Echeveria gibbiflora

Begonnen von markus.online, 06. Dezember 2007, 01:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

habe zwei  Echeverien, eine  Echeveria gibbiflora und eine wohl sehr nahe verwandte, die aber wesentlich größere blätter hat ( oder besser gesagt:hatte), eine riesenart. beide machen mir aber kummer.

im inneren der rosette bekommen beide zwar immer wieder fleißig neue blätter, dafür fallen die untersten regelmäßig ab. die pflanzen wachsen in die höhe und sehen mittlerweile wie kleine atompilze aus  ;D

wirklich schlecht scheint es ihnen nicht zu gehen- beide haben am stiel, man könnte fast sagen:am stamm, allerhand kindel angelegt, die gesund aussehen. eine der pflanzen hat sogar vor einiger zeit noch einmal geblüht. aber insgesamt hat das erscheinungsbild der pflanzen nichts mehr mit dem gemein, das sie hatten, als sie zu mir kamen. vom ehemaligen riesenwuchs der einen ist außerdem nichts mehr übrig geblieben- beide sind in etwa gleich groß.

im lexikon steht, sie sollen hell bis vollsonnig stehen. hell haben sie es, recht hell, möchte ich sagen, aber vollsonnig eben nicht. liegt's daran? am gießen dürfte es eigentlich nicht liegen...

würd gern wissen, ob es sinn macht die pflanzen weiterhin bei mir zu kultivieren, oder ob ich sie besser an einen pflanzenfreund mit vollsonnigen platz abgebe.

gruss, markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nina

Hallo Markus,

bei der Echiveria habe ich noch drei weitere Namen gefunden:

Echeveria gibbiflora
Echeveria gibbiflora 'Carunculata'
Echeveria gibbiflora 'Metallica'
Echeveria gibbiflora 'Violescens'

das dürfte das ähnliche Aussehen erklären...

Jetzt in den Wintermonaten sollte man sie eher trocken halten.

Mein Aeonium holochrysum schmeißt auch immer in den Wintermonaten fast alle seine Blätter ab. Es ist ein Trauerspiel :'( Aber im Frühjahr kommt sie ja wieder ;D

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

bamboo666

Hallo Markus, deine Echeverien stehen wohl eindeutig zu warm. Eine helle und kühle Überwinterung bei 3-8C. stoppt den winterlichen Geilwuchs. Du kannst die Pflanzen im Frühjahr köpfen, aus den Blättern neue Pflanzen ziehen und die Kindel am Stamm wachsen lassen oder ebenso abnehmen. Viel Erfolg. Gruss Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

markus.online

danke, die antworten könnten weiterhelfen. trocken halte ich sie, kühl allerdings nicht! hatte die echeverien von frühling bis herbst auf dem außenfenstersims meines einzigen, sehr kleinen südfensters stehen und hab sie dann im oktober in die wohnung geholt. wußte nicht, dass sie auch niedrige temperaturen vertragen.  dann stell ich sie, solange der winter noch mild ist, wieder zurück nach draußen und warte mal ab, was passiert.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

bamboo666

Das würde ich nicht machen, da die vergeilten Wintertriebe beim kleinsten eisigen Windhauch vermatschen, und evtl. die ganze Pflanze eingeht, da sie durch den warmen Zimmerstandort verhätschelt ist. Kühl,trocken und sehr hell, am besten in einen ungeheizten oder schwach geheizten Raum.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

markus.online

06. Dezember 2007, 15:46:20 #5 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2007, 15:50:32 von markus.online
hmmmm, dann muss ich mir was anderes überlegen-  kühl, trocken und sehr hell mögens zur zeit leider recht viele meiner pflanzen und standorte mit diesen bedingungen sind rar. ach, der winter ist schon 'ne rechte problemzeit! ::)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

wenn ich mich entscheide die kindel abzunehmen um neue pflanze zu ziehen, muss ich sie dann erst in wasser bewurzeln lassen, bevor ich sie neu einpflanze oder kann ich sie direkt in passendes substrat stecken?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."