MDV-Freunde

Begonnen von Lutz, 06. Juni 2012, 19:54:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Leider,das ist so mit den sehr hellen Blättern.Meine ist gemischt,also mehr grün als weiß.An dieser Pflanze ist bisher alles gut gegangen.Es ist aber meine zweite Pflanze.Die ersten hatte einen sehr hohen Weißanteil,sieht von der optik klasse aus hat aber nicht lange bestand.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

10. Januar 2015, 20:39:16 #106 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2015, 21:04:53 von Lutz
Zitat von: Lutz am 10. Januar 2015, 20:24:53
Leider,das ist so mit den sehr hellen Blättern.Meine ist gemischt,also mehr grün als weiß.An dieser Pflanze ist bisher alles gut gegangen.Es ist aber meine zweite Pflanze.Die ersten hatte einen sehr hohen Weißanteil,sieht von der optik klasse aus hat aber nicht lange bestand.
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

hihi den Ausweis hab ich garnicht gesehen gehabt  :D

ich bräuchte mal euren Rat,
meine MDV wächst sooo unglaublich langsam. Habe sie seit 2 Jahren. War ein Kopfsteckling mit 2, Blättern jetzt sind es 7. Hat aber einige Luftwurzeln, habe versucht 2 in die Erde zu leiten, aber die sind an der Spitze abgestorben. Im Topf, es ist ein durchsichtiger 19cm Orchideenpflanztopf, sehe ich noch überhaupt keine Wurzeln. Soll ich sie im Frühjahr mal umtopfen? Ich mein gut 2 Jahre da ist die Erde sicher verbraucht...
Düngen tu ich im Gießverfahren, aber die MDV brauch praktisch nie Wasser, wenn sie nach 4 Wochen leicht abgetrocknet ist, dann ist das schnell. Gibt's einen speziellen Dünger? Hab ihr zweimal superthrive gegeben, aber das hatte eigentlich keinen Effekt. Im Sommer stand sie bisher auf dem Nordbalkon eher im Schatten, vielleicht zu wenig Sonne???
Im Winter bisher am Ostfenster so 20-30 cm vom Fenster weg. Zwischen 15° und 18°C durchschnittlich. Zu wenig Licht? Zu kalt?
Habe sie jetzt mal an ein Südfenster gestellt in die Küche von meinem Freund, da kommt aber auch nur Nachmittags direkt die Sonne rein, und es ist ca 2° wärmer durchschnittlich.
Irgendjemand  Ideen dazu ???

StefanHartwig

27. Januar 2015, 10:43:16 #108 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2015, 10:46:32 von StefanHartwig
Moin,

da weiß Lutz sicherlich mehr...

Ich habe leider nur eine Monstera
und bei der ist es so, dass sie einmal im Jahr
einen Wachstumsschub hat. Dann macht sie mehrere Blätter.
Und verbraucht auch mehr Wasser.
Danach "schläft" sie wieder und der Wasserverbrauch ist gering.

Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

marcu

Meine MDV ist von ursprünglich 3 Blättern in 3 Jahren bis an die Decke gewachsen. Sie säuft wie ein Kamel, und steht im Wohnzimmer am Ostfenster, im Sommer draußen.
Sie hat nun einen kräftigen Ableger - wie kriege ich den ab? Mit dem Messer?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Michoa

ich würde sowas wie ein Brotmesser benutzen.

Meine MDV wollte ja auch nicht wachsen. Habe sie dann nicht mehr gepflegt und dem Frost überlassen.

marcu

Danke erstmal - wahrscheinlich werde ich sie gleichzeitig auch noch köpfen.... :-[


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

@Frangipani,

als Grundsatz gilt,die vier kommponenten Licht,Temps,Wasser,Dünger müßen im ausgewogenen Verhältnis vorliegen.Denke deine steht etwas zu kühl und zu dunkel.Meine steht Ostfenster und bei ca.20-23 Grad C. wächst gut.Und das ganze Jahr im Zimmer.
@Marcu
Kommt dein Ableger aus der Erde?Oder treibt sie seidlich aus?
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

Danke für die Infos!

marcu

29. Januar 2015, 17:33:55 #114 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2015, 17:39:30 von marcu
Hallo Lutz - ich habe gerade nachgeschaut:
:o es sind 2 Ableger!!!!
Einer kommt unten aus der Erde,
und einer seitlich des Stammes kurz über der Erde (so ca. 3 cm oberhalb) -
und beide habe 3 kräftige, gut ausgebildete Blätter.
Der am Stamm hat leichte Luftwurzel-Ansätze (eher Pickelchen), der Andere noch nicht.
(Ich weiß auch nicht, welche Jahreszeit die Beste wäre) ???
Danke, dass Du Dich kümmerst! :-*


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Die beste Jahreszeit ist natürlich das Frühjahr.
Den kleinen am Stamm trennst du direkt am Stamm ab,auf alle Fälle mit den pickelchen.Kannst du ins Wasserglas stellen,oder direkt in erde.Und den anderen unter der erde würde ich stehen lassen,umso buschiger sieht die Pflanze aus finde ich.Aber warte noch min.8 Wochen,die Tage werden länger.Da kannst du nix falsch machen. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Immer so gut, wenn Du da bist mit Deinem Erfahrungswissen, Eustoma  :-*
Gruß von Kate

marcu

Vielen Dank für die Beratung, Lutz! Ich werde mich danach richten, aber die Mutterpflanze sieht unten schäbig aus; die werde ich köppen. Evtl. 2 Steckis draus machen: das obere Drittel ist richtig hübsch!
Liebe Grüße und schönes Wochenende
von Mary


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Benutze am besten zum schneiden ein keimfreies scharfes Skalpell,damit nach Möglichkeit keine Leitbahnen der Pflanze gequetscht werden.Schnittstelle mit Holzkohlepulver oder Grillasche einstreuen.Der Zweck dessen,damit keine Infektion eintreten kann,bzw.dieses auf ein min. gehalten wird.
Viele liebe Grüße
Lutz

marcu

Werde ich so machen, - ist Zimt auch möglich? (Das nimmt man bei Sukkulenten)
Dann bräuchte ich keine Holzkohle zerkloppen.
Danke, Lutz! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)