vor dem langsamen vorrangehen. Fürchte dich vor dem stehen bleiben.

Epi

Hi
Natürlich treibt die Alt)Pflanze neu aus! Ein Blatt sollte aber schon noch dran sein, sonst wirds nichts.
Viele Grüße Walter

Gaensefuss

Das ist ja schön zu hören, ich glaub dann trau ich mich doch bald an meine Efeutute ;D und dann mach ich mir eine kletterne Efeutute ;D


Zürihegel

Ich habe noch nichts so häufig gemacht wie Efeututen- und Purpurtutenstecklinge. Ich habe immer welche auf Vorrat (monate-, manchmal jahrelang) im Wasser stehen. Dann muss ich nur ab und zu die Wurzeln kürzen. Die Pflanzen treiben immer neu aus, wo ich was abgeschnitten habe.

So konnte ich denn neulich auch eine ältere Efeutute meiner Tochter, die in Hydrokultur totgegossen worden war, durch eine neue, noch größere ersetzen.

Bei der Purpurtute hatte ich sogar schon den Eindruck, dass die sich in der Vase besser hielt als im Topf. Da hatte ich es allerdings übertrieben, nach über 2 Jahren fingen die Wurzeln doch an zu faulen.  ;D  War aber auch kein großes Problem, habe die Stiele gekürzt und neu bewurzeln lassen.

Bei mir sind die Tuten die einfachsten Pflanzen überhaupt. Auch wenn die Efeututen wegen dunkler Standorte einfarbig grün geworden sind.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Gaensefuss

Sehr interessant. Gut zu wissen. Was ich noch wissen möchte, hast du dunkle Gläser/Vasen genommen, oder durchsichte?
Hab ja schon oft gelesen man soll dunkle Gefäse nehmen. Damit kein Licht ran kommt?
Oder nimmt man nur bei bestimmten Arten abgedunkelte Gefäse?

Das man Efeututen in Gläsern/Vasen halten kann ist mir bekannt ;D aber Purpurtuten wusst ich nicht. Hat mir letztens aber auch eine gezogen ;D


Zürihegel

Ich habe erst hier gelesen, dass es dunkle Gefässe sein sollen. Ich habe fast  immer durchsichtige Vasen genommen, nur die Purpurtute stand zuerst in einer Keramikvase, jetzt auch in einer durchsichtigen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.