Mehrere Pflanzen - Bestimmung zwecks Pflegeanleitung gesucht

Begonnen von xero, 17. April 2011, 17:55:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

xero

Hallo. Bitte helft mir folgende Pflanzen zu bestimmen. Bei den kleineren beiden geht es mir vorallem darum die richtige Pflegeanleitung zu finden.

LG

jK

Hi,

öhm  ???, warst Du im Wald Pflanzen ausbuddeln?

Also das 1. sieht aus wie eine Crassula, evtl. Geldbaum.
2. eine Buche, vermutlich Blutbuche,
3. Fichte oder Tanne, aber eher Fichte
4. Birke und das 5. kann ich nicht erkennen.

Ganz sicher bin ich mir nicht, wo hast Du den Pflanzen denn her?

Pflanzen aus dem Wald fühlen sich in der Wohnung nur bedingt wohl und gedeihen draußen doch um Einiges besser.

LG
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lea

Hallo jK

Ich würde auf Hainbuche tippen

Und bei eins Sedum sagen...

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

xero

17. April 2011, 19:36:43 #3 Letzte Bearbeitung: 17. April 2011, 19:38:39 von xero
Die Bäumchen sind von unserem Grundstück und mussten weg; werden daher versuchsweise als Topfpflanze für den Balkon kultiviert.

Bei dem Sedum/Crassula/was auch immer bräuchte ich einen Tipp zur Pflege. Die Pflanze verwurzelt nicht richtig. Dachte zuerst, dass sie als dickblättriges Gewächs eher trockenes Substrat benötigt. Das hat sie als Steckling beinahe umgebracht. Im feuchteren Substrat hat sie dann gewurzelt; jetzt ging aber eines der beiden Pflänzchen ein. Wie soll ich sie pflegen? Eher feucht oder eher trocken? Welches Substrat eignet sich besser? Nährstoffreich/arm? Wasser-durchlässig/speichernd?

LG und Danke schon mal für eure Bemühungen. :)

Daruma

Da es eine Sukkulente ist, wünscht sie sich gutes Kakteensubstrat oder eine Mischung torfarmer bis -freier Blumenerde mit Perlite, Splitt oder grobem Sand. Staunässe mag sie nämlich gar nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

jK

... ich mag mich hier ja nicht streiten, aber Hainbuche sieht definitiv anders aus.. ich bleib bei Buche, meinte allerdings Rotbuche und nicht Blutbuche  ;D

Warum Deine Crassula nicht gewurzelt haben, das erscheint mir seltsam, ich bewurzel die immer und ziemlich zügig in fast furztrockenem Substrat mit hohem mineralischem Anteil.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

xero

Bei mir haben sie erst in feuchter Blumenerde gewurzelt. Davor sind sie nur eingeschrumpelt.
Werde sie gleich in Kakteensubstrat setzten.

Danke euch.
LG

Daruma

Bei mir wurzeln die ehrlich gesagt fast überall, sogar im Wasserglas... Wenn sie denn wollen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Monachiker

Die letzte hat ähnlichkeit mit meinem kleinen Orchideenbäumchen.
Ob´s das aber auch ist kann ich wirklich nicht sagen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Elatior

die Pflanze auf den letzten 2 Fotos ist zwar nicht leicht zu erkennen aber ich würde sie, rein vom Wuchs her, in die Gattung Dischidia einordnen.
Ich würde meinen, xero, dass du mal googlest und deine Pflanze mit den Fotos im Inet vergleichst...

xero

18. April 2011, 02:18:06 #10 Letzte Bearbeitung: 18. April 2011, 02:21:09 von xero
Danke. Dischidia sieht nach einem Volltreffer aus. :)
edit: Ganz genau handelt es sich sogar um dieses Set hier: http://cgi.ebay.de/Dischidia-Snaily-Urnenpflanze-Rankpflanze-NEUHEIT-/190490854065  ;D


LG