Was hab ich falsch gemacht? Matschige Blätter beim Bogenhanf

Begonnen von zwiebelchen, 13. April 2009, 11:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zwiebelchen

Hallo Ihr Lieben,

warum sind einige Blätter meiner Bogenhanf Pflanze ganz matschig und lasse sich so aus dem Bogen ziehen.

Ist ekelig.

Habe ich zuviel gegossen? oder von oben in die Blätter? (das habe ich allerdings schön ofters gemacht)

Planze hat bei mir bis jetzt 3 Jahre lang überlebt

Gruss
Zwiebelchen
no green fingers

luana-delia

Hallo

Die hast du mit Sicherheit ertränkt.
Versuch mal ob du noch was retten kannst.
Wurzeln kontrollieren,neue Erde und wenig giessen.

lg
Liebe Grüsse Annette

pflänzchen

Hallo,

die hast du sicher zu viel gegossen ! Bei meiner half auch nur umtopfen, alles !! Faulige wegmachen, neue Erde und dann wird sie sich sicher erholen.
Am besten du legst am Topfboden auch noch eine Schicht Tonscherben damit keine Staunässe entstehen kann. Gießen in Zukunft erst wieder wenn das Substrat fast völlig trocken ist. ( Bei meiner ist das ca. alle 2 Wochen) kommt aber natürlich auf den Standort an.
Nur wenn es im Sommer sehr heiß ist müßte man ein wenig öfter gießen.
Im Winter genügt oft wenn ich 1x monatlich gieße.
LG
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Blümchenkarin

Hallo Zwiebelchen!

Genau das gleiche ist mir letztes Jahr passiert. Ich habe gar nicht recht gemerkt, dass ich zuviel gegossen hab, weil die Erde oben immer ganz trocken war. Aber als ich ihn dann aus dem Topf genommen hab war die Erde um die Wurzeln total nass.

Ich habe dann auch einfach das gerettet, was noch zu retten und nicht matschig war und habe nun 2 neue Pflanzen, die ich nur gaaanz vorsichtig gieße... ;)

~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Elatior

das freut mich ganz ehrlich, dass es bei euch so viele erfolgsgeschichten gab ;)
nur bei meinem bogenhanf ging das etwas anders aus. ich hatte einen von meiner oma geerbt und der stand im stiegenhaus. also kühl im winter, leider hat ihn irgendein depp da gegossen, noch dazu von oben... der war nimma zu retten, leider! aber dafür hab ich noch einen asparagus und einen riesenweihnachtskaktus als erinnerungsstück von meiner großmutter...

naja, versuchens kann man es ja trotzdem, liebes zwiebelchen.

lg

Lutz

Hallo,

Den hast du mit Sicherheit tot gegossen,Bogenhanf kannst getrost mal 3 Wochen vergessen.Diese Pflanze ist hart im nehmen,verzeiht viele Pflegefehler außer zu viel wasser.

MFG. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

zwiebelchen

Vielen lieben DANK für Eure schnelle Hilfe.

Ich untersuche den Top mal ganz genau.
Und richtig, eigentlich habe ich die Pflanze sehr selten gegossen, aber da sie nun woanders steht, hab ich wohl öfters dran gedacht, was hier wohl eher negative Auswirkungen hatte.

Tja !

LG
Z.
no green fingers

dante

Hallo,

ich denke, mein Bogenhanf ist auch ertrunken :-(
Wie kann ich den retten? Ich habe erst mal alle Blätter aus der Erde geholt. Die Blätter, die noch Wurzeln habe, kann ich ja wieder einpflanzen. Aber was ist mit den anderen? Stelle ich die in ein Glas Wasser, damit die Wurzeln bilden oder packe ich die so in die Erde?
Wenn die faulig sind, kann ich das faulige einfach wegschneiden und den Rest wieder einpflanzen?
Wäre toll, wenn der noch zu retten ist, sind etwa 30 Blätter, die tlw über 1 Meter lang sind.

Gruss
Dante

matucana

Hallo Dante,

alles abschneiden, bis die Querschnitt rein grün ist. Dann mehrere Tage trocknen lassen und danach in Seramis oder etwas anderes mit hohem mineralischen Anteil setzen. Das Substrat aber nur leicht feucht halten. Bodenwärme hilft enorm, Sprühen lieber nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

dante

Hallo matucana,

Ich habe erst einmal alles abgesäbelt, das tut einem ja erst einmal leid...
Habe die Blätter 4 Tage lang trocknen lassen und neu eingepflanzt. Habe dazu handelsübliche Blumenerde genommen und die mit Sand gemischt.

Wüsste nicht, wo ich sonst noch Kakteenerde bekommen hätte. Hatte letzte Woche kein Auto und konnte somit keinen Baumarkt erreichen.

Jetzt sehen die erst mal wieder fitter aus. Mal sehen wie die sich entwickeln.

Ich habe keine Bodenheizung, gibt es da noch andere Tricks? Auf die Heizung kann ich die nicht stellen, weil der Topf zu groß ist. 40 cm Durchmesser... Fensterbank über der Heizung ist auch zu schmal.

Gruss
Dante

matucana

Hallo Dante,

Blumenerde mit Sand geht auch, Sansis sind da nicht sehr wählerisch. Bodenwärme ist auch nicht unbedingt nötig, aber MIT ginge es schneller. Nur bitte bei mindestens 20°C aufstellen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)