Beaucarnea Braune Blattspitzen ( Inkl Foto )

Begonnen von Norbi2k, 12. September 2011, 13:28:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norbi2k

12. September 2011, 13:28:16 Letzte Bearbeitung: 12. September 2011, 14:36:15 von Norbi2k
Hallo liebe Gemeinde.

Werde etwas mehr erzählen, schildern, damit ihr mir ggf noch Präziser helfen könnt.

Ich besitze seit etwas mehr als einem Monat eine Beaucarnea recurvata.
Hab diese beim Dehner gekauft, in einem optisch gesehenen Top Zustand.
Da sie noch nicht Durchwurzelt ist, habe ich sie selbstverständlich auch 1:1 so belassen, wie gekauft.

Bin nach Hause, und habe sie direkt an das Südfenster gestellt.(Fensterbank). Das sind jetzt in meiner neuen Wohnung absoulute Top Bedingungen. Ich habe 3 größere Fenster nebeneinander, die es ermöglichen, dass ab c.a. 12Uhr Mittags - 19 Uhr abends die Sonne rein scheint durch diese Fenster. Also es ist sehr sehr lange, sehr Hell. Die Sonne scheint schon von Süd-Ost an - Süd-West.
Daher auch von c.a. 12-19Uhr der Sonnenschein in diesem Raum.

Um die Pflanze in diesem aktuellen Topf kennenzulernen, habe ich sie erstmal 4-5tage stehen lassen und das Substrat kontrolliert. Es war sehr sehr gut angetrocknet. Nirgendswo mehr feucht. Habe sie dann extra mit einer Gramm Waage gewogen und sie brachte exakt 722g auf die Waage.

Bitte nicht lachen. Nur so bekomme ich am besten ein gefühl für jede Pflanze, wann ich sie Giesen muss etc. Und mir macht das nix aus, diese 5sek zu investieren um das Gewicht zu kontrollieren, WENN ich mir unsicher bin.

Ich habe sie dann getaucht. Kein Dünger verwendet, weil der Dehner meinte, die Erde ist relativ neu. Also getaucht, bis alle Luftbläschen weg waren, schön abtropfen lassen, und wieder hingestellt. ( Früh morgends getaucht, nicht in der Sonnen - Zeit ).

habe Sie dann wieder so lange stehen lassen, das waren c.a. 10 Tage, bis sie wieder die 722g hatte. In diesen 10 Tagen war hier ein Super top Wetter und ich habe auch 24h das fenster offen gehabt. Nachts waren temperaturen von 22-25Grad.

Habe sie dann wieder getaucht. ( Ich tauche seit fast 1Jahr statt "normal" zu giesen").

Naja, aufjedenfall habe ich nun gesehen, gestern , dass c.a. 1/4 der gesamten Blätter mit Braunen Blattspitzen versehen sind, die voher nicht waren.
Manche sind nur 3-4mm braun. Andere Blätter mehrere cm.
Ich verstehe aber nicht, wieso das nun so ist.

Dass der Knoll innen drinne noch genug Wasser hatte, und ich zu früh gegossen habe, obwohl das Substrat beinahe knochen Trocken war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich weis dass sie es eher trocken mag. Und nicht zu früh giesen. Aber anhand des Substrates / Trocken / Gewicht gegen geprüft, kann ich mir nicht vorstellen, das sie noch soviel wasser im Knoll speicherte.
Sie ist auch nicht groß. Der Stamm hat eine gesamtlänge von 25cm. ( Inkl knoll ).

Edit : Luftfeuchtigkeit liegt in diesem Raum, in diesen Tagen, zwischen 40-60%.
Direkt am Fenster, geöffnet, weis ich das allerdings nicht.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lantanos

Saaach mal, gehst du an alles so umständlich ran wie an deine Pflanzen, da würde ich als solche auch braune Blätter bekommen vor Verzweiflung. Wenn ich alle meine Pflanzen vor dem Gießen erst wiegen wollte, wäre ich drei Tage beschäftigt...

Unsere Beaucarnea stehen seit Mai unbeaufsichtigt im Garten, am Anfang mit etwas Langzeitdünger versehen und bekommen jeden Regenguss und jedes Wetter mit. Da wird nichts betüddelt, gewogen und berechnet und die wachsen und gedeihen wunderbar.

Ich vermute mal, dass deine mehr Luftfeuchtigkeit braucht, gerade an einem Standort wie du ihn schilderst, könnte es zu trocken sein. Gerade vom Winterquartier her kenne ich das auch, aber das schadet den Pflanzen nicht. Aber jetzt frag mich nicht, wieviele Milliliter du versprühen musst!

Gruß
Horst

Norbi2k

Nein, ich geh nicht Umständlich damit um.
Ich kann ja auch nix für, wenn du 35Jahre zum Wiegen brauchst.
Desweiteren sagte kein Mensch, dass ich das IMMER mache. Mir geht es nur drum, ein Gefühl zu haben, wann diese Pflanze in diesem Topf trocken ist.
Vom Hand-Gewicht her schon. Und ich habe keine 5Kilometer langen Finger, um bis an den Topf boden Fühlen zu können, ob sie auch wirklich angetrocknet ist oder nicht. Und da ich sie nicht 2Wochen lang sinnlos austrocknen lassen will, bzw übergiesen möchte, wiege ich die ersten 3-4x Giesen einfach ab, und danach nie wieder. Aber jedem nach seine.

Also ist dein allgemeiner Rat an mich, dass ich sie ab und an mal besprühen soll ?

P.s. Hier habe ich mal 2 Fotos vom Standort. Blattspitzen kann man nicht erkennen, wegen des Lichtes

matucana

Hi Norbi,

braune Blattspitzen sind absolut normal, vor allen Dingen im Zimmer (Luftfeuchtigkeit). Ebenso normal ist, dass Blätter von unten nach oben und natürlich jeweils von der Spitze her welken und abfallen. Es besteht absolut kein Grund zur Sorge und auch kein Anlass zur Kritik.

Wer perfekte Pflanzen will, muss welche aus Plastik kaufen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

Was ich sagte war nicht böse gemeint, mir fiel halt nur auch aus deinen früheren Beiträgen auf, dass du sehr hm, anders an Pflanzen rangehst, halt sehr "wissenschaftlich".

Die Pflanze sieht doch super aus!

Pflänzelfreund

Wie Matucana schreibt, macht dir keine sorgen. meine Dracaenen haben auch alle braune Sptitzen, von den Calathea mal ganz zu schweigen. Das ist einfach die Luftfeuchte. Warste mal in einem Tropenhaus? Selbst wenn es bei uns mal Schwül ist vom Gewitter, kommt die Luftfeuchte niemals an dieses Tropenklima ran und auf Dauer würden die Menschen glaub wegziehen, wenn es so wäre  :D
Also keine Sorge, selbst ein profigärtner kann die spitzen nicht vermeiden. das ist eine Sache, mit der man Leben muss. Ansprühen und Schüssel mit feuchtem Seramis drunter können  helfen, wegkriegen tuste es aber nicht.
Ganz liebe Grüße

Natalie

Norbi2k

@matucana & Pflänzelfreund :

Vielen dank für diese erklärung. Mir geht es auch nicht um die "Perfekte Pflanze".
Sondern ich möchte mich schon richtig kümmern/verstehen und sofort reagieren, wenn etwas von statten geht, womit ich nichts anfangen kann, weil ich das "noch nie hatte". Dank eurer erklärung weis ich nun, dass man sich keine sorgen machen muss, und ggf reagieren kann mit Luftbefeuchter / Ansprühen / Schüssel Wasser&Seramis. Also werde ich sowas in Zukunft auch nichtmehr fragen. Weis ja jetzt, dass es normal ist ;)

@Lantanos :

Ich habe das nicht falsch aufgenommen. Ich kenne mitlerweile deine art zu schreiben ;) Bekomme ich aber gewisse Sätze, die absoulut 0 mit dem Thema zutun haben aufs Gehör geklatscht, antworte ich dementsprechend ;)

Ich mag das allgemein nicht. Hat aber nix mit dir direkt zutun. Als beispiel mal : Im Computersegment schreibt jemand " Meine Festplatte ist kaputt gegangen, obwohl ich sie jede Woche 5x minimal feucht abwische".

Dann komm ich nicht und sag : " Jo selber schuld, wenn man sie 5x pro woche Staubwischt"......da versucht man ja zu retten , inhaltlich, was zu retten ist ;)
Solche kommentare sind dann einfach sinnlos.de ;)

Im Allgemeinen hast du aber recht. Bei mir wirkt es so, als ob ich da eine übelste Wissenschaft draus machen möchte. Aber ich bin einfach "Penibel".
Ich komme schlieslich ins Zimmer, und meine Pflanzen geben mir Persönlich einen "wow" effekt. Wunderschön für mich Persönlich. Alle meine Pflanzen.
Also möchte ich auch Ihnen etwas zurück geben, mit Viel Licht, richtiges Substrat, Dünger , Blätter Staubwischen damit sie richtig Atmen können u.v.m.
Auch natürlich das Wiegen der Pflanze, auch wenn es sich bescheuert anhört ;)

Aber du weist, wie ich damals angefangen habe. 0 Licht, Übergossen und und und. Und dieses Forum, vorallem JK haben mir EXTREM viel beigebracht. Auch was das Tauchen betrifft und so weiter ;)

Nur hatte ich noch keine braune Blattspitzen in DIESER form ;) Passt also Lantanos ;)

sandra

ich glaub, bei denen sind die blattspitzen immer ein bissel braun...mal nur millimeter, manchmal bis zu 10 cm.
einfach mit der nagelschere ran und "frisieren"!  ;D
am besten einen mm-dünnen braunen rand stehen lassen.
zum glück sind die spitzen der blätter ja so dünn, dass die braunen stellen kaum auffallen... ::) (jedenfalls in meinem privat-dschungel)

*Frangipani*

achtung etwas offtopic

ich finde das ist eine super Idee mit dem Wiegen, auf den Gedanken bin ich noch nie gekommen, werde ich auf alle Fälle mal testen mit so ein paar Pflanzen, bei denen ich mir auch immer unsicher bin, ob es nun wirklich schon Zeit zum gießen ist...vorallem bei meinen Sukkulente habe ich immer Angst, dass ich es übertreibe, auch wenn ich natürlich Fingertest mache und abtropfen lasse...

und ich muss zustimmen, manchmal ist Lantanos etwas sehr grad heraus :)

Norbi2k

ja sandra, das werde ich machen :) Danke :)

@Frangipani

Ja, ich habe das gemacht, seit ich angefangen habe zu tauchen.
Davor hatte ich meine Pflanzen auch alle gut antrocknen lassen und gegossen.
Nach c.a. ner woche - 2 wieder gegossen. Lief ja auch wunderbar.
Aber als ich, wie gesagt, mit dem tauchen anfing, dacht ich mir " Naja, der nächste giesgang wird sich doch viel weiter nach vorne ziehen als sonst".
Klar, wenn du richtig durchgiest, dann ist es ja ähnlich wie tauchen. ( Denkt man am anfang ). Aber die Waage hat dann was ganz anderes gesagt :D

Beispiel an meiner Dracaena Malaika.

A ) Ich habe sie total durchgegossen. Sie aus dem Topf genommen. War sehr sehr sehr feucht ;) Gewicht = 1233 gramm.

B ) Ich habe sie getaucht. Gewicht, nach dem abtropfen lassen und 1Stunde Später = 1450 gramm.

Und so zog sich das auch beim trocken sein. Normalerweise, wie gesagt, alle 10-14Tage. Damit fuhr ich monatelang sehr sehr gut. Aber beim tauchen musste ich fast 3Wochen warten, bis sie trocken da stand....Hätte ich nicht die idee mit dem Wiegen gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich übergossen.

Weil rein optisch, und Fingerprobe sagten mir ebenso beim tauchen, nach c.a. 2wochen "giesen". Abe die waage sagte mir "wart mal lieber noch ne woche" ;)

Freut mich wenn ich dich mit der idee angeregt haben sollte ;)

gabriela

Also, ich mach das mit dem Gießen immer folgendermaßen:

1x die Woche gieße ich entsprechend der Pflanzengröße.
D.h....kleine Pflanzen-weniger Wssser....größere Pflanzen-etwas mehr Wasser.
Ich mach das jahrelang schon auf diese unkomplizierte Weise und das hat immer funktioniert.
Man kann die Pflanzen ein wenig an unser Gießverhalten, sofern es sich um ein "gesundes" Verhalten handelt, gewöhnen.

Ich bin eh der Meinung...lieber etwas öfter in kleinen "Schlucken" gießen, als die Pflanze ganz austrocknen zu lassen und dann volle Kanne Wasser schütten....sprich tauchen!

Meine Meinung

Liebe Grüße
Gabriela

Pflänzelfreund

@gabriela Davon halte ich ja mal gar nichts Nichts gegen dich, aber Pflanzen nach Zeitplan zu gießen, geht fast nie gut aus.
Wenn es Hochsommer ist und du gießt sie nur 1x die Woche, dann sterben sie dir auf jeden fall weg, egal ob du nur nen schluck Wasser gießt oder ne Kanne
Ganz liebe Grüße

Natalie

jK

.. ganz ehrlich, gerade bei Pflanzen wie Dracaenen und auch Beaucarnea recurvata bin ich Verfechter der Tauchmethode, denn die sollten zwischendurch nahezu ganz austrocknen.
Mir passiert das schon mal öfter, dass sie auch mal zwischendurch vergessen werden und dann auch schon mal was länger trocken stehen. Daran gehen sie nicht ein, machen höchstens ein paar gelbe Blätter.
Im Sommer, wenn die Pflanzen draußen stehen kümmere ich mich fast gar nicht darum. Der Regen tränkt sie.... nur wenn es wochenlangen Dauerregen gibt, dann stelle ich sie zwischendurch schon mal unter Dach, damit sie abtrocknen können.
Im Winter, wenn sie kühl stehen, reicht 2-3 mal tauchen die ganzen Monate hindurch aus.

Von daher @Norbert, finde ich Deine Wiegemethode um ein Gefühl dafür zu bekommen echt genial ... besser als tot zu gießen, weil der Wurzelballen doch länger naß ist als man denken mag  ;)

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Norbi2k

@Jk :

Danke. Ja, jeder hat so seine eigene techniken ;) und wie du sagst, lieber Wiegen um ein gefühl zu bekommen, statt sie ebend "tot zu giesen".

Bezogen auf die Drachen und die Beaucarnea möchte ich sagen : Wenn ich sie tauche ( was ich immer mache ) , dann warte ich aber auch DEUTLICH länger mit dem Giesen. Anhand des Gewichtes / Substrat, weis ich ja ganz genau, wann die Pflanze X noch bisschen rest feuchte hat, und wann sie nahezu ausgetrocknet ist.

Nur mal als Beispiel meine Massangeana:

Sie wiegt, wenn sie total furz trocken ist, 4400g c.a.
Wenn noch etwas rest feuchte vorhanden ist, ganz unten im Topf, wiegt sie c.a. 4600g.

Wenn ich nun getaucht habe, warte ich immer bis sie ziemlich mittig liegt. Also bei c.a. 4500g. Bei jedem 2.ten Tauchgang warte ich bis sie auf 4400 steht und lasse sie noch 2-3Tage stehen. Damit sie mal richtig richtig trocken ist. Dann wird sie wieder getaucht und steht irgendwo bei ende der 5Kg Marke nach dem Abtropfen...

Nur weil ich tauche, heist es nicht, dass ich sie niemals ganz austrocknen lasse :) Also darauf achte ich schon ;)

gabriela

Zitat von: Pflänzelfreund am 12. September 2011, 23:57:28
@gabriela Davon halte ich ja mal gar nichts Nichts gegen dich, aber Pflanzen nach Zeitplan zu gießen, geht fast nie gut aus.
Wenn es Hochsommer ist und du gießt sie nur 1x die Woche, dann sterben sie dir auf jeden fall weg, egal ob du nur nen schluck Wasser gießt oder ne Kanne


Bei mir gings bis jetzt immer gut aus.....und....ich gieße sie definitiv nur 1x pro Woche!
Wir sprechen doch hier von Pflanzen, die im Zimmer sind, nicht von denen, die den Sommer aufm Balkon verbringen?
Die muss man, ganz klar, teilweise sogar täglich gießen.

Lg
Gabriela