Elefantenfuss schwächelt ...

Begonnen von photosynth, 13. Januar 2014, 12:06:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

photosynth

Hallo,

mein Elefnatnefuss war immer recht pflegeleicht und auch recht stark und grün.
Seit ungefähr einem Jahr kränkelt er aber trotz keiner Veränderung der Behandlung oder des Standortes rum... ( siehe Photo ).

Das Einzige was passiert ist:
Wir haben einen seitlichen Trieb direckt am Fuss abgeschnitten.

Hat hier jemand einen Tip?
Vielen Dank!

Daruma

Lebt der Wasserstandsanzeiger vom Seramis noch? Meines Wissens gehen die leicht kaputt und dann hat die Pflanze schnell mal nasse Füße. Das schätzt der Elefantenfuß als Sukkulente so gar nicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

photosynth

aha... woran erkenn ich das? ins wasser legen und dann muss er blau sein?

phil_93

...und umtopfen brauchst du die auch 10 Jahre nicht :D Also neue Erde ja, aber keinen größeren Topf, so kannst du sie nicht übergießen :) Meiner z.B hat rundrum ca 5cm Abstand zum Rand und liebt seinen Topf :) Nur so, als kleiner Tipp (=
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Daruma

Keine Ahnung, ich habe kein Seramis und daher keine Erfahrung damit. Aber eine ausführliche Antwort findest du dort: http://www.seramis.de/faq.html#

Ich würde dir sowieso empfehlen, den Elefantenfuß in wasserdurchlässiges mineralisches Substrat umzusetzen, bei mir steht er in einem Gemisch aus torffreier Kakteenerde und Basaltsplit. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Seramis speichert Wasser und ist damit für Sukkulenten eigentlich von Haus aus wenig geeignet, da sowieso die meisten Sukkis an übergießen sterben und nicht an Trockenheit. Wenn du bei wasserdurchlässigem Substrat einmal zu viel Wasser gibtst kannst du die Reste aus den Untersetzern abgießen und sicher sein, dass das Substrat nicht so viel Wasser speichert.

Weitere Infos dort: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/beaucarnea-recurvata/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

... und Phil hat natürlich recht: NIE (auch bei Seramis nicht) direkt in den Übertopf pflanzen. Dann kannst du kein überschüssiges Wasser abgießen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

photosynth

aha, ok.
ich werde mal schauen wie feucht das Granulat ist.
Falls zuviel:
Soll ich das Granulat trocknen oder direkt gegen etwas anderes austauschen?
Beste Grüße!

Daruma

Als Sicherungsmaßnahme würde ich dann sofort umpflanzen, wenn es zu nass ist bzw. unten Wasser steht (Pott mal schräg halten) oder die Wurzeln gammelig sind (kurz austopfen). Ansonsten bis zum Frühjahr so gut wie nicht mehr gießen und dann umpflanzen. Auf jeden Fall würde ich wie gesagt von Seramis Abstand nehmen, auch wenn andere darauf schwören.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Epi

Hi
Bei welcher Temperatur steht die Pflanze denn!
Kalte Füße mögen Elefanten auch der Elefantenfuß in pflanzlicher Form nicht!
Die Umgebungstemperatur sollte nicht für längere Zeit unter 10° liegen!
Viele Grüße Walter

photosynth

Die Pflanze steht bei mir im Schlafzimmer und ich mags auch nicht unter 10° ;)

Lara

Zitat von: photosynth am 13. Januar 2014, 14:03:39
aha... woran erkenn ich das? ins wasser legen und dann muss er blau sein?


Ich würde ihn nicht aus der Erde rausziehen, weil spätestens dann sind die Dinger kaputt. Ganz unten haben diese Anzeiger nämlich einen dünnen Papierstreifen, der ziemlich leicht reißt bzw. abgerieben wird.

Du brauchst den Gießanzeiger aber auch gar nicht rausziehen. Nachdem du gegossen hast, muss spätestens nach 5 Minuten blau angezeigt werden. Wenn nicht, ist er hinüber.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

photosynth

oha ...
das wusste ich nicht, dann sind wohl alle meine kaputt ...
mist.

den elefnatnefuss habe ich jetzt mal umgetopft in eine sand/erde mischung ....
mal sehen.