Welche Pflanzen sind das und woran leider der Kaktus?

Begonnen von xero, 18. April 2011, 19:23:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xero

Hallo Freunde.
Im Anhang nochmal 3 Pflanzen bei denen ich einen Namen suche.
Beim Kaktus suche ich darüber hinaus auch einen Grund für seine Leiden. Die eine Seite ist leicht "angeschwollen" und heller/weißlicher.
Außerdem hat er sich letzte Woche noch stärker in diese Richtung hängen lassen. Danach habe ich mal wieder Wasser gegeben und er hat sich wieder ein bisschen aufgerichtet.

LG und Danke, Matthias.

Daruma

Munter geraten: Nr. 1 sieht nach Crassula aus, Nr. 2 nach Kalanchoe. Und so einen Kaktus habe ich auch, das ist eine opuntia monacantha variegata, die sind so scheckig. Allerdings brauchen die auch vergleichsweise oft Wasser, ansonsten fehlt denen die Spannkraft.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

xero

Hallo.
Danke für den Tipp beim Kaktus und dem gießen. Wird dann wohl nicht so gut geeignet sein für die gemeinsame Kaktusschale. Werde aber diesbezüglich noch um die Bestimmung der anderen Gewächse bitten.
Nr. 2 dürfe nach dem was ich dazu herausgefunden habe etwas anderes sein. Es handelt sich um eine Pflanze die glaube ich auch winterhart ist. Die Triebe des Vorjahres sind komplett vertrocknet und Anfang Frühling sind jetzt die neuen gesprossen; deutlich mehr als vor dem Winter.

LG

Daruma

Hm, kann sein. Bei der Pflanze dachte ich aufgrund der Blattform auch an plectranthus. Aber mit dem großen unscharfen Teil in der Mitte kann ich es nicht so genau sehen (neue Brille?).

Ja, Kakteen und andere Sukkis haben durchaus unterschiedliche Vorstellungen davon, wie viel Wasser sie gern hätten. Daher ist es schon sinnvoll, sich da ein wenig eingehender mit zu beschäftigen, bevor man sie zusammensetzt. Meine Erfahrung ist, dass sie gern zusammen stehen und ihre Füße ausbreiten, aber es gibt auch welche, die dann prompt alles überwuchern.

Aber wenn es nicht geht, kannst du sie ja auch wieder trennen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

xero

Alles klar. War wohl zu viel Tiefenunschärfe.  :D War auch nur ein Schnappschuss. Muss morgen schauen ob ich noch ein besseres Foto habe, ansonsten kann ich am WE ein besseres machen; wenn sie bisdahin keiner am vorhandenen Foto erkennt.

Danke und LG