Pflege Gewächshausgurken

Begonnen von Lutz, 10. Juni 2012, 17:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo Freunde,

Sollte man an den Gurken die Nebentriebe kappen,oder lieber lassen?
Kann schon bald vor Blätter nicht mehr ins Gewächshaus.Auch sind die Pflanzen gute 2m.groß,vieleicht den Haupttrieb kappen,und wie schlägt sich das aif den Ertrag nieder.
Wer weiß bescheid?
Danke Euch für die Tipps. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Was hast du denn deinen pflanzen für Wuchsmittel gefüttert?  ;) Waren es deine selbst gezogenen oder hattest du gekauft?  ??? Unsere sind noch nicht so riesig (ca.1m).Haben sie ja selbst gezogen.Dies Jahr ne sorte die laut Beschreibung hohe Erträge aber die Gurken nur max.20- 30 cm.Haben auch schon viel geerntet.Also mein Mann hat kein direktes System.Wenn so starker Wuchs dann kappt er die Triebe und lichtet dadurch aus.Du mußt nur genau schauen,dass du nicht alle Triebenden einer Pflanze erwischt.  :o Er nimmt immer die Schwächsten mit wenig Blütenansatz weg.Du kannst auch den Haupttrieb kappen und ziehst Nebentriebe weiter.Dies macht er schon die ganzen Jahre seit wir das Gewächshaus haben.Ertrag soll ja nur für Eigenbedarf sein und so haben wir bisher immer die Familie meiner Schwester, die Eltern und Schwiegereltern mit versorgt. Dies sind unsere Erfahrungen,vllt. nützen sie dir was. :D
no risk, no fun

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

So,nun ist es fast vorbei mit den Gurken,gute Erfolge gehabt.
Habe zur Zeit noch eine lebende Pflanze.
Denke kommen noch ca.10 Gurken,dann ist schluß für diese Gewächshaus saison.
2013 gehts von vorne los! ;D ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Bei mir ist schon Schluß,seit dem Wochenende  :-\ .hatten schlagartig nen Befall von Tierchen.winzig klein und Spinnen ähnlich.Blätter wurden welk und trocken.  :-\ Hatten aber an unseren 3 Pflanzen sehr gute Erträge.  ;D diese Sorte werden wir nächstes jahr wieder selber ziehen.  :D Jetzt stehen noch 4 chillipflanzen, fast mannshoch und hängen total voll.  ::)  ;D
also auf ein erfolgreiches nächstes jahr.
no risk, no fun

Lutz

Ich glaube das ist die rote Spinne,die bekommt fast jeder.
Und gelbe und welke Blätter das ist normal,die Pflanze hat ihr Leben gelebt.
Ich hab auch noch zwei Paprikas im GW. zu stehn,sind der weile auch schon relativ groß und haben viele Früchte.Aber ich denke für dieses Jahr reicht es völlig aus,möchte bald Schluß sein. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

ja lutz du hast recht mit der roten spinne,hab mich mal im netz und anderen gärtnern schlau gemacht.na gut das war das erste mal mit tierchenbefall.die ernte wartop nächstes jahr wieder AUF EIN NEUES. ;)
no risk, no fun

Lutz

Klar Conni,2013 gehts wieder los,
War jedenfalls dieses Jahr zufrieden,eher war die Ernte zuviel.Vieleicht war es auch ein gutes Gurkenjahr,kommendes sieht es vieleicht schon wieder schlechter aus.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Habe meiner Pflanze noch ne Chance gegeben,sie sieht eher schlecht aus,hat aber erneut Blüten und schon wieder Gurken angesezt.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Habe nun am 15.Okt. meine letzten Gurken abgenommen.
Und jetzt auch die Pflanze entfernt,die Kälte hätte sie eh nicht überlebt.
Aber ansonsten dieses Jahr gute Ernte gehabt. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Hejhej Lutz da hast du ja echt lange Ertrag gehabt.Super.Ich hab bis vor 2 Tagen noch Chillies im Gewächshaus geerntet.
no risk, no fun

Lutz

Genug für dieses Jahr,war gut in der Gurke.
2013 geht es wieder los. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Bei uns ist alles schon winterfest. ;)
no risk, no fun

Lutz

Haben immernoch positive Temp. aber der Garten ist soweit Winterfest. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Hallo Gurkenfreunde,

Auch in diesem Jahr stehen wieder welche im Treibhaus.
Habe einige gekauft,meine selbst gezogenen sind noch recht klein,die anderen schon größer mit Gurkenansatz.Nun meine Frage dazu,soll man die Seitentriebe von unten her bis zum dritten Blattpaar entfernen ?Mein Chef lässt seine Gurken ca. 2 Meter hoch werden(nur Hauptstamm),und lässt dann erst zwei Nebentriebe laufen.Was macht ihr?
Danke euch.
Viele liebe Grüße
Lutz