Euphorbia leuconeura Wie pflanze ich die Samen ein

Begonnen von maconebk, 20. Juli 2011, 18:04:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maconebk

Hi,
meine Euphorbia leuconeura (Bild) hat Samen gebildet.
Ca 30 Stück. Diese habe ich zum Teil eingepflanzt.
Ein paar habe ich quellen lassen und den anderen Teil einfach so in die Erde gepflanzt. Dies scheint aber keinen Unterschied gemacht zu haben, denn es sind von beiden nur ca. 30% gekeimt. Davon sind wiederum 50% die es meiner Meinung nach schaffen. Ich habe gesehen, dass die Pflanze immer noch Samen bildet. Kann mir jmd sagen, wie ich die Samen am besten einpflanze... wie tief und wie feucht?
Hat jmd Erfahrung damit?
Lg Dave

mammut1

sei vorsichtig mit der nachzucht, denn die pflanze vermehrt sich zum leidwesen mancher liebhaber zu sehr

Daruma

Das sind Lichtkeimer, also nicht einbuddeln, sondern orben auf die Erde legen. Vorquellen lassen ist eigentlich nicht so wichtig, ein druchsichtiger Plastikhut (z.B. Einwegbecher geht auch) hilft beim Erhalten eines gleichmäßig feucht-warmen Klimas. Wenn die Samen frisch sind keimen sie auch recht gut, ich hatte schon 70 - 80 % Keimerfolg.

Und in der Tat: Ich jäte den Nachwuchs von meinen immer aus umliegenden Pötten, wo die Samen ja hingeschossen werden. Denn einige Pflanzen werden durch die Eupho verdrängt, z.B. Dieffenbachien vertragen sich gar nicht mit denen. Soooo schlimm ist es allerdings auch nicht, die meisten Samen landen auf dem Fußboden und werden eifach zusammengefegt. 
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

Ich habe 2 kleine Euph. leuconera hier, aber die wollen nicht so schön wachsen wie eure.
Wie macht ihr das bloß?
Muss ich was besonders tun?
Mal bekommen sie ein neues Blatt aber mehr auch nicht. Habe sie jetzt mal umgetopft und sie steht schön mit den Kakteen draussen auf dem Brett.
Danke im voraus.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Die Samen der Eu. leuconeura haben eine sehr begrenzte Keimfähigkeit, also am besten gleich nach dem Abschuss auf lockeres Kakteensubstrat legen und leicht feucht halten.

@Marion - ich weiß nicht, wie du sie pflegst. Meine Monster bekommen mindestens jeden zweiten Tag, je nach Witterung, Wasser und regelmäßig Dünger. Der Aufenthalt im Freien empfiehlt sich nur, wenn sie geschützt und absonnig stehen, sonst lieber drinnen und so hell wie möglich halten.

Gruß
Horst

walmar

@Horst
Oh Dünger .... damit gehe ich sehr sparsam um.
Ist da ein bestimmter nötig, oder reicht da ein effer aus?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Lantanos

Ich nehme Kakteendünger, ab und zu normalen NPK...

Daruma

Ich dünge die auch mit Kakteendünger, wie von Eustoma geraten bei jedem Gießen in geringer Konzentration. Ansonsten tu ich eigentlich nicht viel mit denen. Ich stelle sie nie um und ich pflanze sie auch nicht um, da sie von letzterem in der Regel wenig begeistert sind. Ein tiefer Topf gefällt denen übrigens besser als ein flacher.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)