Farbwechsel

Begonnen von Lutz, 15. Januar 2014, 19:39:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo an alle,

kann das sein das eine Orchi von einem Jahr zum anderen seine Blütenfarbe wechselt?
Bei mir ist es jedenfalls so.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hi
Vielleicht wurde die Blüte vor dem Verkauf irgendwie bestrahlt oder eingefärbt, dann kann das natürlich sein !!!
Kommt grad bei Orchideen seeehr oft vor  das sie eingefärbt oder bestrahlt werden ::)
Liebe Grüße
Lea

Calymene

16. Januar 2014, 10:58:00 #2 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2014, 11:02:46 von Calymene
Die scheint nicht nur die Farbe grundlegend gewechselt zu haben, sondern auch die Form der Blütenblätter...

Blütenfärben kenn ich eigentlich nur von den großen Phals... Und da werden dann welche mit weißen Blütenblättern eingefärbt. Die Minis gibt´s auch ohne Einfärbung in violett, von daher macht das Einfärben eigentlich nicht so den Sinn... Zudem scheinen die violetten Blüten randlich und zentral eher weißlich zu sein, während die gelben Blüten eine durchgehend gelbe Grundfarbe haben... Auch die Blütenstiele scheinen unterschiedlich gefärbt (eben wie einmal bei einer violett blühenden und einmal einer gelb blühenden Phal) und unterschiedlich dick zu sein

Vielleicht täuscht das auch bloß auf den Bildern, aber ... sicher, dass das noch dieselbe Pflanze ist?

*Frangipani*

so einen massiven Wechsel habe ich auch noch nie gesehen, ich hatte nur mal eine gefärbte Blaue geschenkt bekommen, die dann seit dem weiß blüht

Lutz

Es ist die gleiche Orchi,ob ihr es glaubt oder nicht.
Eingefärbte werden weiß bzw. waren es.
Viele liebe Grüße
Lutz

Daruma

Ährlich gesagt finde ich die neue Version hübscher, die hat so eine schöne Zeichnung in den Blütenblättern. Dass sie einfach umgefärbt war kann ich mir gut vorstellen, ist das denn die zweite Blüte?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lutz

17. Januar 2014, 20:00:55 #6 Letzte Bearbeitung: 18. Januar 2014, 18:03:26 von Lutz
Die zweite Blüte ist derweil offen.
Viele liebe Grüße
Lutz