Russischer Wein?

Begonnen von Pippi Pepper, 08. Mai 2007, 01:07:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pippi Pepper

Habe von meiner Nachbarin voriges Jahr einen Ableger von (angeblich) Russischem Wein bekommen. Die Pflanze hat gut angewurzelt, ist inzwischen über einen Meter hoch und hat riesige Blätter (das abgebildete Blatt hat ca. 40cm) bekommen.
Würde die Pflanze gern auf die Veranda (unbeheizt, Wintertemp. ca. 8°C) aussiedeln, weil ich dort eher ein Spalier montieren kann. Jetzt wollte ich nachlesen, ob die Pflanze das verträgt, ... dabei stelle ich fest: Russischer Wein sieht ganz anders aus!



Weiß jemand was das sein könnte, und welche Temperaturen es verträgt?

Thx
pp

Rosebud

Hallo pp, habe soeben einen Versuch unternommen, Dir eine Auskunft zu verschaffen, doch leider wurde ich nicht so richtig fündig.
Doch gedulde Dich bitte noch ein bißchen, dann wird Dir jemand hier aus unserem Forum sicherlich weiterhelfen könne.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Das ist Tetrastigma voinierianum, der Tongkinwein. Er wächst ziemlich zügig und benötigt viel Platz. Eine sehr schöne und empfehlenswerte Kletterpflanze. Winterliche Temperaturen von 3-8 C. verträgt er  ohne weiteres. Im Sommerhalbjahr gut feucht halten und düngen, im Winter bei kühlem Stand nur mässig feucht halten, jedoch nicht ganz austrocknen lassen. Wenn du viel Platz für ihn hast wirst  du deine wahre Freude an dieser Pflanze haben!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort