Pflanzen für das Südfenster

Begonnen von old_juergen, 17. Juni 2013, 12:27:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

old_juergen

Hallo, suche Pflanzen (auch Hängepflanzen) für das Südfenster.

Ist sehr hell, aber ohne direkte Sonne.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Michoa

über die Suche: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche/
kannst du dir ein paar Pflanzen raussuchen.

Kate MacLila

Magst denn lieber Blüh- oder Grünpflanzen?

Hibiskus zum Beispiel mag Sonne, die Karnivoren auch. Die Familie der Crassulae auch.

Gruß von Kate

old_juergen

Wie schon gesagt, Südfenster aber keine direkte Sonne, da ein Terrassenvorbau dort ist.

Grün- oder Blühpflnzen ist egal. Benötige aberr auch zwei Hängepflanzen.

Sollten alle pflegeleicht sein.

lisa90

Carpe Diem!

Merlux

Viele Sukkulenten.. Kakteen, die nicht unbedingt volle Sonne aber viel Licht benötigen.
Mit sehr unterschiedlichen Wuchsformen, auch hängend.

Gruß, Jörg

Michoa

ne Rosen gehören an die frische Luft. Die werden drinnen nichts.
Yucca, Beaucarnea recurvata, Ficus elastica und altissima nach Gewöhnung fällt mir noch ein.

Mimo

Der Hibiskus ist aber sehr Schädlings anfällig. Ich persönlich schaffe mir keinen mehr an.

Merlux

Zitat von: Mimo am 18. Juni 2013, 16:32:06
Der Hibiskus ist aber sehr Schädlings anfällig. Ich persönlich schaffe mir keinen mehr an.


Geht mir auch so. Ich bin verkneife mir den mittlerweile, auch wenn es schade ist.
Klar, bei vielen Leuten macht der überhaupt keine Probleme, aber wenn man selbst mehrere Schädlingserfahrungen hinter sich hat.... zieht man dann doch Alternativen vor.  :)

Gruß, Jörg

*Frangipani*

22. Juni 2013, 21:43:12 #9 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2013, 21:45:16 von *Frangipani*
Hmm wären Sukkulenten wirklich gut? Ohne direkte Sonne kann ichs mir nicht vorstellen....wenn ich da an meine Kalanchoes denke, wie schnell die im Winter dann doch vergeilen trotz direkter Sonne am Süd-Westfenster...
Wie wäre es denn als Hängepflanzen mit meinen geliebten Tradescantien?
Kannst ja mal in meiner Galerie schauen, habe alle an die man leicht heran kommt, wenn du wollen solltest kannst du auch Ableger bekommen...
LG

Merlux

Zitat von: *Frangipani* am 22. Juni 2013, 21:43:12
Hmm wären Sukkulenten wirklich gut? Ohne direkte Sonne kann ichs mir nicht vorstellen....wenn ich da an meine Kalanchoes denke, wie schnell die im Winter dann doch vergeilen trotz direkter Sonne am Süd-Westfenster...


Ich hab das hier nun schon öfters gelesen und muß mich ehrlich wundern.
In meiner Sammlung befinden sich einige typische Wüstenkakteen. Sie stehen, solange es keinen wirklichen Sommer gibt, immer auf einer Fensterbank mit Südwest-Ausrichtung - und ich habe auch nicht ansatzweise irgendwelche Probleme mit Vergeilung usw.
Ok, direkte Sonne ist gegeben und bei DIESEN Arten auch wichtig.. aber andere Sukkulenten, z.B. auch viele Euphorbien, gedeihen meiner Ansicht nach auch sehr gut wenn sie einfach hell stehen.
Das schliesse ich aus den Resultaten bei mir in einem anderen Raum.
Ich will damit nur sagen... grad vor dem Hintergrund der Lux-Diskussion an anderer Stelle... nah am Fenster ist schon für viele Pflanzen ausreichend Licht.

Gruß, Jörg

Daruma

Also bei den Euphorbien ist es mal so und mal so. Die trigona und die leuconeura habe ich in Büros schon an erstaunlich dunklen Orten gedeihen sehen. Weit weg vom Fenster, am Nordfenster, hinter Jalousien. Die globosa hingegen nimmt mir sogar die neue Dreifachverglasung des Südfensters übel und vergeilt. Da muss man sehr genau gucken, die haben sehr unterschiedliche Ansprüche an Wasser und Helligkeit.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Hier sind Sukkis, die garantiert nicht vergeilen und mir eigentlich recht gut gefallen: http://www.planetjune.com/blog/succulent-collection-crochet-patterns/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Sassy_Sparrow

Zitat von: Daruma am 28. Juni 2013, 15:36:17
Hier sind Sukkis, die garantiert nicht vergeilen und mir eigentlich recht gut gefallen: http://www.planetjune.com/blog/succulent-collection-crochet-patterns/




Herrlich! Die gefallen mir aber wirklich auch SEHR gut!!!
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

Helli 1971

Das war wirklich sehr lustig.Ich bin auf den scherz  hereingefallen

LG Helli 1971