Pflanzen "rückschnittgeeignet"

Begonnen von choci, 08. April 2006, 17:00:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

08. April 2006, 17:00:10 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2007, 20:04:26 von choci
Wer kennt sie nicht, die krakeligen Zimmergenossen. Ficus benjamina mit langen dünnen Ästen, ein paar Blättchen und kahlen Stämmchen. Dracaena marginata (Drachenbaum) und Yucca elephantipes (Yucca-Palme - ist keine Palme, sondern ein Agavengewächs, also eine Sukkulente) mit langen, dünnen, irgendwo hinwachsenden Stämmen, so dünn und schwach, dass sie sich selbst nicht halten können (klarer Fall von Lichtmangel).

Rückschnitte sind gefragt. So wie im Garten die Hecke, die Obstbäume, diverse Büsche und Sträucher regelmäßig zu stutzen sind - so verhält es sich auch mit vielen Zimmerpflanzen.

Rückschnitt hat zur Folge, dass die Pflanzen kompakt bleiben, diese regelmäßig neu austreiben müssen (was sie ja gerne tun), die alten Blätter bzw. jene nahe am Stamm nicht abgestoßen werden und neue Triebe erfolgen teilweise wieder am alten Holz od. Stamm. Teilweise kann man so die Pflanzen mit der Zeit in die gewünschte Form bringen.

Rückschnitt - einfach nur trauen! Ein Ficus benjamina kann man jederzeit und überall beschneiden, er wird immer austreiben (solange er im Saft steht und gesunde Wurzeln hat  ;) ). Jede Dracaenae kann am Stamm beschnitten werden, sie wird neue Triebe bilden, genauso die Yucca (sind ja beides Agavengewächse), in der gleichen Kategorie befindet sich Beaucarnea (Nolina) recurvata, der sogenannte Elefantenfuß.

Jeder kennt sie, die Drachenbäume mit den schönen geraden Stämmchen, hübsch angeordnet, 2-3 Stück zusammen, verschieden hoch mit ein paar Trieben. Diese werden aus Übersee vorwiegend nach Holland verschifft. Und zwar in diesen grossen Schiffscontainern. In so einem Container ist jede Menge Platz für zahllose blatt- und wurzelfreien Dracaena-Stämme. Diese werden in den Baumschulen (Holland) in die entprechenden Längen geschnitten, in die Erde gesteckt, in entsprechender Anordnung getopft und dann kann man sie bei den großen Bau- und Supermärkten um wenige EUR kaufen.
Also nur keine Scheu beim Schneiden.
Übrigens, bei Yucca und Elefantenfuß ist es dasselbe. Ausnahmen sind nur Pflanzen die wirklich schön, gross, verzweigt und mit verknorrtem Stamm ausgestattet sind. Die kosten aber auch entsprechend mehr.

Pflanzen, die gut zu Beschneiden  ;D sind:
Aglaonema, Beaucarnea, Yucca, Dracaena, Schefflera, alle Ficusarten, Clusea rosea (Balsamapfel), Kakteen, sonstige Sukkulenten wie z.b. Crassula, Monstera, Hedera, Philodendren, Epipremnum, eigentlich alle Rankpflanzen, Codiaeum, Aglaia odorata, alle Citrusarten, Olea europea, Oleander und sonst noch einige.


RÜCKSCHNITT VERBOTEN:

Palmen (Achtung: Dracaenen, Yuccas, Becaurna sind keine Palmen). Wer eine Palme abschneidet, kann nur hoffen, dass sie von unten her einen neuen Trieb/Stamm bildet. 8)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Glaube, es gibt wenige Palmen, die nach einer "Enthauptung" von unten her austreiben würden...:-(
Beim Philodendron selloum würde ich auch nicht gleich zum Messer greifen, der ist nämlich stammbildend und sähe dann doch etwas unschön aus...
Ansonsten...ran an die kahlen Äste! Grins!
Es ist Frühjahr, da treibt alles wieder aus! :-)

alaja

Naja

ich hab generell immer Mühe, an Pflanzen "herumzuschnippeln"...  :(

muss es aber bei meinem schrägen Gummibaum auch machen  ::)

lg
alaja

sandra

Die Sache mit dem Schneiden hat einen Haken...ich kann nichts wegwerfen!!!
Muss alles aufheben und bewurzeln...
Was mache ich, wenn die ganze Familie, Nachbarschaft, mein Büro usw. alle mit Senkern versorgt sind...?  ;)
Naja, mach ich mir dann Gedanken, grins!
Efeututen z.B. kann man nie genug haben, die kommen immer gut statt Blumenstrauß, besonders die hellgelbgrünen sind hier beliebt...!  ;D
Als nächstes ist der Ficus dran...hähä!
Also Leute, auf ein fröhliches Senkern!

Gute_Seele

Ich habe meine komplett verwachsene (durch zig mal Umstellen und Umzug ..) Yucca geköpft und nun haben die beiden Triebe wunderbare Wurzeln - eine habe ich schon wieder eingetopft.

Aber ich hatte ja schon wenig Platz für den einen Topf, nun werden es 2!

Meinen Balkon kann ich wirklich nur noch zum Gießen betreten, selbst da muss ich oftmals aufpassen, um auf nicht auf ein Pflänzchen zu treten.

Ich fürchte mich schon vorm Herbst, wenn ich meine mehrjährigen Kräuterchen vom Balkon wieder aufs Fensterbrett siedeln muss - weil da ist a.) kein Platz und b.) im Frühjahr brauchte ich den Platz für meine Minigewächshäuser um neue Pflanzen/Kräuter auszusäen. Ich schätze mal, mein Mann wird auf einen Teil vom Esstisch bis Mai verzichzen müssen *g*

hydro

danke für den tipp des rückschnittes
ich habe es heute , nachdem ca. 20 blätter abgefallen sind , bißchen geschnitten meinen tibouchina urvilleana
ich hoffe es war richtig
steh mir bei gggg
:'(
nur die art wo ich den rückschnitt machen soll ist mir noch unklarund wie

Sanaté

hihi ^^ ich trau mich auch nie so wirklich...
meiner meinung nach sah mein ficus benj. letztes mal sehr missglückt aus  :-\
zudem hab ich das selbe problem wie sandra...

aber danke für die infos, choci  :)

lurchlaich63

Aber genau das ist ja das Gute!
1. Ihr habt wieder eine Pflanze wie Ihr sie vor ein paar Jahren wolltet (und auch gekauft habt)
2. Eure Freunde kommen günstig (gratis) zu Ablegern die garantiert Naturstandortschonend erzeugt wurden.
3. die weit verbreiteten Zimmerpflanzendiskontketten, die es mit diesen Ansprüchen nicht so genau nehmen, werden die Geschäfte versaut!
4. Ich erinnere mich gerne von wem ich welchen Steckling, Ableger, Rückbulbe etc. bekommen habe, bei einem Schnäppchen von DEHNER etc. ist das schon ein bischen anders.
(5. viel Arbeit ist es halt..mit denAblegern Sämlingen...)
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

Hallo...

Ich musste leider meine Musa zurück schneiden ;)..hrhr...(klingt sehr ungeöhnlich ich weiß)

Aber die Blätter wurden braun, was evtl daran lag das ich alle neuen Pflänzchen rundrum immer sofort abschnitt, ich shcätze ich habe da das Wurzelwerk zu stark beschädigt. Nun habe ich in einem größeren Topf einen großen 15cm langen Stamm aus dem die Neuen Blätter heraus kommen. und  direkt daneben sind 4 weitere Jungpflanzen, sieht sehr chc aus...

Gruß

joernhh.

Klar kann man auch Bananen herunterschneiden, solange unten neue Sprösslinge sind. Das Frühjahr wäre aber der bessere Zeitpunkt gewesen. Es sei denn Du hast einen warmen Wintergarten, Gewächshaus oder ähnliches. Viel Erfolg!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Cornelia

Hallo,  Kann mir jemand Helfen,ich bin auch sehr dankbar für jeden Tip.ich hätte eine frage,wer kann man mir einen Rat oder auch Tip geben.
Betreff:meiner Yucca elephantipes
Die hat leider nur noch 2 Stämme mit grün,der 3 ist still (gar nichts mehr).Kann ich den stummen Stamm einfach raus nehmen, und vor allem wieviel Wasser braucht sie denn jetzt so.Dieses Jahr im Frühjahr habe ich sie umgetopft,aber nur auf Torferde ist dies O.k
Nun noch zu einer anderen Frage,woran erkenne ich ableger und vor allem wie geht dies denn überhaupt dieser Pflanze. Bei mir ist ab Sommer von früh um 8 Uhr bis Abends den ganzen Tag Sonne immer,ich habe sie im Wohnzimmer zustehen,wo fast nur Sonne ist (ca.8 Std. lang),da ich ja nicht wußte wie sie stehen müßte damit ich an dieser Pflanze auch meine Freude daran haben kann.

joernhh.

Hallo Cornelia, erstmal herzlich willkommen. Du kannst den Yuccastamm ohne Austrieb gerne entfernen. Höchstwahrscheinlich ist er verfault und morsch. Yuccas lieben Sonne, gern auch Vollsonne. Zum Umtopfen kannst Du normale Blumenerde nehmen. Besser ist aber ein mineralisches Substrat. Kakteenerde oder Blumenerde mit Sand gemischt. 60% Blumenerde, 40 % Sand. Im Sommer feucht halten, im Winter trockener. Lieber trockener allgemein, als gar zu nass.  "Ableger", oder besser gesagt Stecklinge von Yuccas entnimmt man der Hauptpflanze, in dem man einen der Triebspitzen mit einem scharfen Messer abschneidet, einige Tage, besser 1-2 Wochen trocken, also nicht in`s Wasserglas stellt, aufbewahrt und dann in einen kleinen Topf mit sandiger Erde setzt. Halbschattig aufstellen, mässig giessen,nach einigen Wochen hat die Pflanze neue Wurzeln. Beste Zeit ist jedoch das Frühjahr. Viel Glück und ein schönes Wochenende. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Cornelia

Vielen Dank für die Hilfe,ich werde mir im Frühjahr dann die Erde besorgen, denn ich denke ja das wenn ich jetzt schon wieder Umtopfe könnte er mir ein gehen.Da ich erst dieses Jahr im Frühjahr auf einen Durchmesser von 22 cm Umgetopft habe.Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende,nun noch eine kleine frage, kann Kalkhaltiges Wasser schaden?
Was für Dünger kann ich nehmen, da ich ja eine andere Palme auch noch habe (Phoenix-canariensis). Bei der Phoenix sind Blattspitzen braun, habe heraus gefunden, dass es an mein Wasser liegt, da es zu Kalk haltig leider ist.Jetzt habe ich eine Notlösung erstmal gefunden,ich lasse das Wasser 2 Tage vor dem Giessen stehen. Wasser bekommen sie alle 6 Wochen, außer im Sommer 2 mal in der Woche.Bis jetzt ist es gut gegangen.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Conny aus Berlin

joernhh.

Hallo Conny, eigentlich können Yuccas, wie auch Phoenix auch gut mit kalkhaltigem Wasser gegossen werden, da sie äusserst anspruchslos sind. Phoenix sollten im Sommer aber immer draussen stehen, Yuccas übrigens auch.. Dort entwickeln sich kräftige Blätter, bzw. Neutriebe. Als Dünger kannst Du normalen Zimmerpflanzendünger, Flüssigdünger also, verwenden. Es gibt auch speziellen Palmendünger, sonst Langzeitdünger wie Osmocote oder Entec. Hält drei Monte. Aber nur in der Wachstumszeit ab März. Jetzt brauchst Du Dich darum nicht mehr zu kümmern. Frisch umgesetzte Pflanzen müssen sowieso erstmals nicht gedüngt werden, da die neue Erde in der Regel genug Nährstoffe erhält und neue Wurzeln bei einer eventuellen Überdüngung schnell verbrennen. Gruss aus HH. J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Cornelia

Vielen Dank für die Hilfe,vor allem für den guten Tip. Dann dürfte ich ja ab nächstes Jahr einen grünen Daumen haben.Ich wünsche Ihnen ein Schönes Wochenende noch.

Gruß Conny

PS: Habe mir beide Tips ausgedruckt und zu meinen Pflanzen gepackt, damit ich weiß was ich immer machen muss.