Epiphytenstamm in Aquarium

Begonnen von Suee, 28. Juni 2014, 00:20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

Hallo liebe Pflanzenfreunde! :D

Ich habe schon seit Längerem eine Idee im Kopf, die ich jetzt bald umsetzen werde, und dafür brauche ich eure wertvollen Tipps!

Ich möchte einen Epiphytenstamm in ein Aquarium setzen, welches wiederum mit Karnivoren und Mini-Farnen bewachsen ist. Auf dem Stamm sollen unter anderem Mini-Orchideen sitzen. Von der (hoffentlich) erhöhten Luftfeuchtigkeit würden sicher alle diese Pflanzen profitieren!

Mein Plan ist, unten ins Aqua eine 5-10 cm hohe Kiesschicht zu geben, die als Drainage und Wasserspeicher wirken soll. Da hinein kommt dann ein Wasserstandsmesser wie für Hydrokultur, obendrüber dann das Substrat und die Bepflanzung und evtl Deko, z.B. ein Steinschälchen mit Wasser oder so.. da hab ich mir noch nichts Genaues überlegt. Ja, und der Stamm selber soll irgendwie oben rausschauen. Auf einer Seite könnte ich bei Bedarf auch eine kleine Glasplatte drüberlegen.

Die Pflege stelle ich mir so vor: von unten (in die Kiesschicht) gießen und von oben sprühen.

So, jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist in meinem Plan irgendein gravierender Fehler? Kann das aus irgendeinem Grund so nicht funktionieren?

2. Ich hab heute einen Stamm aus dem Wald geholt. Den werde ich jetzt erstmal bearbeiten und schauen, ob er was taugt. Muss ich ihn irgendwie speziell behandeln, auch wegen Pilzen oder so? Kann ich den vllt mit Lapachotee besprühen? ?? ;)

3. Der Drainagekies sollte sicher kalkfrei sein, wenn ich da Karnivoren halten will. Soll ich den lieber im Zoohandel kaufen oder gibt es im Baumarkt auch sowas Spezielles?

4. Ich habe grade Sphagnum-Moos da (getrocknet). Kann oder sollte ich das irgendwie dafür verwenden, z.B. als "Bodendecker"?

5. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Epiphytenstämmen? Es klingt ja immer so pflegeleicht, aber wer weiß... vielleicht tapp ich direkt in irgendwelche Anfängerfallen! ;)

Das war erstmal das Grobe. Wenn jemand Erfahrungen oder Fotos zu dem Thema beizutragen hat, bitte her damit! ;D
Ich hoffe besonders auf Leute mit Erfahrung in der Terrarienbepflanzung (Lea??!! - falls du auch Amphibien hältst?!). Da gestaltet man doch auch solche Landschaften, oder?

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht so viel geschrieben, dass keiner mehr Lust hatte, es zu lesen! :)
LG, Sue :)

Lea

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, nur etwas ist mir aufgefallen
Karnivoren sind reine Moorpflanzen - die werden dir im Kies nix.... ;)
Liebe Grüße
Lea

Schilfgras

Zitat3. Der Drainagekies sollte sicher kalkfrei sein, wenn ich da Karnivoren halten will. Soll ich den lieber im Zoohandel kaufen oder gibt es im Baumarkt auch sowas Spezielles?


Bei dem aus dem Zoohandel wär ich vorsichtig, wenn da nix weiter zu draufsteht. An deiner Stelle würde ich Quarzkies nehmen. Meinen für die Erdmischung hab ich im Internet auf Anraten eines Karnivorenhalters bestellt.
Ich hab aber keine Ahnung, woran man das als Laie so erkennt.

Welche Karnivoren möchtest du denn in das Aquarium setzen? Nicht alle passen gut zusammen und nicht alle brauchen erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Zum Gießen könntest du ein Stück Aquarienschlauch einbauen.

Ich hab eine Kugelvase.
Da ist mein Aufbau so: unten Blähton, drüber eine Torf-Perlite-Quarzkies-Mischung. Manche machen noch ein Vlies zwischen die Drainageschicht und das Substrat, weil sich sonst irgendwann beides mischt.

Schau doch mal im GFP-Forum oder in diesem Karnivorenforum hier nach Bildern.

Dann müsstest du eventuell noch über Beleuchtung nachdenken. So eine Glaswand kann ganz schön Licht schlucken.

Mit Epiphytenstämmen kenn ich mich nicht so aus.

Suee

Hi Lea,
über den Kies käme ja noch das Substrat! ;)

Hi Schilfgras,
ich bin schon blöd. Warum bin ich nicht selber auf Blähton gekommen??!! ;D
Kies aus dem Aquarienhandel habe ich neulich gesehen, da gab es als kalkfrei deklarierten. Aber egal, ich nehm Blähton!
Und das mit dem Fleece werde ich wohl auch machen.

Welche Pflanzen, das bin ich grad am überlegen. Ich hab inzwischen verschiedene Karnivoren (gestern war Pflanzenbörse hier in Ulm! :D ) und überlege jetzt grade, ob ich die sonnenliebenden reinsetze oder die anderen, oder ob ich künstlich beleuchte.

Oh, noch ne Frage: Ich habe mir gestern noch ein Karnivoren-Buch gekauft, und in dem steht, dass man auf Besprühen verzichten soll, besonders in Glasgefäßen. Durch Sprühen müsste ich aber den Epiphytenstamm gießen und dann würden es die Karnivoren unten drunter auch abkriegen. Was demnach eher schlecht ist, oder?
Hm, vielleicht mach ich doch lieber zwei Aquarien und unterpflanze dann den Stamm mit Farnen und Ficus pumila.
Ein kugeliges Glasgefäß hab ich auch noch rumstehen, ist aber ziemlich klein. Da kommt jedenfalls auch noch irgendwas rein.
LG, Sue :)

Suee

PS: Fotos meiner Pflanzen folgen heute Abend!
LG, Sue :)

Schilfgras

Naja, zum einen werden wohl die meisten Pflanzen irgendwie auf die Möglichkeit eingerichtet sein, dass es mal regnen könnte, zum anderen kannst du ja das Aquarium vom Platz her etwas einteilen und die, die Besprühen nicht so mögen, etwas weiter weg pflanzen.

Ich würd beim Zusammenstellen der Arten auch drauf achten, wer Winter-/Sommerruhe braucht und wer ganzjährig durchkultiviert werden kann.

Daruma

Zum Besprühen in Glasgefäßen: Ich kann mir vorstellen, dass das Problem eher in Richtung Schimmel zu suchen ist. Die meisten Pflanzen haben zwar im Laufe ihrer Evolution mit Regen zu tun gehabt, die wenigsten aber mit Glasgefäßen. Dort steht die Luft ausgiebiger rum als in der Natur. Vielleicht ist das der Grund?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Schilfgras

Hmm, ich weiß nicht. Einige nutzen sogar Vernebler in ihren Florarien. Manche haben kleine "Teiche". Aber damit kenn ich mich echt zu wenig aus.

Timmy

Vorsicht mit Ficus pumila, der wuchert innerhalb wenigen Wochen alles zu. Ich spreche aus Erfahrung. (sieht aber gut aus) :D

Zum Moos: Hast du Erfahrung mit dem getrockneten Sphagnum? Ich wollte das auch mal probieren, aber ein Terrariumhändler hat mir erklärt, dass der Moos den man im Laden kauft schon tot ist. Wenn man den nass macht wird er zwar wieder grün, wächst aber nicht weiter. Da ich mir aber keine zweite Meinung eingeholt habe möchte ich dafür nicht meine Hand ins Feuer halten.

Den Baumstamm aus dem Wald wirst du bestimmt verwenden können. Ich hatte im meinem Aquarium (mittlerweile gibts das Projekt nicht mehr) einen Kirschbaum-Ast. Der war unbehandelt, nur gut durchgetrocknet. Da ist nichts geschimmelt.
Anders als eine Kokosnussschale, die musste ich schon nach 2 Wochen wieder entfernen.
LG Tim

Suee

Hi, danke an alle! :)

Zum Besprühen steht im Buch, dass die Wassertropfen besonders an trüben Tagen zu lange auf weichlaubigen Arten stehen bleiben können (Sonnentau, Fettkraut) und so den Grauschimmel fördern.
Ein Vernebler bildet wahrscheinlich nicht so schnell Wassertropfen...

@ Timmy: Mit dem getrockneten Sphagnum hab ich auch noch keine Erfahrung, ich hab es mir eigentlich zum Abmoosen gekauft, aber dazu bin ich immer noch nicht gekommen... ;) Dass das Moos tot ist, kann aber gut sein, denn auf der Packung steht, es wurde gereinigt und kann lange Zeit gelagert werden.
Was war das denn für ein Projekt bei dir, mit welchen Pflanzen? Epiphyten?

@ Schilfgras: Ich habe auf der Pflanzenbörse extra nur tropische Arten gekauft, die keine Winterruhe brauchen. Ich werde gleich Bilder hochladen! ;D
Ach ja, du schreibst weiter unten, es gäbe Karnivoren, die keine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen.. welche meinst du da? Die Hochland-Nepenthes?
LG, Sue :)

Timmy

Epyphyten hatte ich nicht drin.
Eine Nepenthes und eine Mini-Orchidee als "Eye-Catcher" und grünes "Wucherzeugs" für drumherum. *gg*
Die Orchidee ist leider irgendwann eingegangen und die Nepenthes wurde zu groß - die ist oben rausgewachsen. ;D

Im Anhang hab ich ein Bild aus der Anfangszeit, da hab ich noch ein wenig rumprobiert. Das Cypergras ist recht schnell wieder rausgeflogen, das wurde zu groß. Um Ableger zu ziehen war das Klima ideal. ;)
Das Moos habe ich aus dem Garten gepuhlt. Allerdings weiß ich nicht, ob das heimische Moos ohne Winterruhe auskommt. Es ist zwar gewachsen, aber bei weitem nicht so gewuchert wie man es draußen im Rasen beobachten kann. :D :D


Im Übrigen habe ich die Pflanzen ein bis zweimal am Tag mit demineralisiertem Wasser besprüht und hatte nicht den Eindruck, dass das zu Problemen führt.
LG Tim

Schilfgras

ZitatAch ja, du schreibst weiter unten, es gäbe Karnivoren, die keine erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen.. welche meinst du da? Die Hochland-Nepenthes?


Baumarkthybriden nenn ich sie mal. Die wachsen auch einfach auf der Fensterbank.
Ich denke, eine Alata, Maxima oder eine Truncata ginge auch auf der Fensterbank, und das sind bestimmt nicht die einzigen..
Ich denke aber auch, dass die sich über eine höhere Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt beschweren werden.  ;D
Aber einige können echt ganz schön groß werden. Das sollte man auch bedenken.

Suee

Hey Timmy, schön sieht's aus! Nur komisch, dass die Orchidee das nicht vertragen hat... ???

Ja, Schilfgras, so eine Baumarkthybride hab ich auch, die kennst du glaube ich schon aus einem anderen Thread. ;) (Das Buch sagt, es sind meist Hybriden aus ventricosa und alata, auch ventrata genannt). Die kommt aber nicht ins Aqua, der geht es da oben gut!

So, jetzt zu den anderen.
Also, vom Netto habe ich mir vor ein paar Wochen diese beiden geholt:


Dionaea muscipula - steht sonnig



Drosera capensis - steht auch sonnig
(sieht jetzt aus wie ein Trauermückenfriedhof!)


Dann ist diese hier aus einem Gartencenter:

Pinguicula moranensis, wenn ich richtig liege - oder eine Hybride? - absonnig


Dann zwei ganz Süße von der Pflanzenbörse:

Nepenthes "Bloody Mary" und Pinguicula x tempa - habe ich erstmal absonnig gestellt


Und die ist auch von der Börse:

Sarracenia "Eva", liebt es, wie ich hörte, sehr sonnig


Hübsch, gell? Jetzt muss ich überlegen, was ich wie zusammenstelle.
Überdies habe ich mich auf der Pflanzenbörse in eine für 36 Euro angebotene Disa uniflora verliebt - aber sie aus verschiedenen guten Gründen stehenlassen! :-\
LG, Sue :)

Schilfgras

Brauchen nicht die Sarracenias und die Dionaea eine Winterruhe? Wenn du die unbedingt drin haben möchtest, würd ich sie in Töpfe tun, damit du sie für die Winterruhe leicht wieder rausnehmen kannst.
Ich glaub, Sarracenias brauchen auch nicht so die wahnsinnig hohe Luftfeuchtigkeit. Die wachsen doch einfach in irgendwelchen Mooren in den USA, oder?

Bei mir stehen sie jedenfalls neben der Venus einfach am offenen Fenster.

Beim Fettkraut gibts ja solche und solche, da kenn ich mich nicht aus. Aber es werden meistens Hybriden verkauft.

Die Nepenthes mögen es nicht so nass wie die anderen.

Suee

Über die Sarracenia habe ich jetzt auch nochmal nachgelesen - da hast du wohl Recht, schade, die wollte ich eigentlich schon drin haben. :-\

Die Venusfliegenfalle wollte ich sowieso draußen lassen, eben wegen der Winterruhe. Aber mit Topf reinstellen ist eine gute Idee!

Das mit der Nepenthes habe ich schon öfter gelesen. Gilt das für alle Arten? Es gibt ja Hoch- und Tiefland-Nepenthes, oder?

Was man nicht immer alles bedenken muss...! :)
LG, Sue :)