Welche Pflanzen?

Begonnen von hotzklotz, 21. Februar 2010, 03:04:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hotzklotz

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe aus gegebenen Anlass gleich ein Anliegen:

Wir haben im Herbst unseren Balkon einglasen lassen und würden ihn nun gern begrünen. Aber welche Pflanzen sind geeignet?

Wir wohnen im obersten Stockwerk, also auch Lichteinfall von oben. Wir haben an den Fenstern Gardinen, da Südseite. Im Sommer wird es sehr sehr warm, die Winter sind dank des Einflusses des Golfstroms mild. Wir rechnen (von Nachbarn erforscht) mit Temperaturen um die 5 Grad plus minimum. Zu heikel sollten die Pflanzen auch nicht sein, da wir ab und an an den Wochenenden nicht zu Hause sind.

Leider finde ich absolut keine Literatur zu diesem Thema. Weiss jemand Rat?

Danke,
hotzklotz

Argo

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/suche.php

ich glaube hier findest du erst mal mehr unter der Suchfunktion, deine Angaben sind im Moment sehr allgemein, Nicht Böse sein aber so Angaben, wir sind öfters nicht da sind auch nicht hilfreich.

Gruß Arndt

ps oder Mel weiß wieder einen Rat


















Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Mel

21. Februar 2010, 08:43:48 #2 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2010, 08:51:59 von Mel
Danke Argo für dein Vertrauen  8)

Herzlich Willkommen hotzklotz ;)

Eigentlich habt ihr die optimalen Bedingungen für Sukkulenten und Kakteen- wenn es frostfrei bleibt. An was für Pflanzen hattet ihr denn so gedacht?

Größere Pflanzen bauchen evtl auch etwas mehr Wasser. Wie lange müssten die Pflanzen mal ohne Wasser auskommen-nur übers Wochenende?

Flower61

Hallo hotzklotz,
erstmal herzlich Willkommen....
ich würde evtl. Deine Pflanzen in
Hydro setzen, somit haben sie auf
jedenfall genügend Wasser wenn
Ihr am We ein paar Tage weg seit....
Liebe Grüße Inge 
****************

Blümchen48

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Also Kakteen und Sukkulenten sind eine gute Idee.
Auch Pflanzen in Hydrokultur,die viel Sonne und die Wärme im Sommer vertragen.
Ich habe einen Elefantenfuß.Eine ganz tolle Pflanze.Sie braucht es im Sommer vollsonnig und warm.Der Elefantenfuß speichert in seinem Stamm Wasser und kommt somit auch mal ein paar Tage ohne Wasser aus.Und für einen Platz im Sommer draußen auf dem Balkon ist er immer sehr dankbar.
Ansonsten würden da noch Sonnenblumen z.B. sehr schön aussehen.Die sind dann zwar nur einjährig aber machen immer was her.Es giebt sie in verschiedenen Wuchshöhen.
Wenn Du sie ausgiebig gießt ,halten sie auch mal 2-3 Tage ohne Wasser aus.
Vielleicht fällt mir da noch mehr ein. ::)Ich schicke mal ein paar Bilder.

Viele Grüße

Blümchen48


Blümchen48

Hallo Hotzklotz,


hier die Bilder.

ein Elefantenfuß,wie beschrieben.
Und dann könnte ich noch ein Olivenbäumchen vorschlagen.
Mein Olivenbäumchen ist schon viele Jahre alt und nicht zu groß für den Balkon.Es wird um den Gefrierpunkt rum überwintert.

LG  Blümchen48

hotzklotz

Hej in die Runde!

Danke für die Hilfe (und die Bilder)!

Elefantenfuss klingt gut, das kommt auf die Liste. Und Olivenbäumchen.

Eigentlich ist nicht das Problem, dass wir manchmal von Freitag bis Sonntag abends weg sind sondern eher die Kälte im Winter. Ja, und dann der Lichtmangel in der kalten Jahreszeit (wir wohnen in Schweden). Also grosse Hitze im Sommer, Kälte im Winter. Hundertprozentig abgedichtet ist der Balkon nämlich nicht wegen der Ventilation und wir haben keine Heizung

Kakteen, ja, aber die mag ich nicht so gern. Ich will eher in einem Dschungel sitzen und lesen und Kaffee trinken. Und im Winter vom Küchentisch aus auch Grünes sehen ....

Problematisch ist aber vielleicht, dass ich mit Zimmerpflanzen  nicht viel Erfahrung habe.

Gruss,
hotzklotz

wiggi

Hallo,
schau dir doch mal die Zamioculcas an. Wird auch bis 1m groß, brauch nicht viel Wasser und ist auch sonst sehr pflegeleicht.

gruss heike