Grüße aus der Pfalz

Begonnen von Purple_Moon, 02. September 2008, 20:52:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Purple_Moon

Guten Abend :)

Ich bin gestern über Google hierher gekommen, weil ich Tipps für die Bekämpfung von Schädlingen gesucht hab. Meine Brighamia insignis hat Spinnmilben...schon zum zweiten Mal  >:(

Ich bin übrigens weiblich, 26 Jahre jung, heiße Bea und wohne mit meinem Mann, einem Katerchen und einer Vogelspinne in einer kleinen Gemeinde in Rheinhessen.

Zur Zeit haben wir hier...
- eine Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) - sie ist seit etwa 2 Jahren bei uns...ist unsere zweite....die erste ist leider an Staunässe gestorben  :-\
- die Brighamia insignis (Vulkanpalme) mit den Spinnmilben - haben wir vor etwa 2 Monaten zu uns genommen weil jemand sie nicht haben wollte
- eine Chlorophytum comosum (Grünlilie) - war für mich immer eine "Seniorenpflanze" *schäm*...bis ich nach einer Pflanze für die Küche gesucht hat, die man aufhängen kann und mir im Supermarkt eben jene Grünlilie über den Weg lief....momentan steht sie allerdings im Schlafzimmer
- zwei Dracaena marginata  - eine davon haben wir von der selben Person bekommen, von der auch die Vulkanpalme ist...sie scheint aber gesund zu sein... *hoff*
- eine Alocasia sanderiana - die leider nur noch ein Blatt hat, nachdem sie wegen Lichtmangel im fensterlosen Badezimmer alle anderen abgeworfen hat...hoffentlich gehts ihr jetzt, wo sie im Schlafzimmer steht, besser
- eine Spathiphyllum wallisii (Einblatt) - haben wir vor 3 Wochen geschenkt bekommen und seitdem steht sie im Keller, weil wir momentan einige Zimmer am Umräumen sind und nicht riskieren wollen, dass unser Kater dran rumknabbert...ist ja ein Aaronstabgewächs = giftig
- eine namenlose Orchidee - wir haben sie schon ein halbes Jahr und nachdem die Blüten, die beim Kauf dranwaren, verblüht waren kamen keine neuen...hab sie jetzt umgestellt und hoffe, es geht ihr bald besser...dann kann man eventuell auch die Art bestimmen
- eine kleine Agave, die ich im Supermarkt gefunden hatte
- eine Sansevieria trifasciata (Schwiegermutterzunge) - haben wir ebenfalls von jemandem geschenkt bekommen und steht im Keller...
- eine kleine Ficus pumila 'Variegata' (Kletterfeige) - Neuzugang von heut Vormittag, steht im Badezimmer
- eine Schefflera arboricola 'Gold-Capella' (Strahlenaralie) - haben wir vor 3 Tagen am Losstand gewonnen :D

Wie man sehen kann hab ich leider keinen wirklichen grünen Daumen. Dünger hab ich gestern zum ersten Mal gekauft (und benutzt)  :-[

Ich bin übrigens immer auf der Suche nach Pflanzen, die ungiftig für Katzen sind. In meiner Wohnung gibts bisher nur 2, bei denen ich mir fast 100%ig sicher bin, dass sie ungiftig sind...und zwar die Schefflera und die Kletterfeige. Die Meinungen über die anderen Pflanzen reichen von "Die hab ich auch zu Haus und meine Katze knabbert dran und lebt noch" bis hin zu "In meinem Buch steht, dass sie ungiftig ist"...  ::)

Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben ;)


LG
Purple

stiemon

02. September 2008, 20:54:50 #1 Letzte Bearbeitung: 03. September 2008, 11:27:19 von stiemon
Hallo und WILLKOMMEN bei uns. Vergiss den GRÜNEN Daumen und die volle Gießkanne nicht.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Purple_Moon


Waermflaeschchen

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

den Ficus solltest du aber aus dem fensterlosen Badezimmer rausholen. (oder ist das ein anderes Bad wie bei der Alocasia sanderiana?)

keine Sorge wir bekommen deine Pflanzen schon wieder fit.   ;D
LG
Waermflaeschchen

Purple_Moon

Danke

Doch, es ist das selbe Bad, d.h. keine Fenster und Licht nur dann, wenn jemand drin ist...  Ich dachte, das wär ok, weil Ficus p. ja ne Halbschatten-Pflanze ist  ???   
Naja, dann hab ich halt was nettes für auf meinen Schreibtisch ;)

Welche Pflanze wäre denn für so einen Raum geeignet? Die muss noch nicht einmal ungiftig sein, weil das Katerchen im Bad eh nichts zu suchen hat...möglichst irgendwas, wo Teile davon runterhängen, aber kein Efeu...

Waermflaeschchen

leider nur eine Plastikpflanze.
Egal welche Pflanze, sie brauchen alle Licht.
Schatten oder Halbschatten ist ja auch nicht ganz dunkel.
LG
Waermflaeschchen

Purple_Moon

Schade  :(  Pflastik/Seiden-Pflanzen find ich jetzt nicht wirklich schön...

Hab allerdings grad gelesen, Efeutute und Bubikopf seien nicht so anspruchsvoll, was das Licht angeht... Die Efeutute find ich optisch recht ansprechend und Bubiköpfe werden im Arbeitszimmer landen, sobald ich wieder welche find.

Ich glaub, ich werds einfach versuchen und sie beim kleinsten Anzeichen von Lichtmangel umstellen und mich dann wirklich nach was künstlichem umschauen...soweit wie bei meiner Alocasia solls nicht kommen...

Rosebud

Hallo Bea, sei recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Du hast ja schon eine Menge Pflnzen und die werden auch überleben, ganz sicher.

Hier ist mal ein Link   zu  "Giftpflanzen und Tiere"  etc.

Da kannst Du mal nachschauen, ob da etwas dabei ist, was Dir weiterhilft.  ;D ;)


Liebe Grüße Carola / Raum Aachen

PS: Tina hat recht, jede Pflanze braucht Licht und auch Luft;) ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Purple_Moon

Danke :)

Ich sag ja nicht, dass sie unrecht hat. Ich glaub, fast jeder hier hat mehr Ahnung von Pflanzen als ich...  :-X

*gibt auf und holt das Pflänzchen ins Wohnzimmer*

Waermflaeschchen

Hi,

es ist leider so, dass auch Pflanzen, die wenig Ansprüche ans Licht stellen mehr Licht wie in einem fensterlosem Raum brauchen.
Ich würde mir das manchmal auch anders wünschen.

Mach doch Bilder von deinen Sorgenkindern und erzähl uns wie du sie pflegst und wo sie stehen, dann können wir dir vielleicht helfen sie wieder auszupäppeln.
LG
Waermflaeschchen

Flower61

Hallo Purple,
ich sende ganz liebe Willkommensgrüße in die schöne Pfalz
und hoffe das Du all Deine Pflanzenprobleme hier lösen kannst...
lg aus Mittelfranken - Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Purple_Moon

Fotos kommen am Wochenende. Momentan hab ich nur meine Handy hier, aber die Cam, die da dran ist kommt mit den Lichtverhältnissen grad nicht so klar...


Ich hab im Lexikon zwei Pflanzen gesehe die mir total gefallen, aber bei den Floristen hier ist keine davon zu bekommen...

Erstens Gynura scandens...eine wunderschöne Pflanze mit lila "Fell"...hab sie gesehen und mich direkt verliebt :D

Zweitens Saxifraga stolonifera (Judenbart)...ebenfalls nirgens in der Umgebung zu finden  :(

Kennt ihr ne gute Seite, auf der man die beiden oder eine davon bestellen kann? (Ich weiß, ein neuer Thread wäre sinnvoll, aber ich versuchs erstmal so ;) )

LG
Purple

Zürihegel

Hallo Bea und Willkommen!

Ich bin etwas verwirrt. Wohnst du jetzt in der Pfalz oder in Rheinhessen? Jeder echte Rheinhesse würde sich dagegen verwahren, Pfälzer genannt zu werden.   :D

Liebe Grüße von Rosemarie, wohnhaft in Mainz/Rheinhessen, aber keine echte Rheinhessin
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Purple_Moon

Bin weder echte Rheinhessin noch echte Pfälzerin *gg* von daher ist es mir egal  :P

Ursprünglich kommen wir aus dem Rhein-Sieg-Kreis, wohnen jetzt aber zwischen Mainz und Mannheim ;)