Goldfruchtpalme schwächelt...warum nur?

Begonnen von askavi, 28. Februar 2010, 14:59:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

askavi

28. Februar 2010, 14:59:18 Letzte Bearbeitung: 28. Februar 2010, 15:23:29 von askavi
Guten morgen meine Lieben....

Heute wende ich mich ma mit einem Rätsel an Euch.
Seit etwa 5 Monaten habe ich eine ca 1.60 hohe Goldfrucht hier stehen.
Da ich ja eine fürsorglichem Pflanzenmami bin, habe ich mich ja auch vorab informiert und weiss, dass meine Goldi ein "Säufer" ist und eine hohe Luftfeuchte braucht...

Bedingungen sind folgende...

-Goldi wird regelmässig  bewässert, so dass der ballen nie austrocknet edit: hab so nen bewässerungskegel, der durch nen schlauch mit nem wasserglas verbunden ist, d.h. die pfanze nimmt immer soviel feuchtigkeit wie sie braucht...

- täglich ein bis zweimal wird mit einer Zerstäuberflasche gesprüht

-Temperaturen liegen im Wohnzimmer immer so um die 20 bis 22 Gard..
sie steht direkt gegenüber dem Fenster und bekommt genug Sonnenlicht/Tageslicht

Seit etwa 2 Wochen schwächelt sie aber... die Blattspitzen sind sehr trocken und werden Braun, die ganze Palme scheint irgendwie "trocken" zu werden und ich weiss nciht, woran es liegt. Mangelnde Luftfeuchte kann es ja wohl nicht sein. Die Wurzeln sind in Ordnung, kein Schimmel, keine Staunässe.
Wisst Ihr vielleicht, woran es liegt? Betroffen sind nur ausgewachsene Blätter, zur Zeit schiesst sie immer kleinere nach. Kann das vielleicht auch sein, dass sie gerade in einer Wachstumsphase ist und die alten Blätter absterben und neue kommen?

Danke für Eure Hilfe!

Petra

P.S. Anbei noch ein paar aktuelle Bilder
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Blümchenkarin

Hi Petra,
auf dem ersten Bild sieht der Topf für mich recht klein aus.
Vielleicht gehört sie umgetopft?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Robert

       Hallo Petra !

Vermute dennoch  das es sich um zuwenig Luftfeuchtigkeit handelt.
Vielleicht wäre es sinnvoll eine kleine Schale Wasser in der Nähe der Goldfruchtpalme aufzustellen.
Wenn die Blätter jetzt über den Winter immer kleiner werden leidet sie an Lichtmangel.
Würde sie etwas näher ans Fenster rücken und eine Schale Wasser auf den Heizkörper stellen , vielleicht hilft ihr das über die nächsten Monate hinweg.
Gießen mit weichen Wasser ,sie vertragen kalkhaltiges Wasser schlecht.
Gruß   
       Robert

Mel

Werden nur die unteren Wedel braun oder oben auch welche? Ich glaube die möchte einen neuen Topf. Vielleicht hat sie den so stark durchwurzelt, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen kann. Schau doch mal unter den Topf ;)

walmar

Kann es sein, dass die Blätter deiner Palme so weißlich-grünlich-silbrig sind???

Für mich sehen sie aus, als haben sich da die Thripse eingeschlichen, dies passiert sehr oft im Winter bei zu geringer LF.
Und diese müssen unbedingt behandelt werden.

http://www.diegruenewelt.de/Thripse.phtml


Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~