Crassula ovata (Geldbaum) - kann man da noch was retten?

Begonnen von Kally, 26. März 2009, 21:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kally

26. März 2009, 21:29:33 Letzte Bearbeitung: 10. April 2009, 11:24:35 von Harald
Hallo,

im Büro haben wir einen Geldbaum. Zumind. das was noch von übrig ist.
Denn irgendwann bekam er Übergewicht zu einer Seite und hängt jetzt neben dem Topf. Und das seid Jahren!

Kann man da noch was retten? Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Denn so wie der Geldbaum jetzt durchhängt saust er uns nur nochmal nach unten. Hatten wir erst im März, wo dann leider der Übertopf zu Bruch ging.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß Kally

Lantanos


Hallo,

die Bilder geben jetzt nicht wirklich viel her, ich kann dir also nur zu dem was sagen, was ich so im Überblick sehen kann.

Ich würde ihn erst mal umtopfen, du brauchst einen größeren Topf, wo du ihn gerade reinsetzen kannst, auch wenn der Ballen schief sitzt. Alles, was nach unten hängt, schneidest du ab, ebenso die dünnen Triebe. Als Erde keine Blumenerde, sondern Kakteenerde ohne Torf und dann lässt du ihn erst mal in Ruhe. Leicht feucht halten, nicht düngen und so am Fenster stehen lassen.

Vielleicht kannst du noch mal Fotos machen, die nicht so klein sind.

luana-delia

hi
wenn du noch einen schönen Trieb hast,kannst ihn einpflanzen und ein neues Bäumchen ranziehen.
lg
Liebe Grüsse Annette

Kally

30. März 2009, 21:57:35 #3 Letzte Bearbeitung: 10. April 2009, 11:23:32 von Harald
Leider komme ich erst heute abend wieder zum lesen.

Danke für Eure Antworten.

@ luana-delia, meine Kollegin möchte gern den Hauptstamm erhalten.
Ich habe schon kleine Triebe eingesetzt, nur dauert das bis diese groß sind. Auch weis ich nicht genau, wann man die Spitze abbricht um schöne Seitentriebe zu erhalten. :-\

@ Lantanos, habe gerade noch ein paar neue Bilder bei Arcor hochgeladen.

Blick von oben auf den überstehenden Hauptstamm.


Blick seitlich auf den überstehenden Hauptstamm.
Gruß Kally

luana-delia

Hi Kally

pflanz ihn gerade in einen frischen Topf, dann siehst du besser was du abschnipseln kannst.  ;)

lg
Liebe Grüsse Annette

Kally

hallo luana-delia,

meinst Du ich schnapp mir ihn einfach, gönne ihm frische Erde und schlage ihn dann kahl?
Was ich schon lange vor habe, aber der Geldbaum gehört meiner Kollegin. Und das ist dann immer so eine Sache ...  ;)
Deswegen habe ich lieber mal hier nachgefragt, ob jemand eine Idee hat.





Gruß Kally

luana-delia

Bitte nicht kahlschlagen  ;D ... in Form bringen  :D  ;D  :D
Liebe Grüsse Annette

Kally

 ;D natürlich, nur in Form bringen. Wäre ein Versuch wert. Glaube damit warte ich dann bis meine Kollegin frei hat ...  ;)  :D
Gruß Kally

Kally

09. April 2009, 21:14:32 #8 Letzte Bearbeitung: 10. April 2009, 11:20:45 von Harald
So, nun ist es entgültig. Der Affenbrotbaum steht gerade und sieht nun so aus.

Also quasi fast kahl. Dafür tummeln sich eine Menge kleiner Triebspitzen in diversen Gläsern zum wurzeln.

Aber wie bekomme ich es nun hin, dass das Große Kahle Etwas - wieder neu austreibt?


Gruß Kally

Rosebud

Hallo Kally, der wird schon wieder.

Schau mal HIER bitte, da siehst Du mal " Prachtexemplare ", da kann man nur neidisch werden.

Wieso hast Du die kleinen Stecklinge in Wasser gestellt.  ;D ;D
Im obigen Link steht, man soll die kleinengrößeren Stecklinge erstmal antrocknen lassen.  ;)

Und:
Gehe doch mal über die kleine Suchfunktion ( oben neben Hilfe )...ich bin sicher, da bekommst Du einige wichtige und gute Hinweise.

Liebe Ostergrüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Blümchenkarin

Hallo Kally,

ich habe die Erfahrung mit Geldbäumen gemacht, dass sie eigentlich recht widerstandsfähig sind und nur eine Weile brauchen, um sich zu erholen. (ich habe tatsächlich auch einen aus dem Büro gerettet).

Einfach ein bissl in Ruhe lassen, mäßig gießen und einmal im Monat mit Kakteendünger versorgen, dann sollte er eigentlich wieder neu austreiben.

Musst Du einfach etwas Geduld mitbringen  ;)

Grüßle
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

mammut1

Zitat von: Kally am 09. April 2009, 21:14:32
So, nun ist es entgültig. Der Affenbrotbaum steht gerade und sieht nun so aus.



bitte nicht schon wieder  Affenbrotbaum das ist ein völlig falscher und unsinniger name für diese pflanze

ein affenbrotbaum  heißt botanisch richtig  Adansonia digitata und gehört zur familie der malvaceae
der geldbaum (noch aktzeptierter name) ist ein dicklblattgewächs - Familie Crassulaceae

ein bild von dem richitgen affenbrotbaum hatte ich hier schon mal hochgeladen

luana-delia

Hi
das wird schon, der treibt dann wieder überall aus.
Ich würde ihn noch ein bisschen stützen, finde er hat etwas Schräglage.

Liebe Grüsse Annette

Kally

Danke für Eure Antworten!!!

@ mammut1, und schon wieder etwas dazu gelernt. Bei uns ist das hier ein gängiger Begriff für den Crassula ovata.

@ blümchenkarin, mir bleibt jetzt nichts anderes mehr übrig, als Geduld und Zeit mitzubringen. So kahl kann ich ihn jetzt unmöglich wieder mit ins Büro bringen.  :-\

@ luana-delia, der Geldbaum steht jetzt gerade, ist insgesamt etwas krümmlich.  ;)
Vorher lag er richtig schräg ... da nützte keine Stützen mehr was ...  ;D

@ Rosebud, mit den Stecklingen gleich ins Wasser, haben wir ganz gute Erfahrungen im Büro gemacht. Deswegen habe ich es mir da auch so einfach gemacht.  :)
Gruß Kally

datDüsselchen

*auch-mal-mitsenfen-möchte*  :)

Also, ich habe die Erfahrung gemacht dass man die Geldbaumstecklinge auch sofort einpflanzen kann. Mein Bäumchen ist mittlerweile richtig schön gewachsen :).

Allerdings hatte ich  zuvor ein ähnlich verwachsenes Exemplar geschenkt bekommen. Ich habe ihn umgetopft und zurechtgestutzt. Tja...ein paar TAge danach gabs einen lauten Kraks und einer der Hauptstämme lag zermatscht auf dem Teppichboden.... wahrscheinlich war er schon längere Zeit zu nass gehalten worden..hmm. :(
Greetings,

datDüsselchen