Wer kennt mich ? (Bromelie, Fittonia, Grünlilie & Co.)

Begonnen von Plänzchen, 04. Mai 2014, 22:48:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plänzchen

04. Mai 2014, 22:48:16 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2014, 19:36:35 von Daruma
Guten Aben zusammen,

seit einiger Zeit such ich das komplette Netz ab um heraus zu finden was ich mir da gekauft habe.
In einer großen Gärtnerei habe ich jede Menge Minis gesehen und mich sofort verliebt.
Ohne zu wissen was ich kaufe und ob sie sich vertragen, habe ich 10 Minis adoptiert und Ihnen ein neues Zuhause gegeben.
Ich weiß wohl (sehr grob) anhand der Beschaffenheit der Blätter welche etwas mehr oder auch weniger Wasser benötigen.
Doch bei diesem Schätzchen habe ich keine Ahnung.
Ich bin mir sicher, nachdem ich etwa 4 Stunden hier gelesen habe, dass hier im Forum jemand dabei ist der der mir helfen kann.

Also wer bin ich?


Und noch mal


Und das ist meine WG.



Wenn jemand eine Ahnung hat ich währe echt sehr dankbar.

Danke schon mal
Plänzchen

greenthumb

hallo pflänzchen :)

vllt. bin ich oldie doofie nur zu blöd um die bilder zur vergrößern ::) aber so kann ich nichts erkennen :-[

kannst DU was machen, daß wir die fotos auch zum vergrößern anklicken können ?!?

gruß
greenthumb
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Plänzchen

04. Mai 2014, 23:21:47 #2 Letzte Bearbeitung: 04. Mai 2014, 23:28:37 von Plänzchen
Hallo Greenthumb,

vielleicht bin ich oldie zu doofi die hier groß rein zu bekommen. ich versuch es noch mal.






Und die WG



ich hoffe das klappt jetzt

edit:
Macht Ecuh keinen Sterss, ich geh erst mal schlafen und morgen ist auch noch ein Tag.
Das nette Ding hat seit Monaten keinen Namen, da kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nicht drauf an.

Gute Nacht erst mal..
Pläntzchen

Daruma

Die mit den Streifen ist eine Bromelie.

In der Kiste auf dem dritten Bild sehe ich links eine Fittonia, dann noch Grünlilie, Nestfarn, Elefantenfuß, die großen grünen Blätter hinter der Grünlilie könnten zu einer Flamingoblume/Anthurie gehören, den Rest kann ich nicht erkennen.

Vertragen tun die sich nicht wirklich, der Elefantenfuß (der mit dem Knubbel unten) ist eine Sukkulente und braucht nur wenig Wasser (= ertrinkt leicht).

Hat die Kiste eigentlich einen Ablauf oder irgend eine Form von Drainage? Die wird unbedingt gebraucht!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Bei der ersten Pflanze möchte ich ergänzen; ich denke es ist ein Crypthantus (Erdstern).
Die gehören zu den Bromelien, wie Daruma schon sagte.
LG, Sue :)

Plänzchen

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank, das ging aber sehr schnell.

Der kasten hat keinen Ablauf aber der Boden ist mit Tonkugeln bedeckt. Zusätzlich gieße ich nicht sondern besprüge die Erde an den einzelnen Planzen, damit sie keine zu nassen Füße bekommen, immer erst dann wenn die Schätzchen anfangen zu schwächeln.

Die dunkle ganz hinten habe ich auch noch nicht identifiziert :-(

Allesdings habe ich nicht gedacht dass es sich bei dem Rosa Plflänzchen um eine Art Bromelie handelt. Ich dachte die werden nicht von unten sonder von oben gegossen. Im laden hatte sie allerdings nasse Füße.

Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen was ich nun mit diesem Wissen anfange.

LG Plänzchen

Lea

Und wie machst du das mit den unterschiedlichen Standort Ansprüchen?
Baucarnea brauchts hell, Einblatt eher nicht so doll und der Erdstern wächst eigentlich als 'Anhängsel' an Stämmen und saugt sich das Wasser aus der Luft.....
Der Farn mags gern schattig und eine Sukkulente glaub ich da hinten auch zu erkennen,...
Liebe Grüße
Lea

Plänzchen

Hallo Lea,

das habe ich am Anfang gar nicht bedacht. Sie stehen auch meinen Küchentisch wo es sehr hell ist aber keine direkte Sonne hat. Nunja, beschweren tut bis jetzt keine, ganz im gegenteil sie wachsen seht schnell.

Vorher Ende Februar



Jetzt 2,5 Monate später



Lange kann ich sie nicht mehr zusammen halten, dann bekommt jede ihr eigenes Nest.



Kate MacLila

Naja schnell wachsen kann halt auch aus Lichtmangel passieren. Die Pflanzen vergeilen dann, weil sie zu flott zum Licht hin wollen. Ich hab das auch erst gelernt, anhand von mehreren Pflanzen, die zuerst an unserem Nordfenster im Büro rasant wucherten. Und dann irgendwann völlig instabil wurden oder Blätter abwarfen. Beide (Yucca und Pachira) hätten einfach mehr Licht gebraucht. Die Pachira konnte ich mühsam retten; seitdem sie am Licht steht, wächst sie deutlich langsamer, ist aber gesund dabei.
Gruß von Kate

Plänzchen

Hallo Kate,

vielleicht hast du Recht. Auch wenn es sich hier um ein Südfenster mit extremer Sonneneinstrahlung handelt, weshalb sie auf dem Tisch stehen und nicht direkt in der Sonne. Meiner Meinung mit mehr als genug Licht. Trotzdem werde ich auf deine Worte hören und das noch ein paar wochen beobachten und dann müssen sie getrennt werden.

Danke für den Tip.

Amelie

Ich finde deinen "kleinen Kistengarten" ganz entzückend. Vielleicht kannst du die Pflanzen ja
"Topfen" und dann in dem Kistchen zusammenstellen. Wenn die Töpfe in Kiesel eingebettet sind
sieht es bestimmt auch sehr schön aus.
So hättest du die Möglichkeit, die Pflanzen nach ihren Ansprüchen und ihrer Größe anzuordnen.

Ich würd mir auch gern so eine kleine Kiste bepflanzen, aber Frau Katze würde dann sicherlich
ständig darin buddeln und umpflanzen ;D

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Kate MacLila

Ja. Die Bedarfe deiner schönen Pflanzen in der Kiste sind einfach (zu) verschieden.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/?deutsch=E

Der Elefantenfuss hat am liebsten Vollsonne und ganz wenig Wasser. Das Einblatt lieber Halbschatten usw.  schau halt am besten mal in unserem Lexikon die einzelnen Sorten durch.
Gruß von Kate

Plänzchen

06. Mai 2014, 20:49:15 #12 Letzte Bearbeitung: 06. Mai 2014, 20:52:40 von Plänzchen
Liebe Kate,

danke für den Link ich werde mich durchlesen  :) .
Hier gibt es eh noch eine ganze Menge die ich lesen muss.

Hallo Amelie,

meine "Dicker" ist leider im Katzenhimmel aber der hätte sich auch gefreut und ich hätte es aufgegeben.  ;)
Ich habe auch schon an Töpfchen gedacht, aber ich will ja auch dass sie mal "groß" werden, also werde ich wohl jeder ihr eigenes Zuhause geben.

Apropo Elefantenfuß... Mein großer macht mir sorgen aber das wird dann ein anderes Thema.

Euch Zweien auch ein herzliches Danke schön für die nette Begrüßung. Ich fühl mich hier richtig wohl.

Plänzchen

Kate MacLila

Und mir gefällt Deine Kiste auch seehr. Ich denk der Nestfarn und das Einblatt könnten dort gut überleben und freuen sich vielleicht über andere Mitbewohner.
Gruß von Kate

Daruma

Noch ein Gedanke zu Holz und nasser Erde: Wenn die Kiste nicht innen wasserfest beschichtet ist, wirst du da über kurz oder lang ein Problem mit bekommen, je nachdem, wie die Fugen ausgeführt sind und ob es Hart- oder Weichholz ist. Dann hast du allerdings auch keine Probleme mit Staunässe mehr...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)