Stamm aufgeplatzt Yucca

Begonnen von Wasserpalme, 13. Oktober 2008, 20:52:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wasserpalme

Hallo ihr Pflanzenfreunde, ich beobachte seit einiger Zeit das der Stamm meiner Yucca elephantipes immer mehr aufreist. Er ist fast an 2 Seiten von oben bis unten aufgeplatzt. Das muss passiert sein als sie im Sommer draußen stand. Also ich ran gegriffen habe ist gleich ein Stückchen rausgebrochen. Ihr geht es aber super und sie schiebt sogar jetzt noch fleißig frische Blätter nach! Was hat das denn zu bedeuten. Foto mach ich heute kein mehr es ist schon sehr dunkel, da ist die Bildqualität nicht so gut.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Trine

 :o ??? Davon habe ich noch nie gehört?!
Stell mal bitte ein Foto ein.
LG, Tanja

Wasserpalme

so hier ist das Foto, bitte nicht wundern ich habe an der einen Stelle etwas Wundverschluss - Wachs aufgetragen
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Pereskia

Soviel ich weiß, kann es bei Kakteen vorkommen dass sie platzen, wenn sie zuviel Wasser und Dünger bekommen. Vielleicht ist hier was ähnliches passiert. Da die Pflanze aber weiterhin austreibt, ist es anscheinend nicht so schlimm.
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Lantanos

So schlimm sieht das nicht aus, das passiert bei Yucca, wenn sie länger feucht stehen, vor allem draussen.

Leider hast du voreilig alles verkleistert, was von alleine heilt; dieses Lac-Balsam o.ä. kann durch den undurchlässigen Klebefilm ein super Klima für Pilze schaffen, kann...

Wasserpalme

oh das ist natürlich nicht so gut ob ich das wieder runterkratzen kann? Habe es auch nur an einer Stelle geschmiert weil ich abwarten wollte wie die Pflanze reagiert. Da war grad so ein großes Loch. Aber ich danke euch erstmal für eure Antworten aber Lantanos, was heißt von alleine wieder heilt. Bildet sich da wieder Rinde  :o? Oder wie ist das gemeint ???
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!