Sichtschutz

Begonnen von gabriela, 06. Januar 2007, 16:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Ich liebe Bambus und möchte mir gerne als Sichtschutz auf meiner Terrasse welchen zulegen.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll nicht höher, als 1.50m - 1.80m werden und muss leider in Töpfen stehen und natürlich winterhart sein!

Merci
Gabriela

Lantanos

Fargesia murielae, ist zwar kein echter Bambus, aber im Habitus ähnlich und filigraner, außerdem wintergrün. Frosthart ist er unbedingt, halt das Gießen nicht vergessen.

gabriela

Oh, danke lieber Horst, aber warum ist das kein Bambus?

Flower61

guck mal @gabriela hab ich für Dich gefunden.....ist ein Bambus für Einsteiger...
http://www.bambus-info.de/index.htm
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Gabriela, Fargesia gehört wahrscheinlich schon zu Bambus, bildet aber Horste und wuchert nicht ungehemmt wie Phyllostachys und Konsorten. Als Kübelpflanze würde ich es vorziehen, sie sollten nur nicht total dem kalten Wind ausgesetzt sein.

gabriela

Ah, dass sie nicht so wuchern, kommt ja der Kübelhaltung sehr entgegen.
Da macht es ihnen sicher auch nicht so viel aus, in nem Kübel zu stehen?
Meine Terrasse ist ja, wie gesagt überdacht und von 2 Seiten fast zugegrünt.
Die offene Seite, wo die Bambus hin sollen, ist Süden. Ich denke, da wird es nicht so kalte Winde geben.
Ausserdem ist es in der Rheinebene hier bei Karlsruhe immer gut warm.
Was denkst du, wann soll ich sie besorgen und setzen?

Lantanos

Na, im Frühjahr. Und besorg dir ausreichend große Kübel mit gutem Wasserabzug, Substrat vielleicht sehr gute Blumenerde mit Gartenerde vermischt. Sie sind als Kübekpflanzen wirklich gut zu verwenden.

gabriela

Ok, werd ich machen, danke Horst! :-*

lilith

ich hänge mich jetzt einfach mal ans thema dran...  ;D

wenn ich einen bambus in den garten setzen möchte, brauche ich ja eine wurzelsperre. was nehme ich da am besten? und wie lange hält das, bzw. muss ich dann irgendwann alles wieder ausgraben?

thx!!  :)
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Lantanos

Hallo sk4,

so schön Bambus ist - mein Tipp, lass es sein, es ist und bleibt keine Hausgartenpflanze. Die Rhizome durchbohren mühelos selbst die dickste Teichfolie und was als Wurzelsperre bleibt ist Beton, ich habe da sehr üble Erfahrungen gemacht. Wenn schon, dann Fargesia, den ich Gabriela vorgeschlagen habe. Aber vielleicht weiß Joern als Tropenexperte mehr dazu...

Gruß
Horst

lilith

das heißt, dass ich gefahr liefe, den ganzen garten voller bambus zu haben? und teichfolie ist zu dünn? oder liegt es an der haltbarkeit?

(hab mir das alles schon so schön vorgestellt...  :-\)
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Lantanos

So isses, irgendwann hast du einen Bambuswald. Das Zeug ist nicht zu bremsen, auch von 5mm Teichfolie nicht. Aber schau doch mal den Link an, den Flower gepostet hat, evtl. steht da mehr dazu.

lilith

dort wird wurzelstoppfolie angeboten, 3mm dick... ob die nutzt, wage ich nicht zu beurteilen! deswegen frage ich ja!  ;D
die natur hat zehntausend farben, und wir haben uns in den kopf gesetzt, die skala auf zwanzig zu reduzieren. (hesse)

Lantanos

Wie gesagt, ich weiß es, dass 5mm Teichfolie durchwachsen wurde wie Butter. Nicht umsonst haben die alten Chinesen die Foltermethode erfunden, einen Menschen bei lebendigem Leib von Bambus durchspießen zu lassen. Leckere Vorstellung, gell.

Smilla

Und was ist, wenn man einen Topf in der Erde verbuddelt?...weil ich hab das letzten Sommer mit Ziergräsern gemacht, da ich ja zur Miete wohne und die Pflanzen irgendwann schon gerne mitnehmen würde.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens