Können Orchideen Flecken auf Kleidung verursachen?

Begonnen von stiemon, 17. Juli 2008, 17:27:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

stiemon

 An alle Orichdeenfraeks ,

wie ich jetzt erst erfahren habe hat meine Mum sich auch Orchis gekauft bzw. geschenkt bekommen.
Nun habe ich dazu eine Frage , da ich mich nicht mit Orchis auskenne weiß ich nicht was ich tun muß.

Geben alle Orchideen Arten Farbe ab?

Meine Tochter hat sich bei meiner Mutter ein Shirt " versaut" laut Ihrer Aussage ist sie an die Orchis gekommen. Das Shirt ist jetzt reif für die Abfalltonne.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Timmy

Wenn man einfach so an die Blätter kommt passiert nix.
Vielleicht wenn man die Blätter verletzt und der Saft auf das Shirt kommt. Aber das hab ich noch nicht ausprobiert. ;)
LG Tim

stiemon


die Flecken auf dem Shirt sind gelblich gewesen , meine Mutter hat die Flecken aus dem Shirt auch nach der Wäsche nicht rausbekommen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

gabriela

Ich komme täglich an die Blüten meiner Orchideen, aber so was ist mir noch nicht aufgefallen!!!
Hab eben meine Phalaenopsis untersucht. Da kann gar nix abfärben.
Was für ne Orchi soll das denn verursacht haben?

stiemon


da ich von Orchis null komma nix Ahnung hab, muß ich meine Mum mal fragen. Sie kommt ja morgen zu uns .


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )


stiemon



LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Fawkes

Vielleicht wenn die Orchideen (wie anderswo erwähnt wurde) diese klebrigen Tropfen absondern?

Gibts bei euch denn kein Rädibutz? Damit kriegt man fast alles raus.... ;D :P ::) (Ich weiss schon, dass es das nicht gibt, aber vielleicht gibt es in der Apotheke sonst ein Mittelchen, womit man Pflanzensaft rauskriegt?!)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Epi

Hi
Bei Flecken hilft evtll. Gallseife.
Vllt. geht auch normales Spülmittel. Fleck großzügig einreiben und 1Tag liegen lassen, dann ganz normal waschen.

Rädibutz gibts wohl nur in der Schweiz, aber wenns hilft, vllt. mal Urlaub dort machen und ein Fläschchen mitnehmen :D ;)

Anderes altbewährtes, nicht ernst gemeintes, Mittelchen....einfach mit ner Schere rausschneiden und schon ist der Fleck weg ;D ;)
Viele Grüße Walter

Fawkes

Oder freundliche schweizer Forummitglieder fragen zwecks versendung desselbigen ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Dennis M

18. Juli 2008, 21:55:06 #10 Letzte Bearbeitung: 18. Juli 2008, 23:44:10 von Dennis M
Also ich würde eher sagen das es sich um Lilienpollen Flecken handetl die bekomtm man nähmlich nicht weg
Orchideen haben ja eigentlich keinen (offenen Pollen) wo man dran kommen könnte und etweas abfärben könnte ich komme audh täglich an die Blüten meiner ganer Orchis und verfärbungen hatte ich noch nicht  ;)

Schlumbergerus

Ja, Dennis hat vermutlich recht: Es wird sich um Lilien gehandelt haben.
Im Schnittblumenverkauf werden daher die Pollen gern auch mal abgeschnitten.

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Zürihegel

Ha! Ich habe noch ein ererbtes Fläschchen Rädibuz! Das steht in einer Ecke des Wandschranks, völlig vergessen. Werde ich gleich mal rausholen. Ich hole mir doch dauernd irgendwelche Pflanzenflecken, bei denen Gallseife versagt. Hätte ich mich bei den Löwenzahnflecken an Rädibuz erinnert, müsste ich vielleicht keine Sternchen darüber sticken.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Schlumbergerus

Zitat von: Zürihegel am 19. Juli 2008, 19:22:02
Ha! Ich habe noch ein ererbtes Fläschchen Rädibuz!


Was um Himmels Willen ist das für ein Zeug?! :D
Ich hab noch nie was davon gehört, wieso gibt's das in der Schweiz, aber nicht hier in Deutschland, ist das ein legales Fleckentfernungsmittel? *fg*

"Rädibuz"! Klingt lustig, was kann man denn damit alles machen?!  ???

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Fawkes

Macht eben Rädibutz alles weg  ;D

Nicht ALLES gibts in Deutschland

Ob das alte Fläschchen noch wirkt(?) ;)

Und sag mal Jens, redst du auch so wie du schreibst? ;) :D
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis