Glücksbambus

Begonnen von Usambara75, 25. Februar 2009, 16:27:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Usambara75

Habe mir aus einem Glücksbambus eine große Pflanze gezogen, sie ist etwa 1,50m hoch, kann mir jemand sagen wie die Planze wirkich heißt und wie ich sie pflegen muss, die Blätter werden von unten her langsam gelb.

Lantanos


Usambara75

Danke Horst, darauf wäre ich nie gekommen, manchmal ist man einfach nur blind. ::)

Usambara75

Da die Planze so hoch ist, sollte ich die einzelnen Triebe, es sind ungefähr 8 Stück vieleicht einfach abschneiden und unten herum die Blätter entfernen? oder ist das evt keine so gute Idee ???

Celtin

Hi, ich habe diesen thread gerade noch einmal durchgelesen.
Mein glücksbambus dümpelt seit 2 Jahren in einer hellen Zierflasche vor sich hin, Er hat jede Menge Wurzel, aber keinerlei Ähnlichtkeit von der Blattfärbung her mit der Dracaena sanderiana  aus dem Link.

Seine Blätter waren und sind hellgelb. ???

Könnte ich den trotzdem einfach nach der Pflegeanleitung von Dracaena sanderiana pflegen?  :)

Bisher kennt er nur Wasser, gelegentlich etwas Dünger und Silpan
Liebe Grüße,


Lantanos

Dein glücklicher Bambus ist doch bot. Dracaena sanderiana, wenn auch der im Lexikon die variegate Sorte darstellt. Wenn du deinen in Erdkultur mit dem entsprechenden Nährstoffangebot hältsts, dann werden auch die Blätter dunkelgrüner. Besser wäre es aber, deine Pflanze, da sie ja jetzt an Wasser gewöhnt ist, in Hydro weiter zu pflegen und sie vernünftig zu düngen. Eigentlich sollte die Umstellung von Hydro auf Erde klappen, es kann aber auch zu Totalausfällen kommen.