Elefantenfuß

Begonnen von gabriela, 15. Februar 2007, 13:29:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Mein Beaucarnea recurvata steht im etwas kühleren Schlafzimmer an einem richtig hellen Platz.
Ist schon ca. 15 cm gewachsen seit November.
Er wird wenig gegossen, regelmäßig besprüht, doch nun bekommt er braune Spitzen.
Woran kann das liegen?
Hab ich ihn vielleicht zu wenig gegossen?

Merci
Gabriela

Lantanos

Hallo du,

das ist zwar unschön, aber normal. Jetzt bloß nicht zuviel gießen, alle 4 Wochen bei kühlem Standort sollte genügen.

Gruß
Horst

gabriela

Uupps, das ist ja echt wenig.
Da hab ich bisher mehr gegossen.
Die Erde sieht immer so trocken aus, dass sie am Rand richtig rissig wird.

Kann ich die braune Spitzen abschneiden?

Lg
Gabriela

Lantanos

Kannste schon, hat aber nur kosmetischen Effekt. Das gehört zum Erscheinungsbild der Beaucarnea, irgendwann werden immer Blätter braun, wenn due abfallen, bildet sich im Laufe der Jahrzehnte der Stamm. Aber in der Natur zupft und schneidet auch niemand...

Ich gieße meinen, da er im warmen Wohnzimmer steht, alle 2 Wochen und das sehr mäßig. Dafür haben Beaucarnea auch den verdickten Fuß als Speicher, keine Angst, deiner verdurstet nicht. Wir groß isser denn?

gabriela

Wir haben ihn geschenkt bekommen.
Leider hat er keinen verdickten Fuß (hab das hier auch schon mal dokumentiert).
Er ist mittlerweile ca. 1m hoch!
Noch nicht so riesig.......

Lantanos

Und du bist sicher, dass es Beaucarnea recurvata ist? 1m finde ich bei dem geringen Wachstum schon mächtig. Nur warum hat er keine Verdickung, selbst bei den Zwergen ist ein walnussgroßer Caudex zu sehen?

bamboo666

Die Diskussion hatten wir hier schon vor ca. zwei Monaten. Es gibt Beaucarneas mit dicken und dünnen Stämmen. Hängt von den vorherigen Kulturbedingungen ab. Aus engem oder weitem Stand. Die dritte Qualität mit dünnem Stamm kommt aus überjährigen Kulturfeldern. Trotzdem sind es schöne Pflanzen. Kopfstecklingsvermehrung , und der dadurch bedingte Schmalwuchs,wurde hier auch schon erwähnt, bin jedoch der Meinung, das dies aus wirtschaftlichen Gründen im Erwerbsgartenbau nicht praktiziert wird.  -
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Pereskia

Hallo,

15 cm gewachsen seit November? Das ist ja Wahnsinn!  :o
Meine Beaucarnea kriegt zur Zeit ziemlich viele Blätter, aber der Stamm ist, seit ich sie habe, nicht wirklich viel gewachsen.
Braune Blattspitzen hat sie auch hin und wieder, aber die lasse ich dran, denn wenn man abschneidet, wird die Schnittstelle auch wieder braun und man hat im Grunde garnichts gewonnen. Und wie Lantanos schon sagte: in der Natur zupft und schneidet auch niemand...

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

gabriela

Okidoki, nicht zupfen und nicht schneiden.
Mein Stamm ist auch nicht gewachsen, sondern "nur" oben die Blätter.
Wachsen die Stämme überhaupt?
Hier ist er:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=859.0

Nur heute ist er, wie gesagt um 15cm höher!

LG
Gabriela

lurchlaich63

Na der Stamm selber kann nicht mehr wachsen, der ist ja abgeschnitten. Aber die Austriebe die sich gebildet haben, werden mit der zeit auch Stämme bilden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Aha, interessant.
Praktisch wie bei Yucca und Drachenbaum!

choci

Irgendwann könnten sie ja so ausschauen  :D
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

bamboo666

Die erste Abbildung zeigt eine Beaucarnea stricta.  Seltener, aber doch hin -und wieder im Handel zu finden.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

choci

Jörn, danke für den Hinweis.  :)
Ja, ja es gibt noch sooooooooviel zu lernen  ::)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gabriela

OK, lieber Choci, die nehm ich......