ich habe auch ein Unbekanntes Fensterbankobjekt (UFo)

Begonnen von Ronald, 03. April 2019, 15:14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ronald

Ich bei mir wohnt seit meiner Kindheit eine mir unbekannte Pflanze - mittlerweile habe ich sie bereits 35 Jahre!
Leider konnte mir noch niemand verraten, worum es sich dabei eigentlich handelt:
- sie hat eine dicke, feste, blassgrüne oberirdische knollenartige unregelmäßig geformte Wurzel mit pockiger Oberfläche
- kleine saftig grüne glänzende Blätter, länglich oval, ca. 2...3cm x ca. 1cm groß
- aus der Wurzelknolle wächst eine lange, sich verästelnde "Schwuppe", bis zu ca. 2m/Jahr - ich schneide sie jeden Winter bis auf den Haupttrieb wieder zurück
- direkt am Ast (ohne Blütenstängel) entwickeln sich im Herbst kleine unscheinbare vierblättrige Blüten in Büscheln a' 2...5 Stück. Die Blütenblätter sind ca. 5mm lang, sehr schmal und blassgrün
- wenn man die Äste schneidet oder abbricht (geht gaaanz schnell), dann weint die Pflanze mit einem weisen milchigem Planzensaft
- sie liebt scheinbar die Sonne, zumindest wenn sie ab Frühjahr auf dem Balkon steht, kann man beim Wachsen zuschauen
- sie hasst scheinbar Frost, als ich sie mal bei erstem herbstlichem Nachtfrost auf dem Balkon vergessen hatte, starb der Hauptrieb bis zur Wurzelknolle ab und faulte weg :'( - ich dachte schon, das wars... aber im Frühjahr zeigte sich ein neuer Trieb  ;D

hier mal die Blätter (aktueller Austrieb)


und hier mal die Wurzel, Durchmesser etwa 15cm - man sieht auch den Haupttrieb



vielleicht kann mir in diesem Forum jemand einen Tip geben, worum es sich bei dem UFO handeln könnte  ;)

viele Grüße - Ronald

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Ronald

Hallo Helli,

Danke, die ist es 😀 nun konnte mir eine 35 Jahre alte Frage beantwortet werden!!

Viele Grüße Ronald