Was sind das bloß für Palmen??? (ironisch gemeint)

Begonnen von Dieter H., 20. Mai 2012, 16:59:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dieter H.

Hallo liebe Forengemeinde,
heute muss ich mich mal mit einem Thema an euch wenden welches mir sehr auf dem Herzen liegt:

Wenn ich hier in diesem -oder anderen- Forum lese was "Livistona rotundifolia" für schöne und pflegeleichte Palmen sind bekomme ich immer irgendwie einen neidischen Blick.
Selbstverständlich sind das wunderbare Palmen (darum kaufe ich sie mir auch immer wieder) - nur von der Haltung her...... 

...so gut wie keine Überlebenschance (bei mir): wachsen bzw. sich weiterentwickeln tun nie generell nicht. 

Ich habe es schon mit viel Giessen, wenig Giessen, hell , dunkler, viel einsprühen, wenig einsprühen, viel düngen, wenig düngen usw, usw. probiert aber spätestens nach 4 - 6 Wochen ist die Palme tot!!!!
Auch Gaben mit Auxin bringen nichts.
Mit absoluter Sicherheit fängt die Palme nach kurzer Zeit an zu welken und nach 6 Wochen habe ich nur noch eine Strohblume.

Jetzt meine Frage: WAS MACHE ICH FALSCH ??????

Ich habe bestimmt schon 8 - 10 kleine Exemplare in den letzten 2 Jahren in den Himmel geschickt...


Wenn kann mir einen ultimativen Tipp geben?????
Wie werden die Palmen älter wie 6 Wochen?????

Ach übrigens - die Pflanzen sind in verschiedenen Läden in verschiedenen Regionen gekauft worden - kann also nicht daran liegen, das das schlechte Qualität ist.


LG

Dieter  (der Livistona-Killer)

Kate MacLila

Hallo Dieter,

hattest Du im Lexikon schon mal gekuckt?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=957


also, es klingt für mich, als ob Du einfach nicht die richtigen Bedingungen für diese Palme Zuhause hättest.  Viel Licht, aber keine pralle Sonne. Und sehr wenig gießen.

Wenn sie so schnell eingehen, kann es daran liegen, dasss Du viieeel zu viiiel oder vieeel zu wenig gießt (müßte aber schon beides im Extrem sein) oder dass sie viel zu dunkel steht.

Eigentlich habe ich sie nämlich sehr robust in Erinnerung. (Hab meine vor Jahren verschenkt, weil Palmen einfach hierher nicht passen, wo ich lebe).
Gruß von Kate