Orchidee tot? Neue Nachtfalterblume in Gefahr?

Begonnen von Gorgi, 24. Februar 2010, 20:54:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gorgi

Hi Ihr lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Informationen :D

@Salak: Stimmt, Blumen kosten heute nicht mehr viel, aber durch die vielen Anregungen hier versuche ich Sie wieder aufzupäppeln.
Meine Blumen bedeuten mir sehr viel :)
Sollte mir das irgendwie gelingen, werde ich hier im Forum von berichten.
Meine blühende Orchi steht jetzt am Nordfenster, direkt an der Scheibe und der Platz ist dort auch wärmer als in der Küche. Danke für den Tip!

@Mike: Oki, dann werde ich mir am Wochenende erstmal ein neues Substrat kaufen und einen Wasserfilter. Ist das Substrat aus dem Baumarkt zu empfehlen?
Heike schrieb in einem Ihrer Beiträge von einem Bewurzelungpulver, was sagst du dazu?
Ich werde mein bestes geben und versuchen deine ganzen Tipps erfolgreich umzusetzen^^

Wünsche euch alles ein ganz tolles Wochenende.
Lg Jessi

°|°

Hi Jessi,

Versuch´s mit dem Substrat von Seramis für Orchideen, das eine gute Grundlage denke ich . Das mit dem Bewurzelungspulver frag lieber Heike selber, ich selbst nehme SuperThrive als Wurzelstimulator, ist zwar teuer aber die Wurzeln kommen ganz sicher ! Vielleicht hat das jemand in deiner Nähe und du kannst dir ein paar Tropfen "abzweigen" mehr brauchst du nämlich nicht.

@Salak, O.k. war etwas heftig meine Reaktion aber ich denke wir werden weiter schreiben oder ?  ;)

wiggi

Hallo Jessi,
es gibt von Neudorff ein Bewurzelungspulver, damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und so eine Packung reicht ewig. Einfach die Pflanze nach dem abtrocknen ins Pulver tunken, also mit der Wurzelseite natürlich ;D und dann gleich ins Substrat.
Ich wollte dir auch das neue Orchideensubstrat von Seramis empfehlen, das ist echt gut (nein ich arbeite nicht bei der Firma ;D ;D).

Viel Glück wünsche ich dir dabei und dann brauchst du nur noch eins: Geduld, geduld, geduld...

gruss heike

°|°

...ich nochmal kurz, vergiss nicht deine Orchi hat über die Wurzeln keine möglichkeit mehr Wasser und Nährstoffe aufzunehmen, deshalb sprühen ! und die Pflanze im Topf auch nach 7-10 Tagen einmal tauchen (3-5min)...