Bekannte Marante/Stromanthe?

Begonnen von Docster, 06. September 2008, 21:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Docster

Hallo und einen guten Abend!

Ich habe gerade wieder ein Pflänzchen ergattert, von dem ich nicht genau weiß, was das sein soll. Die Verkäuferin ist dieselbe, die mir mal eine Tradescantia spathacea als Drazäne verkaufen wollte und so kann ich mich mit ihrer Aussage, das sei eine Marante, nicht so ganz anfreunden.

Hat jemand eine Idee?
Vielen lieben Dank schon mal... :)

Gruß
Marcus

Rosebud

Hallo Marcus, hier ist ein LINK , vllt. hilft der Dir weiter.

Habe ihn soeben "gefunden "

Leider bin ich in der Pflanzenbestimmung nicht so gut, wie ich gerne wäre... ;D ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Docster

ZitatLeider bin ich in der Pflanzenbestimmung nicht so gut, wie ich gerne wäre...

Ich leider auch nicht, das muss ich gestehen... :P Habe auch schon meine Bücher durchgeblättert und komme auf keinen grünen (bzw. in dem Fall ja eher panaschierten) Zweig. Aber danke für den Link. ;)

Liebe Grüße
Marcus :)

lexer

schätze das ist eine Ctenanthe oppenheimiana, aber nicht die tricolor aus dem lexikon...

Docster

Muss ich mir mal ansehen, danke... mir ist auch im Netz noch eine Alpinia zerumbet variegata über den Weg gelaufen - sieht auch so ähnlich aus.

Docster

Also die Ctenanthe ist es nicht (zum Glück, wüsste diese auch nicht auszusprechen. Kann man da mal einen Vokal kaufen?). Es scheint vielmehr tatsächlich eine Alpinia zerumbet 'variegata' zu sein, was mich sehr verwundert, denn zum einen wurde sie mir als Marante verkauft und zum anderen hat dieses ca. 20-30 cm große Exemplar gerade einmal 2,90 € gekostet, geradezu ein Schnäppchen, wenn man sich manche Preise dafür im Internet ansieht (z.B. 30-40 cm für 24,95 €). Jetzt müsste ich mir nur noch hundertpro sicher sein. Aber bitte zwingt mich nicht, in der Erde nach einem Rhizom zu suchen... :P

Epi

Hi
Hübsche panaschierte Strohmatte hast da, oder was es sein soll ::)
Hätte ich auch nicht stehen lassen um den Preis! :D

Immerhin schon mal was grün-weißes, fehlen nur noch die Löcher in den Blättern ;D
Viele Grüße Walter

Docster

Habe den Locher schon in der Hand... :P Aber die ist auch eher grün-goldig, die goldige Pflanze. Hätte es ja doch gerne in creme-weiß und monsteraös. Doch das ist ein Anfang und immerhin auch was mit "variegata" im Namen. ;D

stiemon

Hi Marcus ,

haste die Pflanze uit Holland?


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Docster

Nee, die habe ich zufällig "nebenan", also in Mülheim a.d. Ruhr bekommen. Ein kleiner Laden im Rhein-Ruhr-Zentrum. Da hatte ich ja auch den Balsamapfel her, ebenfalls für 2,90 €. :) Und draußen ist noch so ein Geschäft, wo man manchmal auch den einen oder anderen Schnapper machen kann, wie die Licuala grandis für 4,95 € oder momentan Medinillen mit 2 Blüten für 'nen Zehner.

bamboo666

Das ist ganz eindeutig eine Marantha arundinacea "Variegata". Alpinia ist im Handel kaum vertreten.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

08. September 2008, 21:22:28 #11 Letzte Bearbeitung: 08. September 2008, 22:09:06 von Docster
Hatte ich ja auch erst vermutet, doch das kommt von der Blattform und -zeichnung nicht richtig hin. Das ist ja das Eigenartige, dass es tatsächlich ein zufälliger Glücksgriff gewesen sein kann. Mache morgen im Tageslicht nochmal ein paar Aufnahmen, vielleicht kann man das dann besser erkennen.

Auf welches Detail sollte ich da zwecks Bestimmung achten?

EDIT: Habe eben noch ein paar Bilder gemacht; zum Vergleich dann noch ein LINK.
Was meint Ihr? 8)

bamboo666

Da muss ich dir Recht geben. Jetzt kann man mehr erkennen. Ich denke, das du mit der Alpinia richtig liegst. Aber wirklich, Alpinia ist selten im Handel, wogegen Marantha & Co. einem schon in jedem Supermarkt begegnen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Docster

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Anfangs war ich auch von Maranten und Calatheas sehr angetan, doch verlieren sie aufgrund des massenhaften Angebotes schnell ihren Reiz. Diese Alpinia jedoch musste ich einfach mitnehmen. :) 30 cm für 2,90 € - geschenkt!

walmar

Ich habe diese Pflanze unter "Alpinia zerumbet 'Variegata' "
gefunden.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~