Zimmerpflanze

Begonnen von AlexD86, 13. Oktober 2008, 01:05:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AlexD86

Hallo erstmal an alle!
Ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir eine Zimmerpflanze empfehlen könntet. (ich hab die Suchfunktion schon versucht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe :) )

Ich suche eine Zimmerpflanze für meine Studentenwohnung, die nicht gleicht eingeht, wenn man sie mal "nicht jeden" gießt. Kakteen find ich nicht so toll, ich suche eher eine Pflanze mit großen Blättern, als Beispiel könnte ich jetzt (mir etwas peinlich) 2 Filme nennen, Leon der Profi und Hot Fuzz. Dort dreht es sich auch um eine Pflanze, die vom aussehen meinem Geschmack entsprechen. Es soll wohl eine japanische Friedenslilie sein, hab aber gelesen, dass die giftig sein soll... da hab ich doch etwas Respekt vor und wollte nicht wirklich eine giftige Pflanze habe.

Wäre super wenn ihr mit helfen könntet!

MfG Alex

Docster

Friedenslilie - ist damit vielleicht Spathiphyllum gemeint? Die können wirklich einiges ab und sind sogar noch luftreinigend.

Andreas75

Hallö!

Wieso peinlich, sind doch beides sehr geile Streifen ^^?
Bei Leon- Der Profi handelt es sich um ein Aronstabgewächs, und zwar um eine Aglaonema- Sorte (habe den Film lange nicht mehr gesehen, daher weiß ich nur noch die Gattung, Hot Fuzz ist auch schon was her).

Grüße, Andreas

Docster

Zitat
Wieso peinlich, sind doch beides sehr geile Streifen

Da stimme ich uneingeschränkt zu... ;)

Hot Fuzz müsste eigentlich das Einblatt gewesen sein. Schaue mir den Film vielleicht morgen nochmal an, da habe ich jetzt direkt 'nen Anlass.

gabriela

Was meinst du mit "mal nicht gießen kann"?
Wie lange ist das denn in der Regel?

Rafael

13. Oktober 2008, 10:33:53 #5 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 10:45:22 von Chahka
Zitat von: Andreas75 am 13. Oktober 2008, 01:52:18Bei Leon- Der Profi handelt es sich um ein Aronstabgewächs, und zwar um eine Aglaonema- Sorte.
Oha... habe den letztens erst gesehen und da auf 'n Marantengewächs getippt, musste ich doch gleich mal nachschauen und Dir recht geben. Verdammte Kurzsichtigkeit ;)

Also Aglaonema ist definitiv zu anspruchsvoll für Deine Zwecke, Spathiphyllum könnte eventuell hinhauen. Giftig ist relativ, in größeren Mengen und auf längere Zeit "genossen", können beide bei dafür empfindlichen Menschen Schleimhautreizungen verursachen. Also solange Du die Pflanze nicht zu Salat verarbeitest, passiert da nix.

Wenn Du was wirklich anspruchsloses mit großen Blättern suchst, schau Dich mal nach Philodendron oder Monstera um, die begnügen sich im Normalfall mit wöchentlichem Gießen. Für deren Giftigkeit gilt obiges ebenfalls, genauere Informationen findest Du bei Bedarf hier.

Übrigens wären Deine Lichtverhältnisse auch von Vorteil, um 'ne geeingnete Pflanze zu finden (Himmelsrichtung, Abstand vom Fenster, Bäume außen vor usw.).

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

gabriela

Zitat von: Chahka am 13. Oktober 2008, 10:33:53
Zitat von: Andreas75 am 13. Oktober 2008, 01:52:18Bei Leon- Der Profi handelt es sich um ein Aronstabgewächs, und zwar um eine Aglaonema- Sorte.
Oha... habe den letztens erst gesehen und da auf 'n Marantengewächs getippt, musste ich doch gleich mal nachschauen und Dir recht geben. Verdammte Kurzsichtigkeit ;)
LG Rafael

Ach, ist das die, die Jean Reno am Morgen immer vors Fenster stellt und abends wieder reinholt?

AlexD86

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also zum Thema Licht: mein Fenster zeigt nach Süden, würde ca. 1,5 Meter vom Fenster weit wegstehen, keine Bäume davor :)

Mit nicht regelmäßig gießen meinte ich, dass ich mal am Wochenende nach Hause fahre, die Blume jetzt nicht unbedingt mitschleppen wollte. Ging mir darum, dass ich gehört habe, dass es Pflanzen gibt, die man fast täglich ein wenig gießen soll. :)

Ach ja, essen wollte ich die nicht unbedingt :D Sollte vor allem das Zimmer etwas "schöner" machen. Irgendwas nettes grünes sollte auch im Zimmer sein, nicht nur ein paar Poster;)
Die Spathiphyllum gefällt mir gut, muss ich sagen! Das mit der direkten Sonne lässt sich auch problemlos einrichten.

Also vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten!

grünlilie

Zitat von: AlexD86 am 13. Oktober 2008, 01:05:37
Hallo erstmal an alle!
Ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir eine Zimmerpflanze empfehlen könntet. (ich hab die Suchfunktion schon versucht, aber nicht das gefunden was ich gesucht habe :) )

Ich suche eine Zimmerpflanze für meine Studentenwohnung, die nicht gleicht eingeht, wenn man sie mal "nicht jeden" gießt. Kakteen find ich nicht so toll, ich suche eher eine Pflanze mit großen Blättern, als Beispiel könnte ich jetzt (mir etwas peinlich) 2 Filme nennen, Leon der Profi und Hot Fuzz. Dort dreht es sich auch um eine Pflanze, die vom aussehen meinem Geschmack entsprechen. Es soll wohl eine japanische Friedenslilie sein, hab aber gelesen, dass die giftig sein soll... da hab ich doch etwas Respekt vor und wollte nicht wirklich eine giftige Pflanze habe.

Wäre super wenn ihr mit helfen könntet!

MfG Alex


Ich würde eine Ficus binnendijkii oder benjaina empfehlen.
Die sehn hüpsch aus.

Lantanos

Es macht doch keinen Sinn, hier noch was zu schreiben. Schau doch mal auf das Datum, der TO war seitdem nicht mehr im Forum.

Horst